79-jährige BMW-Lenkerin überholte trotz Gegenverkehrs einen Laster: 51-jähriger Audi-Fahrer verhinderte durch Vollbremsung noch Schlimmeres.
(ty) Ein vergleichsweise glimpfliches Ende hat am gestrigen Vormittag ein Frontal-Zusammenstoß zweier Autos auf der B16a zwischen Vohburg und Großmehring genommen, den eine 79-jährige BMW-Lenkerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit einem Überhol-Manöver trotz Gegenverkehrs verursacht hatte. Die Seniorin und ihr 85-jähriger Ehemann, der als Beifahrer mit im Wagen saß, kamen ebenso mit leichten Verletzungen davon, wie ein 51-jähriger Ingolstädter. Alle drei wurden nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße zwar zeitweise halbseitig gesperrt.
Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion gegen 10.30 Uhr. Die 79-Jährige steuerte demnach ihren BMW in Richtung Großmehring und überholte einen Lastwagen. Dabei habe sie den entgegenkommenden Audi des 51-Jährigen übersehen. Der Ingolstädter habe eine Vollbremsung hingelegt, die Spur war laut Polizei knapp 40 Meter lang. Durch diese Maßnahme sei es glücklicherweise gelungen, die Wucht des Frontal-Crashs zu mindern. So erlitten die drei Verletzten laut heutiger Mitteilung lediglich „Gurtprellungen“. An beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von zirka 10 000 Euro. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei war die Vohburger Feuerwehr vor Ort im Einsatz.