Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kulinarische Waldwanderung im Klosterberger Forst
(ty) Die besten Rezepte aus dem Wald lernten die Mitglieder der Landfrauen-Vereinigung des "Katholischen Deutschen Frauenbunds" gestern im Paartal kennen (Foto oben). Im Rahmen ihres Bildungsprogramms "Wald und Genuss" durfte Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) insgesamt 17 Damen aus dem großen Einzugsbereich des Augsburger Kreisverbandes zu der Exkursion begrüßen. Sogar aus dem Allgäu waren Teilnehmerinnen gekommen. Vor der Waldwanderung gab Kräuterpädagoge Helmut Löffler eine Einführung über die hiesigen Wildkräuter und die heimischen Baumarten, dann konnte gestartet werden.
Beim Rundgang beschnupperten und befühlten die Teilnehmer die verschiedenen Wildkräuter und Bäume, dazu gab es zahlreiche Tipps über die vielfältigen Verwendungs-Möglichkeiten sowie heimische Wildkräuter-Rezepte. Nach der Tour bildete die anschließende Einkehr im Bistro "EurAsia" einen harmonischen Abschluss der Führung. Dass der hierbei verzehrte Kaffee aus Löwenzahn und der Tee aus Tannennadeln stammte, war ganz dem Motto der kulinarischen Waldwanderung entsprechend.
Tauschbörse für Panini-Bilder
(ty) Heute startete die Fußball Weltmeisterschaft in Russland. Seit Jahrzehnten gibt es dafür Panini-Sammelbilder, seit einiger Zeit auch Sticker und Figuren von unterschiedlichen Anbietern. Oft fehlen nach der WM aber noch einige Bilder und im Handel sind sie nicht mehr zu erwerben. Aus diesem Grund findet am kommenden Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr im Foyer des Landratsamts Dachau eine offene Tauschbörse statt. Eingeladen sind alle – ob Anfänger oder erfahrener Sammler, wie betont wird.
Jugend-Fischen: Noch Plätze frei
(ty) Der Kreisjugendring Pfaffenhofen (KJR) veranstaltet jährlich das Jugend-Übungsfischen am Rockoldinger Weiher. Spaß, Natur pur, Angeln, Grillen am Lagerfeuer und Zeltübernachtung stehen bei diesem Ereignis im Fokus. "Wer Lust auf ein unvergessliches und spannendes Anglerwochenende am 14./15. Juli hat, sollte sich unbedingt einen der Restplätze sichern", wirbt der KJR. Anmeldung auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de.
Georg Schweiger feierte 90. Geburtstag
(ty) Der gebürtige Deimhauser Georg Schweiger erfreut sich bester Gesundheit und konnte gestern seinen 90. Geburtstag daheim im Kreise seiner Familie feiern. Von Seiten der Gemeinde Hohenwart überbrachte Bürgermeister Manfred Russer (CSU) die besten Glückwünsche. Der Jubilar verbrachte seine Kindheit zusammen mit seinen fünf Geschwistern auf dem elterlichen Hof, ehe er 1942 eine Schreiner-Lehre begann. Diese musste er zwangsweise – aufgrund seiner Wehrdienstzeit – von Dezember 1944 bis Mai 1945 unterbrechen und konnte sie erst nach dem Krieg beenden.
Das von Schweiger im jungen Alter von 22 Jahren gründete Familien-Unternehmen wird mittlerweile von Sohn und Enkel weitergeführt. Trotzdem verbringt der 90-Jährige fast täglich noch immer sehr gerne die ein oder andere Stunde in der Werkstatt – dort wurde passenderweise auch sein Geburtstag gefeiert. Neben dem Garten ist das einer seiner Lieblingsorte, außerdem war dort genügend Platz für die beachtliche Schar der Gratulanten. Bei drei Geschwistern, drei Kindern, sieben Enkeln, acht Urenkeln und vielen weiteren Verwandten und Freunden war einiges geboten.
Aktuelle Infos zur Renten-Erhöhung
(ty) Zum 1. Juli erhalten die rund 21 Millionen Rentner in Deutschland eine Renten-Erhöhung. Sie liegt in den alten Bundesländern bei 3,22 Prozent, in den neuen Bundesländern bei 3,37 Prozent. Das hatte der Bundesrat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag entschieden. Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern weisen nun darauf hin, dass das Renten-Plus bei den Senioren zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommt. Dies hängt vom Zeitpunkt des Rentenbeginns ab.
"Wer bis März 2004 Rentner wurde, erhält die erhöhte Rente bereits Ende Juni. Wenn die Rente im April 2004 oder später begonnen hat, wird das Plus bei der Rente erst Ende Juli auf dem Konto der Rentnerinnen und Rentner sein“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets "Besondere Soziale Angelegenheiten" am Pfaffenhofener Landratsamt. Die Zahlung erfolge automatisch.
Über die neue Renten-Höhe informiert die Renten-Anpassungs-Mitteilung, die bereits versandt wird. Werde die Rente bereits Ende Juni überwiesen, erfolge die Information bis zum 23. Juni. Bei Zahlungen Ende Juli werde die Mitteilung bis zum 20. Juli verschickt. Der Versand der Anpassungs-Mitteilungen und die Auszahlungen der Rente erfolgen durch den Rentenservice der Deutschen Post.
Mit der Renten-Anpassungs-Mitteilung erhalten die Rentner erstmalig auch einen neuen, folienverstärkten Ausweis im praktischen Scheckkarten-Format. Der Rentenausweis muss aus dem Schreiben herausgelöst werden. Mit dem neuen Ausweis können Rentner auch Vergünstigungen erhalten – etwa bei kulturellen Veranstaltungen oder im öffentlichen Nahverkehr. Für weitere Informationen stehen die Experten der Deutschen Rentenversicherung am kostenlosen Servicetelefon unter der Rufnummer (08 00) 10 00 48 00 zur Verfügung.
Flöten-Konzert im Pfaffenhofener Rathaus
(ty) Unter dem Motto „Flute Fancies“ lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am morgigen Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr zu einem Vorspiel-Abend in den Festsaal des Rathauses ein. Die Querflöten-Klasse von Karina Erhard wird von Irina Kersting am Klavier unterstützt. Der Eintritt ist frei. Erklingen werden Kammermusik für Querflöte und Klavier, Flötenduette und Trios. Das Repertoire reicht von einer Gavotte von Johann Sebastian Bach über viel romantische Flötenmusik von Gabriel Fauré, Nikolai Rimski-Korsakow und Camille Saint-Säens bis hin zu modernen brasilianischen Klängen.
Bahnübergang gesperrt
(ty) Der Bahnübergang Manching-Westenhausen muss wegen Sanierungsarbeiten von Donnerstag, 21. Juni, bis Dienstag, 26. Juni, voll gesperrt werden. Das wurde vom Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Westenhausen, Hauptstraße, Staatsstraße 2335, Bundesstraße 16 und umgekehrt.
Ortsdurchfahrt Aufham gesperrt
(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten noch bis 21. Dezember voll gesperrt bleiben. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Nörting, Staatsstraße (St) 2054, Aiterbach, St 2084, Kreisstraße FS 1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF 6, Niederthann und umgekehrt.