Logo
Anzeige
Anzeige

Der 28-Jährige kommt vom ebenfalls abgestiegenen VfB Pörnbach zum B-Klassisten. Auch die Abteilungsleitung wurde umgestaltet.

Von Alexander Kaindl

Der SV Ernsgaden musste nach einer desolaten Saison in die B-Klasse absteigen. Nun richtet man sich bei den Rot-Weißen komplett neu aus – sowohl auf der Trainer- als auch auf der Funktionärs-Ebene. Tobias Busl wird den Absteiger in der kommenden Spielzeit als Coach übernehmen. Das bestätigte der neue Abteilungsleiter Fabian Breu gegenüber unserer Zeitung: „Er ist ein Kandidat, der mit Ende 20 noch voll im Saft steht. Seine Ansichten, wie man nach dem Abstieg neu anfängt, waren deckungsgleich mit unseren Vorstellungen.“

Für Busl ist es die erste Station als Spielertrainer. Wie man mit einem Abstieg umgeht, weiß er: Schließlich kommt er vom VfB Pörnbach, der ebenfalls vor gut zwei Wochen den bitteren Gang in die B-Klasse antreten musste. „Die Gespräche im Vorfeld waren sehr gut, Ernsgaden strukturiert gerade vieles in der Sparte neu. Das gefällt mir“, sagt er. „Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und ich kann auf viel Unterstützung zählen, dafür bin ich sehr dankbar. Nachdem ich mit Pörnbach gerade selbst in die B-Klasse abgestiegen bin, weiß ich genau, wie sich die Mannschaft und die Verantwortlichen fühlen. Jetzt gilt es, einen Haken dahinter zu setzen, sich neue Ziele zu stecken und ein Team zu formen, das auf dem Platz überzeugt.“

Der 28-Jährige sieht sich selbst eher in der Offensive. Eine Position, die er beim VfB zuletzt eher aushilfsweise einnehmen musste, eigentlich ist der Rechtsfuß in der Defensive zuhause. Im Angriff kann er dann mit Thomas Maihorn Akzente setzen. „Er hat vier Jahre pausiert, will jetzt aber wieder Gas geben“, berichtet Breu. Den beiden Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber: Die Naebkhel-Brüder Srosch und Samir wechseln zum ST Kraiberg. „Der Stamm der Mannschaft bleibt weitestgehend erhalten, unser Fokus liegt jetzt auf überwiegend einheimischen Spielern für den SV Ernsgaden. Wir wollen mit einem neuen Wir-Gefühl in die Saison starten“, unterstreicht Breu.

Die neue Ernsgadener Fußball-Abteilungsleitung (von links): Alexander Winter (2. Jugendleiter), Fabian Breu (1. Abteilungsleiter), Sandra Nedbal-Hiel (1. Jugendleiterin), Matthias Plachta (2. Abteilungsleiter) und Johannes Faust (Schriftführer). Es fehlt: Daniel Gmeiner (3. Abteilungsleiter).

Daran ist er maßgeblich beteiligt, schließlich hat er erst vor kurzem die Abteilungsleitung übernommen. Die bisherigen Fußballchefs Senada und Dennis Spitzenberger hatten bereits frühzeitig bekannt gegeben, dass sie die Positionen aus beruflichen Gründen nicht mehr bekleiden können. Somit wurde die neue Führung geformt, Breu steht dabei die geballte Ernsgadener Fußballkompetenz zur Seite: Kapitän Matthias Plachta und Ex-Spielertrainer Daniel Gmeiner übernehmen die Posten des zweiten und dritten Abteilungsleiters.

Die sportlichen Ziele steckt Breu allerdings extrem tief: „Wir wollen einen gesicherten Mittelfeldplatz, am liebsten einstellig. Ich glaube, dass der Unterschied zur A-Klasse nicht groß ist. Man hat viele zweite Mannschaften, die können oft eine Wundertüte sein.“ Wie gestern bekannt gegeben wurde, tritt der SV Ernsgaden in der B-Klasse 2 an.

Lesen Sie auch: 

Geiß und Bielicz übernehmen: TV Vohburg angelt sich das Traumduo

TSV Reichertshausen: Nah dran (A-Klasse 4)

FSV Pfaffenhofen II: Heimstärke (A-Klasse 5)

Wer muss gegen wen? Ligen-Einteilung für die Fußball-Saison 2018/19

Als Tabellensiebter in die A-Klasse! Uttenhofens Zweite steigt auf

SV Fahlenbach: Frühlingsgefühle (A-Klasse 4)

Ein alter Bekannter und ein neuer Sportlicher Leiter: FC Geisenfeld rüstet auf

Schlüssel zum Erfolg: Rockoldings Aufstiegs-Tore im Video

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro


Anzeige
RSS feed