Logo
Anzeige
Anzeige

29-Jähriger wird zum zweiten Mal Trainer beim Absteiger. „Eine Herzensangelegenheit.“

Von Alexander Kaindl

Alte Liebe rostet nicht: Felix Kluck kehrt an die Seitenlinie des VfB Pörnbach zurück. Das bestätigte der ehemalige Trainer des TSV Hohenwart II gegenüber unserer Zeitung: „Pörnbach ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich habe dem Verein und der Mannschaft so viel zu verdanken. Und ich hatte immer das Gefühl, dass ich hier noch nicht fertig bin. Irgendwann wollte ich sowieso wieder den VfB trainieren. Dass es so schnell geht, hätte ich natürlich nicht gedacht. Nach der Anfrage, ob ich zurückkommen will, habe ich nicht überlegen müssen. Für mich war sofort klar, dass ich zusage.“

Kluck war im Sommer 2015 zum ersten Mal Pörnbacher Trainer geworden. Auch damals war der Verein gerade in die B-Klasse abgestiegen. Der junge Coach schaffte auf Anhieb die Rückkehr in die A-Klasse, wo er die Mannschaft in der darauffolgenden Spielzeit als besten Aufsteiger auf Platz sieben etablierte. Im Juli 2017 heuerte Kluck dann beim TSV Hohenwart an – von dort war er zuvor nach Pörnbach gewechselt. Mit den Paartalern schaffte er auf den letzten Drücker den Klassenerhalt in der A-Klasse, der VfB musste dafür runter. Allerdings hatte der Trainer schon im April seinen Abschied bekannt gegeben. Nun geht es also wieder zur Ex und wieder in die B-Klasse. Dabei steht Kluck kurz vor Vollendung seiner B-Lizenz. Ist das nicht ein Rückschritt? „Fußball wird in jeder Klasse gespielt“, antwortet er. „Wir haben viele Nachwuchsspieler, die es zu integrieren gilt und natürlich wollen wir sofort wieder zurück in die A-Klasse. Ich möchte da anknüpfen, wo ich mit Pörnbach aufgehört habe. Ich kenne die Mannschaft und ich weiß, welches Potenzial hier vorhanden ist.“

Bei Abteilungsleiter Lukas Schneider ist die Freude groß. Schließlich hatte der bisherige Trainer Manuel Steiniger erst im Mai bekannt gegeben, dass er dem VfB nun doch nicht mehr zur Verfügung stehe – trotz vorheriger Zusage. „Wir sind mit dem Felix damals in einem guten Verhältnis auseinander gegangen. Dass er irgendwann zu uns zurückkommt, war immer der Wunsch. Wir vertrauen voll auf ihn. Als wir das letzte Mal in der B-Klasse waren, hat er seine Aufgabe hervorragend gemacht. Unser Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg. Am liebsten natürlich ein bisschen klarer als vor zwei Jahren, da haben wir es als Dritter gerade noch so geschafft“, erklärt der Spartenchef.

Zusammen mit Kluck kommt auch sein Bruder Florian aus Hohenwart zum VfB. Außerdem schließt sich Tobias Vater vom FC Tegernbach dem Absteiger an und einige Jugendspieler stehen vor dem Sprung in den Seniorenbereich. Steiniger und Arnold Waal werden den Verein dagegen in unbekannte Richtung verlassen. Tobias Busl wechselt ebenfalls – der neue Klub soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Florian Meyer wird aus privaten Gründen eine Pause einlegen.

Lesen Sie auch: 

FC Hettenshausen: Heim-Weh (A-Klasse)

Türk SV Pfaffenhofen oder FC Rockolding? Finale um die Kreisklasse

TSV Jetzendorf II: Auf Sicherheit (A-Klasse 4)

TV Münchsmünster: Warteschleife (A-Klasse3)

TSV Baar-Ebenhausen II: Kurz vor knapp (A-Klasse 4)

Das Double ist perfekt: Auch die Rohrbacher Damen feiern die Meisterschaft

Rückzieher: MTV Pfaffenhofen meldet sich für die B-Klasse an

SV Manching III: Aufgelöst (A-Klasse 4)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed