Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim FC Rockolding:

Die Tabelle: Schon eine Woche vor dem regulären Saisonende hatte sich der FC Rockolding die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation gesichert. Mit 62 Punkten hat die Mannschaft vom neuen Spielertrainer Andrej Kubicek eine starke Saison gespielt. Letztlich war man im richtigen Moment zur Stelle und gewann das Entscheidungsspiel um die Kreisklasse mit 2:1 gegen den Türk SV Pfaffenhofen. Ein Hauptgrund für den Aufstieg: Die starke Defensive mit nur 26 Gegentoren.

Das sagt Abteilungsleiter Tino Weinzierl: „Eine bemerkenswerte Saison ist am Samstag zu Ende gegangen. Wir hatten es nicht leicht, einige Schiedsrichter-Entscheidungen machten es uns nicht gerade einfach. Aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen und immer den Blick nach vorne gerichtet. Wenn man Erfolg haben will, muss im Verein alles passen. Angefangen bei den Platzwärten, über den Vereinswirt bis zum Betreuer. Bei uns hat das alles in dieser Saison zu 99 Prozent funktioniert. Darum hatten wir auch Erfolg. Wir haben unser Ziel erreicht, ich bin natürlich hochzufrieden. Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Andrej Kubicek. Rockolding ist seine erste Trainerstation und er schafft direkt den Aufstieg. Er ist einfach ein Klasse-Coach. Ich bin froh, ihn noch ein weiteres Jahr beim FC Rockolding zu sehen. Ein großes, fettes, grün-weißes Dankeschön geht auch an jeden Spieler und unsere Fans.“

Die Bewertung: Die individuelle Klasse hat gesiegt. Im Fall des FC Rockolding sind das in erster Linie die Defensivspezialisten: Itua Sadadi hat im Relegationsspiel gegen den Türk SV so gut wie jeden Zweikampf gewonnen, Kryspin Bielicz verteidigte an seiner Seite gewohnt abgeklärt, davor räumte Kapitän Robert Lanig ab. Nach vorne haben die Grün-Weißen natürlich auch ihre Künstler: Kubicek schickte die Flügelstürmer Andreas Rieß und Denis Hadzic immer wieder steil, so entstanden die entscheidenden Lücken. Die gewisse Leichtigkeit, mit der ein Meister aus Vohburg in dieser Saison beispielsweise seine Spiele gewonnen hat, hat man in Rockolding vielleicht manchmal vermisst. Das Ergebnis ist am Ende aber das gleiche – die Kreisklasse.

Lesen Sie auch: 

ST Scheyern II: Unentschieden-König (A-Klasse 5)

SpVgg Engelbrechtsmünster: Gesundes Mittelfeld (A-Klasse 3)

TSV Rohrbach II: Krönung (A-Klasse 4)

SV Ernsgaden: Tobias Busl wird neuer Spielertrainer

Geiß und Bielicz übernehmen: TV Vohburg angelt sich das Traumduo

TSV Reichertshausen: Nah dran (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: Heimstärke (A-Klasse 5)

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed