Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim FSV Pfaffenhofen II:

Die Tabelle: Die Pfaffenhofener Reserve belegt in der A-Klasse 5 den achten Platz. In der Heimtabelle steht man dagegen ganz oben – 30 von 39 Punkten sammelte der FSV vor heimischem Publikum. Ein Signal dafür, welch ein Potenzial in der Mannschaft stecken könnte. Am Ende verhinderten satte 63 Gegentore und die schwache Auswärtsbilanz ein noch besseres Abschneiden.

Das Spielertrainer Michael Wolf: „Vor einem Jahr waren wir noch in der Aufstiegs-Relegation. Von dieser Mannschaft sind aber nur fünf Spieler übrig geblieben, wir hatten einen großen Umbruch. Vor der Saison haben wir uns vorgenommen, am Ende zwischen den Plätzen fünf und acht zu stehen. Das Ziel haben wir erreicht. Wir hatten immer wieder massive Personalprobleme. Dass es dann stellenweise nicht reicht, ist klar. Mit Daniel Bock und Stefan Humbach waren da Spieler dabei, die man einfach nicht ersetzen kann. Humbachs Abgang nach Rohrbach ist jetzt natürlich ein herber Verlust. Es wird nicht einfach, das zu kompensieren. Wir wollen in der neuen Saison auf jeden Fall unsere Heimstärke beibehalten. Wir haben in zwei Jahren exakt zwei Spiele verloren. Auswärts müssen wir uns definitiv steigern, neun Punkte waren einfach zu wenig. Alles in allem war es keine schlechte Saison von uns. Ich bin stolz auf die Mannschaft, im Training haben alle gut mitgezogen und einige Spieler haben sich auch weiterentwickelt.“

Die Bewertung: Der FSV Pfaffenhofen II musste in dieser Saison immer wieder mit Ausfällen kämpfen. Der Kader war schlichtweg zu klein, um konstant gute Ergebnisse zu erzielen – vor allem auf fremden Plätzen. Dieses Problem dürften die Kreisstädter in der neuen Saison nicht haben. Mit Luca Seepe (ST Scheyern) und Nebojsa Simatovic (MTV Pfaffenhofen) hat man nun die nächsten beiden prominenten Neuzugänge vorgestellt, weitere sollen in dieser Woche noch folgen. Zwangsweise wird der ein oder andere aus dem Kader der Ersten dann in die Zweite rutschen. So muss man die FSV-Reserve in der kommenden Spielzeit, die wieder in der A-Klasse 5 ausgetragen wird, definitiv auf dem Zettel haben.

Lesen Sie auch: 

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

SV Fahlenbach: Frühlingsgefühle (A-Klasse 4)

Ein alter Bekannter und ein neuer Sportlicher Leiter: FC Geisenfeld rüstet auf

Schlüssel zum Erfolg: Rockoldings Aufstiegs-Tore im Video

Rockolding entzaubert Türk SV: Aufstieg in die Kreisklasse perfekt

Nächster Rückkehrer: Michael Wildmoser wird wieder ein Schweitenkirchener (A-Klasse 4)

Rückkehr in die B-Klasse: Felix Kluck übernimmt erneut den VfB Pörnbach

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed