Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

AfD-Abgeordneter besucht die Bundeswehr

(ty) Auf Einladung des Bundesministeriums der Verteidigung besuchte der hiesige Afd-Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber aus Nandlstadt den "Tag der Bundeswehr" in Ingolstadt (Foto oben). Dieser fand in der Pionierkaserne “Auf der Schanz“ statt. Beim Rundgang durch die Stationen über Ausrüstungs- und Einsatzmöglichkeiten der Streitkräfte galt Hubers Interesse nach eigenen Angaben besonderes den Bundeswehr-Stützpunkten in Manching und Münchsmünster, die in seinem Wahlkreis liegen. Ein längeres Gespräch habe er mit dem zweifachen Olympiasieger im Rennrodeln, Tobias Wendl, und der amtierenden Militärweltmeisterin im Ski-Langlauf, Stefanie Böhler, geführt. Huber bedankte sich nach der gemeinsamen Begrüßung der geladenen Gäste durch den General der Pioniertruppe, Lutz Niemann, persönlich für den freundlichen und angenehmen Aufenthalt bei den Soldaten.

 

Seltene Vögel beobachten

(ty) Am Samstag, 23. Juni, laden der Landesbund für Vogelschutz und die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zu einer Exkursion an den Reisinger Weiher im Feilenmoos. Dort kann, dank eines Brutfloßes das der Landesbund für Vogelschutz dort eingerichtet hat, die elegante Fluss-Seeschwalbe beobachtet werden. Die vom Aussterben bedrohten Tiere können bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachtet werden. Christian Huber vom LBV weiß darüber hinaus viel Interessantes über diesen faszinierenden Vogel zu berichten. Die Exkursion startet um 14 Uhr am Parkplatz Reisinger Weiher im Feilenmoos (Staatsstraße 2335, rechter Parkplatz). Die Teilnahme kostet fünf Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre zahlen drei Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Ausstellung über HIV und Aids eröffnet

(ty) HIV/Aids hat inzwischen eine über 30-jährige Geschichte – und wer kann sie besser erzählen, als die, die damit leben, mit jemandem zusammenleben oder -arbeiten? "Bei einer Ausstellung in der Kreisbücherei Pfaffenhofen gewähren uns Menschen Einblicke in ihr Leben mit dem Virus – ein Mönch, ein Priester, ein Soldat, ein Krankenpfleger, eine Rentnerin, eine Obdachlose, eine Aktivistin, Mutter, Tochter, Vater, Sohn", sagt Ausstellungs-Macherin Judith Vogl von der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas München. Sie erzählen von Höhenpunkten und Tiefschlägen, vom Alltäglichen und Außergewöhnlichen – zum großen Teil anonym, weil Menschen mit HIV noch immer mit Diskriminierung und Stigmatisierung kämpfen.

Die Ausstellung "Mein Leben!" ist ein Aufruf gegen Diskriminierung und Stigmatisierung – ein Aufruf zur Solidarität! Die Vernissage begann am heutigen Mittwoch um 19 Uhr in der Pfaffenhofener Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) statt. Die Ausstellung kann nun bis 17. Juli zu den Öffnungszeiten der Kreisbücherei besichtigt werden. Büchereileiter Stephan Ligl: "Die Ausstellung ist auch sehr gut für Schulklassen geeignet, um die Kreisbücherei als außerschulischen Lernort zu nutzen. Die Themen wie HIV, AIDS, Diskriminierung, Solidarität etc. eignen sich sehr gut für Deutsch-, Ethik- und Religionsunterricht." Alle interessierten Bürger sind sowohl zur Vernissage als auch zur Ausstellung eingeladen.

 

Ingolstädter Straße wird Einbahnstraße

(ty) Wegen der Verlegung einer Glasfaser-Trasse muss in Pfaffenhofen die Ingolstädter Straße auf Höhe des Rentamts im Bereich des Fußgänger-Überwegs halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Die Arbeiten finden von Donnerstag, 14. Juni, bis voraussichtlich Dienstag, 19. Juni, statt, heißt es weiter. Während dieser Bauarbeiten werde die Ingolstädter Straße außerdem zur Einbahnstraße. Das bedeutet laut heutiger Mitteilung: Der stadtauswärts fließende Verkehr könne die Ingolstädter Straße wie gewohnt befahren; der stadteinwärts fließende Verkehr müsse die Baustelle über den Hofberg umfahren.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr findet im Landratsamt Pfaffenhofen eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt lädt dazu alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises ein. „Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung trifft, anders als manche meinen, nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine“, erklärt Schlosser. „Wir wollen unsere Vereine bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und mit der Fortbildung zahlreiche Tipps an die Hand geben.“

Diplom-Ingenieur Kevin Sternkopf, Vorstand von „Fullhouse- T-Services“ und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Geretsried wird an dem Abend zu folgenden Punkten referieren: Welche neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Vereine nun grundsätzlich erfüllen? Wie können diese Anforderungen in der Praxis mit welchen Maßnahmen umgesetzt werden? Wie können die Vereine damit am besten umgehend in die Praxis starten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.

 

Infos für angehende Studenten

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Sonntag, 24. Juni, um 16 Uhr den aktiven Infoabend „Walk & Talk – Studieren an der THI“. Studieninteressierte lernen bei einer Tour über den Campus Seminarräume und Labore kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studenten und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden.

Der Abend startet in einem Hörsaal mit einer Vorstellung des Studienangebots und Informationen rund um das Thema Studieren durch die Studienberatung. Anschließend lernen die Teilnehmer die Hochschule in einer Campus-Führung kennen. Die Führungen werden von Studierenden begleitet. Diese berichten direkt vor Ort aus ihrem Studienalltag. Abschließend erhalten die Teilnehmer Informationen zum Bewerbungsverfahren an der THI. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern nach Abschluss noch für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt im Raum E 001 an der THI um 16 Uhr und endet voraussichtlich um 18 Uhr. Der Infoabend „Walk & Talk – Studieren an der THI“ wird in regelmäßigen Abständen während der Vorlesungszeit wiederholt. Weitere Infos gibt es dazu auch unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed