Logo
Anzeige
Anzeige

In unserem Saisonrückblick lassen wir die Spielzeiten in den Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5 noch einmal Revue passieren.

Von Alexander Kaindl

Was lief gut, was lief schlecht, was muss in der kommenden Saison anders werden? Wir haben uns nach dem Ende der regulären Spielzeit in den A-Klassen 3, 4 und 5 bei allen Landkreis-Mannschaften umgehört. Hier beim SV Manching III:

Die Tabelle: Die Manchinger Dritte steigt am Ende sang- und klanglos aus der A-Klasse 4 ab. Zwölf Punkte aus 26 Spielen waren einfach zu wenig. Interessant wäre es nochmal geworden, wenn der Aufsteiger die drei Punkte gegen den TSV Baar-Ebenhausen II nicht vor dem Sportgericht hätte abgeben müssen. Wie berichtet, hatten die Manchinger damals einen Spieler eingesetzt, der eigentlich gesperrt war. So oder so – das Abenteuer SV Manching III ist nun beendet. Wie der Verein nun bekannt gab, wird die Dritte aufgelöst.  

Das sagt Spielertrainer Thomas Berntien: „Wir haben zu Beginn sehr lange überlegt, ob wir überhaupt den Klassenwechsel machen sollen. Vor allem, weil wir als ursprüngliche Spaßtruppe gestartet sind und ein paar wichtige Spieler gegangen waren. Am Ende haben wir beschlossen, den Schritt zu wagen. Leider mussten wir sehr früh mit diversen Verletzungen kämpfen. Einige Spieler haben auch den nötigen Ehrgeiz vermissen lassen. Mit den Misserfolgen kam dann natürlich noch mehr Demotivation dazu. Sicherlich habe ich als Trainer in meinem ersten Versuch auch genügend Fehler gemacht. Zu Rückrundenbeginn hatten wir bereits 46 verschiedene Spieler aus der Dritten, Zweiten, A-Jugend und AH eingesetzt. Alles in allem konnten wir so nie eine wirkliche Einheit aufbauen und unser Spiel entwickeln. Auch wenn wir oft sehr gute Spieler auf dem Platz hatten, so bleibt Fußball ein Mannschaftssport. Und der funktioniert nur, wenn alle gemeinsam das gleiche Verständnis vom Spielkonzept haben. Für die kommende Saison haben wir jetzt einfach zu wenige Spieler. Einige werden wechseln, andere versuchen ihr Glück in der Zweiten, gehen in die AH oder hören auf. Wie es bei mir weitergeht, steht auch noch nicht fest.“

Die Bewertung: Die Manchinger Dritte hat sich wohl durch den eigenen Erfolg die Zukunft verbaut. Wäre man in der Vorsaison nicht aufgestiegen und weiterhin eine „Spaßtruppe“ in der B-Klasse geblieben – wer weiß, ob das Team dann in dieser Woche aufgelöst worden wäre. Andererseits war das Abenteuer A-Klasse definitiv eine lehrreiche Erfahrung. Sowohl für Spieler als auch Trainer und den gesamten Verein. Spielerisch hat aus diversen Gründen definitiv die Qualität gefehlt, zwei Mal musste man eine Partie aufgrund von Personalmangel sogar absagen. Sicher ist: Die Tür ist keinesfalls für immer geschlossen. Vielleicht klappt es in der Saison 2019/20 ja wieder mit einer SVM-Dritten – diese müsste dann in der C-Klasse beginnen. 

Lesen Sie auch: 

SV Ernsgaden: Auf Wiedersehen (A-Klasse 3)

SV Ilmmünster: Harte Schale (A-Klasse 4)

Bezirksliga eingeteilt! Mit diesen Gegnern bekommen es die Landkreis-Teams zu tun

HSV Rottenegg: Drei ist einer zu viel (A-Klasse 4)

SV Irsching-Knodorf: Humpel-Fußball (A-Klasse 3)

Relegations-Drama: Türk SV gewinnt in der letzten Minute der Verlängerung gegen Reichertshausen

Großer Umbruch in Baar-Ebenhausen: Sechs gehen, acht kommen (Kreisliga 1)

Nächster Neuzugang: Vincent van Baal schließt sich dem FSV Pfaffenhofen an (Kreisliga 2)

Vom Sattel an die Seitenlinie: Hans Burghard übernimmt beim FC Tegernbach (Kreisklasse 2)

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed