Logo
Anzeige
Anzeige

Mächtig Erfahrung für den Aufsteiger aus der Fußball-A-Klasse: Erste Spielertrainer-Station für die Ex-Manchinger.

Von Alexander Kaindl

Der TV Vohburg schlägt auf dem Transfermarkt zu – und wie! Mit Bernd Geiß und Kryspin Bielicz holt der A-Klassen-Meister zwei prominente Namen im Fußball-Landkreis zu sich. Abteilungsleiter David Berger erklärt gegenüber unserer Zeitung: „Das sind natürlich zwei absolute Granaten. Eine bessere Lösung hätten wir nicht finden können.“

Geiß hat in seiner Karriere schon einiges gesehen, in den vergangenen vier Jahren zog er beim SV Manching im Mittelfeld die Fäden. Zuvor war er für den TSV Rain unter anderem in der Regionalliga Bayern am Ball, auch für Gerolfing und den FC Ingolstadt II schnürte er bereits seine Schuhe. Über Christian Limmer, zweiter Abteilungsleiter beim TV, kam der Kontakt schließlich zustande: „Christian und ich kennen uns schon lange. Ich bin mittlerweile 31 und wollte nun einfach als Spielertrainer einsteigen. Das ist nochmal eine ganz andere Erfahrung. Ich hätte auch als Spieler weitermachen können, es gab Angebote aus der Landes- und Bezirksliga. Ausschlaggebend war am Ende für mich, dass ich mit Kryspin noch einen super Partner habe. Wir werden uns die Aufgaben teilen.“

Bielicz spielte am Samstag noch in der Relegation mit dem FC Rockolding. Nach dem 2:1-Sieg über den Türk SV Pfaffenhofen folgen die Grün-Weißen den Vohburgern in die Kreisklasse. Der 29-Jährige stand sieben Jahre in den Diensten des SV Manching, zuvor war er ebenfalls bei den Schanzern aktiv. Im vergangenen Winter schloss er sich dann dem FCR an, nun geht es als Spielertrainer nach Vohburg. „Ich freue mich natürlich auf die neue Aufgabe als Trainer. Ich kenne Bernd schon seit meiner Kindheit, wir haben schon mehrere Jahre zusammen Fußball gespielt“, sagt Bielicz. „Das Umfeld und der komplette Verein machen einen sehr strukturierten Eindruck. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch noch beim FC Rockolding für die Zeit bedanken. Wir sehen uns ja schon bald wieder.“

Mit diesen beiden Transfers ist der TV-Abteilungsleitung ein wahrer Coup gelungen. „Mit Fabian Burchard und Fabian Neumayer haben uns zwei Top-Spieler verlassen. Zum Glück können wir ihre Abgänge jetzt so auffangen. Bernd und Kryspin haben eine unglaubliche fußballerische Qualität, davon wird die ganze Mannschaft profitieren“, betont Berger. Dabei war man sich Gerüchten zufolge schon mit einem anderen Kandidaten einig – letztendlich entschied sich der A-Klassen-Meister aber doch für das Modell des Spielertrainer-Duos. Am 1. Juli startet der TV mit Geiß und Bielicz in die Vorbereitung auf die neue Saison. 

Lesen Sie auch: 

TSV Reichertshausen: Nah dran (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: Heimstärke (A-Klasse 5)

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

SV Fahlenbach: Frühlingsgefühle (A-Klasse 4)

Ein alter Bekannter und ein neuer Sportlicher Leiter: FC Geisenfeld rüstet auf

Schlüssel zum Erfolg: Rockoldings Aufstiegs-Tore im Video

Rockolding entzaubert Türk SV: Aufstieg in die Kreisklasse perfekt

Nächster Rückkehrer: Michael Wildmoser wird wieder ein Schweitenkirchener (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed