In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.
Von Alexander Kaindl
Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim SV Ernsgaden:
Die Tabelle: Am Ende stehen die Ernsgadener mit 15 Punkten auf Platz 13 der A-Klasse 3 – wer von 26 Spielen nur vier gewinnt, steigt zurecht ab. Dabei hatte man sich bei den Rot-Weißen viel vorgenommen: Platz eins bis fünf hätte es am Ende werden sollen. Nach einem großen Umbruch im Sommer und Verletzungspech zu Saisonbeginn wurde schnell klar, dass es eine ungemütliche Spielzeit werden wird. Spielertrainer Zeqir Bajraktari schmiss im Oktober hin, seine Nachfolger Georg Brandmeier und Andreas Singer konnten das Ruder aber auch nicht mehr herumreißen.
Das sagt Trainer Andreas Singer: „Bei der richtigen Einstellung ab Januar wäre dieser Abstieg vermeidbar gewesen. Ich habe, seit ich hier nach der Winterpause angefangen habe, immer wieder das Thema Trainingsbeteiligung und Einstellung angesprochen, was leider nur von einem kleinen Kreis von Spielern angenommen wurde. Die Folge waren Abstimmungsprobleme in der Offensive und Defensive. So kam es leider während der Runde so weit, dass uns in einigen Momenten einfach die Körner gefehlt haben, um die Spiele in unsere Richtung zu drehen. Die Zukunft ist, dass die Abteilungsleitung seit Ende März darüber Bescheid wusste, dass ich nach dem Saisonende das Amt niederlegen werde. Es wurden bereits Gespräche geführt, ein Nachfolger wird wohl demnächst bekannt gegeben.“
Die Bewertung: Die Restrückrunde mit dem neuen Coach begann eigentlich gar nicht so schlecht. Die ersten beiden Spiele wurden zumindest nicht verloren. Durch Unentschieden hält man sich aber auch nicht in der Liga – nachdem man sich von Pförring und Zuchering II mit 1:1 getrennt hatte, setzte es sieben Pleiten am Stück. Dabei gelangen nur zwei eigene Tore. Der SVE muss sich Mannschaften wie Oberstimm, Engelbrechtsmünster oder Unterpindhart als Beispiel nehmen. Dort schaffte man jeweils den direkten Wiederaufstieg in die A-Klasse. Diesen Versuch startet man mit neuem Personal. Mit Fabian Breu, Matthias Plachta und Daniel Gmeiner haben die Fußballer drei neue Abteilungsleiter. Auch ein neuer Trainer soll in den kommenden Wochen präsentiert werden. Singer hat indes noch keinen neuen Klub gefunden.
Lesen Sie auch:
SV Ilmmünster: Harte Schale (A-Klasse 4)
Bezirksliga eingeteilt! Mit diesen Gegnern bekommen es die Landkreis-Teams zu tun
HSV Rottenegg: Drei ist einer zu viel (A-Klasse 4)
SV Irsching-Knodorf: Humpel-Fußball (A-Klasse 3)
Relegations-Drama: Türk SV gewinnt in der letzten Minute der Verlängerung gegen Reichertshausen
Großer Umbruch in Baar-Ebenhausen: Sechs gehen, acht kommen (Kreisliga 1)
Nächster Neuzugang: Vincent van Baal schließt sich dem FSV Pfaffenhofen an (Kreisliga 2)
Vom Sattel an die Seitenlinie: Hans Burghard übernimmt beim FC Tegernbach (Kreisklasse 2)
Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro