Der Tourismusverband lädt am 12. August nach Mitterstetten bei Elsendorf ein. Buntes Rahmenprogramm rund um das Grüne Gold.
(ty) Das Hopfenzupferfest ist ein Ausflug in die Vergangenheit, als die Hopfenernte noch aufwändige Handarbeit war. Den erfahrenen Zupfern zuschauen oder selber mitzupfen, all das ist für die Festbesucher am 12. August in Mitterstetten bei Elsendorf (Kreis Kelheim) möglich. Zum 24. Mal findet dieses Event um das Grüne Gold nun statt, zum zweiten Mal auf dem Hof der Familie Kirzinger. Der neue Veranstaltungsort hat sich bestens bewährt: Zum einen findet das Hopfenzupfen - ganz authentisch - im Hopfengarten statt, zum anderen ist das Traditionsfest nun in einen modernen Hopfenanbaubetrieb eingebunden. Ein Kinderspielplatz, eine Hüpfburg und eine Traglrutsche lassen die Kinderherzen höherschlagen. Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen Kinderhopfenzupf-Wettbewerb mit der Hopfenbotschafterin Elisabeth Geigenberger.
Eine weitere Attraktion haben sich die Veranstalter vom Tourismusverband Hopfenland Hallertau mit dem Hopfenbauernmarkt ausgedacht, der von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Ausgewählte Stände präsentieren ihre verschiedenen Produkte aus und mit Hopfen. Es werden Hopfenkränze gebunden und das eine oder andere Geheimnis verraten, wie der Hopfen grün bleibt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Um 10 Uhr kann man sich beim traditionellen Weißwurstfrühstück für den Tag stärken. Für musikalische Unterhaltung sorgt dabei Andreas Ernstberger mit seiner Quetschn. Ab 11.30 Uhr locken das Original Hallertauer Hopfenzupfermahl sowie das beliebte Rehragout der Wirtsleute, nachmittags selbst gebackene Kuchen und süße Köstlichkeiten.
Mit dem Wettzupfen der Kinder auf der Bühne beginnt um 13 Uhr der Programmteil. Um 14 Uhr sammeln sich dann die Hopfazupfer zum Ausmarsch in den Hopfengarten. Musikalisch geht es dann ab 14.30 Uhr mit den Sumpfbibern weiter, zwei Stunden später ziehen die Hopfenzupfer in den Biergarten ein und die neuen Bewerberinnen für die Hopfenköniginnenwahl werden vorgestellt. Die Familie Kirzinger lädt bereits am Vorabend, 11. August, ab 18 Uhr zum „Hallertauer Musikhoagarten“ mit Tanz ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen „D´Holledauer Hopfamusi“, „Familienmusik Engelhard“ und die „Elsendorfer Saitenmusik“.
Das große Hopfenzupferfest am Sonntag findet dann bei jeder Witterung statt, weitere Informationen gibt es bei Annelies Stadler unter der Telefonnummer (0 87 54) 91 00 20, der Gastwirtsfamilie Kirzinger unter (0 87 53) 5 96 oder auf www.hopfenland-hallertau.de. Für Teilnehmer, die aus Richtung Abensberg oder Mainburg kommen, bietet sich die komfortable Anreise mit dem Freizeitbus an. Der Bus hält in Elsendorf an der Kirche, von dort sind es etwa zwei Kilometer zum Veranstaltungsort. Die Freizeitbusse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet und fahren Samstag, Sonntag und an allen Feiertagen von Mai bis zum 3. Oktober im Zwei-Stunden-Takt. Infos zu Abfahrtszeiten gibt es unter www.freizeitbusse.de.