Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der Absteiger aus der Fußball-Kreisklasse spielt in der kommenden Saison mit seiner ersten Mannschaft gleich zwei Etagen tiefer. 

Von Alexander Kaindl

Es wird nicht langweilig beim MTV Pfaffenhofen. Heute bestätigte der Vereinsvorsitzende und kommissarische Fußball-Abteilungsleiter Helmut Reiter auf Nachfrage, dass die erste Mannschaft in der kommenden Spielzeit in der B-Klasse antreten wird. Eigentlich war man als Tabellenletzter der Kreisklasse in die A-Klasse abgestiegen, nach dem Mega-Umbruch mit etlichen Abgängen traue man sich diese Liga aber nicht zu. „Es ist ganz einfach“, sagt Reiter im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir haben eine Mannschaft zusammengestellt, wissen aber ihre Spielstärke nicht. Darum haben wir unsere Meldung jetzt geändert und gehen in die B-Klasse.“ 

Kurios: In dieser Liga war man in der abgelaufenen Saison mit der zweiten Mannschaft sogar Meister geworden. Die Reserve war dann allerdings frühzeitig abgemeldet worden, es war klar: Der MTV wird in der kommenden Runde nur noch mit einer Mannschaft im Spielgeschehen vertreten sein. Dass es nun die B- und nicht die A-Klasse ist, bewertet Reiter folgendermaßen: „Für uns ist es wichtig, dass die Jungs Freude am Fußball haben. Wir wollten nicht, dass die Mannschaft möglicherweise in der A-Klasse Prügel bekommt, weil sie vermeintlich nicht so gut ist. In der B-Klasse war das Risiko für uns geringer. Wie stark das Team dann wirklich ist, können wir momentan einfach noch nicht sagen. Vielleicht spielen wir in der B-Klasse ja gut mit. Der sportliche Erfolg steht für uns aber nicht an erster Stelle. Wir wollen ja nicht in die Bundesliga aufsteigen.“

Dem Vernehmen nach soll vor kurzem ein erstes Treffen stattgefunden haben. Etwa 20 potenzielle Spieler waren Gerüchten zufolge anwesend. Woher die Neuzugänge kommen und wer der mögliche neue Trainer ist, wollte Reiter nicht verraten. „Es wird eine öffentliche Pressemitteilung geben, wenn es etwas zu vermelden gibt. Alles andere ist zum momentanen Zeitpunkt einfach nur reine Spekulation und ich werde mich dazu nicht äußern.“ Ähnlich verhält es sich in Sachen Fußball-Abteilungsleiter. Reiter hatte das Amt bei der Jahreshauptversammlung vor zehn Tagen selbst in kommissarischer Rolle übernommen. Zusammen mit einem Kassier (Andreas Kotysch) und einem Jugendleiter (Paul Hutter) war so das Fortbestehen der Sparte gesichert.

„Sollte jemand den Finger heben und sich als Abteilungsleiter zur Verfügung stellen, ist er es auch in der nächsten Minute. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, diese Arbeit möchte sich aber niemand auftun. Auch hier gilt: Wenn es etwas Neues gibt, werden wir eine offizielle Erklärung veröffentlichen. Der momentane Stand ist, dass wir in der kommenden Saison mit unserer ersten Mannschaft in der B-Klasse spielen. Alles weitere zu Spielern, Trainern oder Funktionären sind Interpretationen und Spekulationen“, meint Reiter. Darüber hinaus ist klar: In der A-Klasse ist damit ein weiterer Platz zu besetzen. Wer aus der B-Klasse nachrückt, ist momentan noch unklar. 

Lesen Sie auch: 

SV Manching III: Aufgelöst (A-Klasse 4)

SV Ernsgaden: Auf Wiedersehen (A-Klasse 3)

SV Ilmmünster: Harte Schale (A-Klasse 4)

Bezirksliga eingeteilt! Mit diesen Gegnern bekommen es die Landkreis-Teams zu tun

HSV Rottenegg: Drei ist einer zu viel (A-Klasse 4)

SV Irsching-Knodorf: Humpel-Fußball (A-Klasse 3)

Relegations-Drama: Türk SV gewinnt in der letzten Minute der Verlängerung gegen Reichertshausen

Großer Umbruch in Baar-Ebenhausen: Sechs gehen, acht kommen (Kreisliga 1)

Nächster Neuzugang: Vincent van Baal schließt sich dem FSV Pfaffenhofen an (Kreisliga 2)

Vom Sattel an die Seitenlinie: Hans Burghard übernimmt beim FC Tegernbach (Kreisklasse 2)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed