Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim VfB Pörnbach:

Die Tabelle: Am 18. Spieltag stand der VfB Pörnbach noch auf Platz neun, in der Folge ging es aber immer weiter bergab. Nach 25 Runden war man in die Abstiegszone gerutscht, das Wunder blieb zum Saisonfinale aus. Somit steigt der VfB nach zwei Jahren in der A-Klasse wieder ab, 20 Punkte haben nicht zum erhofften Klassenerhalt gereicht.

Das sagt Trainer Manuel Steiniger: „Sportlich gesehen lief es nicht gut. Wir haben uns vor der Saison auf jeden Fall vorgekommen, die Liga zu halten. Uns wurde aber schnell klar, dass es verdammt schwer werden wird. Arnold Waal hat aufgrund seiner Verletzung keine zwei Spiele gemacht, bei mir war nach sechs Partien Schluss. Weitere Leistungsträger wie Martin Heinrich oder Thomas Schaubeck sind während der Saison ebenfalls noch weggebrochen. So konnten wir dann leider kein A-Klassen-Niveau mehr auf den Platz bringen. Natürlich wünsche ich dem Verein für die kommende Saison, dass er den Wiederaufstieg schafft. Außerdem hoffe ich, dass alle von Verletzungen verschont bleiben.“

Die Bewertung: Steiniger war für den SV Karlshuld viele Jahre in der Bezirksliga am Ball, in Reichertshofen sammelte er als Spielertrainer erste erfolgreiche Erfahrungen. Es war ein starker Transfer, der dem VfB vor einem Jahr gelungen ist. Wäre seine alte Schienbein-Verletzung nicht schon so früh in der Saison wieder aufgebrochen, wären die Pörnbacher mit Sicherheit auch nicht abgestiegen. Am Ende steht aber doch der bittere Gang in die B-Klasse an, dann soll es ein alter Bekannter richten: Felix Kluck übernimmt das Ruder. Schon 2015 war er bei den Rot-Schwarzen Trainer geworden, damals gelang ihm der direkte Wiederaufstieg in die A-Klasse. Steiniger will ab Juli wieder schmerzfrei auf dem Platz stehen. Bei welchem Verein er dann spielen wird, ist noch unklar.

Lesen Sie auch: 

Unbesiegbare E-Junioren: BC Uttenhofen mit sensationeller Saison

TSV Hohenwart II: Erfahrung (A-Klasse 4)

TV Vohburg: Der Gigant (A-Klasse 3)

FC Schweitenkirchen: Anlauf (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen gibt die nächsten Neuverpflichtungen bekannt

FC Rockolding: Grün-weiße Party (A-Klasse 3)

ST Scheyern II: Unentschieden-König (A-Klasse 5)

SpVgg Engelbrechtsmünster: Gesundes Mittelfeld (A-Klasse 3)

TSV Rohrbach II: Krönung (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed