Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kaminkehrer stürzt von Leiter

(ty) Gestern war ein 22-jähriger Kaminkehrer gegen 7.15 Uhr an einem Anwesen in Eitensheim (Kreis Eichstätt) beschäftigt. Hierzu wollte er an einem Nebengebäude über eine Leiter an den Kamin gelangen. Die Leiter, die er an der Dachrinne des Nebengebäudes anlehnte, rutschte aber ab und er stürzte auf die Terrasse. Da er Schmerzen im Rückenbereich verspürte, blieb er bis zum Eintreffen des verständigten Rettungsdienstes liegen. Aus welcher Höhe er genau abstürzte, konnte vor Ort nicht geklärt werden. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht und dort stationär aufgenommen.

 

Dreiste Unfallflucht

(ty) Eiskalt abgehauen: Gestern Vormittag fuhr ein 22-jähriger Eichstätter mit seinem BMW von der Spitalbrücke kommend in Richtung Residenzplatz. Auf Höhe des Landratsamtes waren links und rechts Fahrzeuge geparkt. Verkehrsbedingt musste der junge Mann kurz anhalten und warten. In diesem Moment parkte von der rechten Seite ein silberfarbener VW aus. Dabei touchierte der VW mit seinem linken Heck das rechte Heck des BMW. Der 22-Jährige fuhr anschließend in einen freien Parkplatz und dachte, dass der Unfallverursacher zum Austausch der Personalien gleich nachkommen würde - von wegen. Noch während der BMW-Fahrer aus seinem Auto ausstieg, fuhr der VW an ihm vorbei in Richtung Leonrodplatz. Der 22-Jährige schätzte den Mann auf ungefähr 50 Jahre, der silberne VW hatte ein Eichstätter Kennzeichen. Der Schaden am BMW beträgt 500 Euro, Hinweise zum Unfallflüchtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 entgegen.

 

Graffiti-Schmierer unterwegs

(ty) Fragwürdige Kunst in Eichstätt: Eine Angestellte einer Wohnungsbaugesellschaft teilte gestern der Polizei mit, dass im Bereich der Schlaggasse etliche Schmierereien an Fassadenwänden angebracht wurden. Die Beamten stellten schließlich mehrere Schmierereien an Hausfassaden, aber auch an Ab- und Durchgängen an der Schlaggasse fest. Der Sachschaden ist nicht unerheblich. Wann das Graffiti angebracht wurde, ist noch unklar.

  

Zeitungsausträgerin auf Abwegen

(ty) Kurioser Fall aus dem Landkreis Eichstätt: Eine 37-jährige Zeitungsausträgerin aus einem Ortsteil von Altmannstein wurde erwischt, als sie während ihrer Tätigkeit aus dem Gemüsegarten eines Anwohners Pflanzen herausriss. Die genaueren Umstände müssen die Ermittlungen noch ergeben.

Pedelec gestohlen

(ty) 5000 Euro ist das E-Bike der Marke "M 1 Sporttechnik" wert - zwischen Dienstagabend und gestern Vormittag wurde es in Ronnweg bei Reichertshofen von Unbekannten gestohlen. Das silber-blaue Fahrrad war in einem weißen Opel Vivaro mit Bochumer Kennzeichen untergebracht, dieser war gegenüber dem Hotel "Green Deer" abgestellt. Der oder die Täter brachen die Hecktür des Lieferwagens auf und entwendeten das Pedelec. 

 

Crash auf der Staatsstraße

(ty) Zwei Verletzte und ein hoher Sachschaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Haag (Kreis Freising) am gestrigen Abend. Eine 19-jährige Zollingerin war gegen 19.30 Uhr mit ihrem Mini auf der Straße "Hacklschaig" in Richtung der Thanner Straße unterwegs und wollte auf die Staatsstraße 2054 abbiegen. Eine 40-Jährige aus Haag war mit ihrem Suzuki zur selben Zeit auf der Staatsstraße. Die Mini-Fahrerin übersah den Suzuki, fuhr los und es kam zum Zusammenprall. Die jeweiligen Beifahrer – eine 18-jährige und eine 37-jährige Zollingerin - wurden leicht verletzt in das Klinikum Freising eingeliefert. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 10 000 Euro.

 

17-jähriger Motorrad-Fahrer verletzt

(ty) Zu schnell dran: Gestern Nachmittag war ein 17-jähriger Mainburger mit seinem Motorrad bei Holzen von Wolfersdorf in Richtung Siechendorf (Kreis Freising) unterwegs. In einer Kurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rechts von der Straße ab und stürzte. Er wurde dabei leicht verletzt und musste ins Klinikum Freising gebracht werden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Schaden beläuft sich auf 2000 Euro.

 

Zu besoffen für das Fahrrad

(ty) Ein 51-Jähriger hatte gestern bereits am Nachmittag ordentlich getankt. Der Ingolstädter war so betrunken, dass er in Oberhaunstadt von seinem Fahrrad fiel. Er war auf dem Fahrradweg „Am Augraben“ auf Höhe der Beilngrieser Straße unterwegs. Hierbei verlor er das Gleichgewicht und kippte vom Fahrrad. Ein Passant, der den Unfall beobachtet hatte, setzte einen Notruf ab. Der leicht verletzte Radfahrer wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Test lieferte dann auch den Grund für den Sturz, der Mann brachte es auf einen Wert von fast drei Promille. Damit lag der er weit über der gesetzlichen Höchstgrenze von 1,6 Promille und muss sich deshalb wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Vier Autos zerkratzt

(ty) Einen hohen Sachschaden hat ein Unbekannter gestern in den frühen Morgenstunden verursacht. Der Vandale zerkratzte insgesamt vier Fahrzeuge am Uhlandweg in Obertraubling (Kreis Regensburg). Dabei nahm er sich mit einem spitzen Gegenstand entweder die linke oder die rechte Fahrzeugseite vor. Pro Auto entstand ein Schaden zwischen 1500 und 3000 Euro. Da die Tatzeit bis etwa 8.30 Uhr eingegrenzt werden kann, hofft die Polizei Neutraubling auf Hinweise.

 

Erfolgloser Raubzug am Viktualienmarkt

(ty) Nicht unbedingt von Erfolg gekrönt war der nächtliche Ausflug zweier Diebe in der Nacht auf Dienstag. Ab 2.10 Uhr haben sie stundenlang versucht, die Depots mehrerer Kioske am Ingolstädter Viktualienmarkt aufzubrechen. Die jungen Männer machten sich an den jeweiligen Vorhängeschlössern zu schaffen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gelang es den beiden nicht, in die außen an den Kiosken angebrachten Lager einzudringen. Die Täter sind auf den Aufzeichnungen der Videokamera zu sehen. Sie sind von schlanker Statur, tragen dunkle Jogginghosen und Oberteile, deren Kapuzen sie über den Kopf zogen. Zudem verdeckten sie sich mit einem Halstuch das Gesicht. Bei der Jacke des einen Täters handelt es sich um eine hellgraue Kapuzen-Sweatjacke zum Knöpfen. Der junge Mann trug zudem einen dunklen Rucksack auf dem Rücken.
Der zweite Täter ist mit einer dunklen Kapuzen-Sweatjacke mit großflächiger heller Aufschrift bekleidet. Die Jacke ist auf der Vorderseite mit zwei großen Taschen auf Bauchhöhe versehen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 22 22 entgegen.

 

Förderband in Flammen

(ty) Gestern Vormittag rückte die Köschinger Feuerwehr aus, um einen Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Interpark an der Einsteinstraße in Kösching (Kreis Eichstätt) zu löschen. Dort war ein Förderband in Brand geraten. Die Ursache muss noch ermittelt werden, derzeit wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden wird mit 10 000 Euro beziffert, Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Moped gestohlen

(ty) Leichtes Spiel für einen Dieb in Dachau: Gestern stand am Parkplatz der Tennisfreunde ein grün-blaues Kleinkraftrad der Marke Rex - unversperrt, wie sich später herausstellte. Ein Unbekannter hat das Bike zwischen 9.30 und 11 Uhr gestohlen.

Auto am Friedhof aufgebrochen

(ty) Lediglich fünf Minuten stellte eine 61-jährige Karlsfelderin ihren blauen Audi am Parkplatz des Friedhofs in Karlsfeld (Kreis Dachau) gestern Nachmittag ab. Als sie zurückkam, war die Scheibe der Beifahrertür mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen worden. Ihre Handtasche war weg. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro, der Sachschaden auf 500 Euro.

 

Jugendliche unter Drogen

(ty) Gleich zwei 17-Jährige aus Karlsfeld (Kreis Dachau) gingen der Polizei gestern ins Netz. Beide waren mit ihren Mopeds unterwegs, beide standen unter Drogen. Ein junger Mann gab bei der Kontrolle sofort zu, Marihuana geraucht zu haben. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt wurde untersagt. Bei einem Gleichaltrigen wurde bei einer weiteren Kontrolle ebenfalls deutliche Drogenbeeinflussung festgestellt. Er führte ein Kleinkraftrad, weshalb auch hier eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde.

 

Rundballenpresse fängt Feuer

(ty) Gestern Nachmittag erhitzte sich auf einem Feld in Walkertshofen (Kreis Dachau) das Lager einer Rundballenpresse derart, dass es ein Brand ausbrach. Andere Verkehrsteilnehmer hatten das Geschehen von der Straße aus bemerkt und halfen sofort, die Flammen zu löschen. Die verständigte Feuerwehr musste nicht mehr einzugreifen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

 

Lastwagen rammt Auto

(ty) Heute Nacht kam es auf der B16 an der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Abensberg und der Allersdorfer Kirche zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 41-jähriger Mann leicht verletzt wurde. Der Fahrer (63) eines Lkw mit Anhänger übersah bei seiner Fahrt aus Richtung Regensburg kommend einen an der Baustellenampel wartenden Pkw und fuhr auf diesen auf. Der Autofahrer wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Kelheim Krankenhaus gebracht. Sein Wagen war Schrott, am Lkw entstand ein leichter Sachschaden. Insgesamt wird von einem Schaden von 10 000 Euro ausgegangen.

Schläge und Fußtritte: 21-Jährige verletzt

(ty) Vermutlich wegen einer beendeten Beziehung kam es gestern gegen 20.30 Uhr im Bereich der Von-Freiberg-Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) zu einem Gerangel von mehreren Personen. Dabei kam es zu Körperverletzungen durch Schläge und Fußtritte. Eine 21-jährige Frau aus Mainburg musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Den genauen Ablauf müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

 

Radfahrer kollidiert mit Auto

(ty) Schmerzhaftes Ende eines Fahrrad-Ausfluges: Ein Pkw-Fahrer (34) aus Mainburg war gestern von Unterempfenbach (Kreis Kelheim) kommend in Richtung A93 unterwegs. Bei seinem Abbiegevorgang auf die Autobahn übersah er einen geradeaus weiterfahrenden Radfahrer (30) und kollidierte mit diesem. Der Mann stürzte und verletzte sich dabei leicht. Der Wagen blieb unversehrt, der Schaden am Fahrrad wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

 

Fahrraddiebstahl aufgedeckt

(ty) Kurioser Fall in Attenhofen (Kreis Kelheim): Eine Hausbesitzerin bemerkte gestern Nachmittag ein unbekanntes Fahrrad in ihrer Einfahrt an der Zieglerstraße. Sie meldete sich bei der Polizei, die Ermittlungen ergaben dann, dass der Drahtesel in der Nacht zuvor gestohlen worden war - von einem Anwesen am Rabenweg in Mainburg. Der Eigentümer hatte den Diebstahl noch gar nicht bemerkt. Das Fahrrad hatte einen Wert von etwa 500 Euro.

 

Einfaches Spiel für Langfinger

(ty) Die Umstände, dass sowohl der Zugang zur Garage als auch der darin stehende Pkw nicht versperrt waren, machten es einem Unbekannten in Rachertshofen (Kreis Kelheim) leicht. Vermutlich hatte er das Auto in der Nacht auf gestern durchsucht. Es wurden ein Geldbeutel und eine Mappe mit Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich gestohlen. 

Kleintransporter streift Zehnjährigen

(ty) Gestern kam es um 7.20 Uhr im Bereich der Antoniusstraße in Siegenburg (Kreis Kelheim) zu einem Unfall, bei dem ein Zehnjähriger, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, leicht verletzt wurde. Ein Kleintransporter mit Anhänger streifte im Gegenverkehr das Fahrrad, wobei der Bub stürzte. Der 41-Jährige setzte seine Fahrt unvermindert fort, konnte aber aufgrund einer aufmerksamen Zeugin ermittelt werden. Ob er den Kontakt mit dem Fahrrad überhaupt bemerkt hatte, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Höhe der Schäden ist noch unbekannt.

 

21-Jähriger aus Eritrea bis zur Bewusstlosigkeit geprügelt

(ty) Wüste Szenen am Bahnhof: Am Abend des 15. Juni kam es aus bislang unbekannten Gründen in der S-Bahn in Richtung Johanneskirchen (Kreis München) zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei 28-Jährigen (zwei deutsche Staatsbürger, einer aus dem Landkreis München und einer aus dem Landkreis Ebersberg) und einer Gruppe aus Eritrea. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu abfälligen Bemerkungen gegenüber den Afrikanern. Als sämtliche Beteiligte am S-Bahnhof Ismaning ausstiegen, kam es zu einem körperlichen Angriff von einem der 28-Jährigen auf einen 21-jährigen Eritreer. Er riss ihn zu Boden und trat auf ihn ein. Dabei verlor der 21-Jährige das Bewusstsein.

Aufgrund seiner Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Nacht zur Beobachtung bleiben musste. Unbeteiligte Zeugen gaben außerdem an, dass es noch zu weiteren Faustschlägen zwischen den Gruppenmitgliedern gekommen war. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen gefährlicher Körperverletzung sowie Beleidigung angezeigt.

 

Pistole an den Kopf gehalten?

(ty) Heute Vormittag wurde die Polizei von Zeugen über ein mögliches Bedrohungsszenario informiert. Ein Mann soll im Bereich der Schleißheimer Straße und Birnauer Straße in München einer Frau eine Schusswaffe an den Kopf gehalten haben. Die beiden Personen gingen dann in ein nahegelegenes Mehrfamilienhaus an der Schleißheimer Straße. Die Polizei rückte mit einer Vielzahl an Beamten, darunter auch Spezialeinheiten, an. Die Einsatzkräfte gelangten schließlich in die betroffene Wohnung, eine gefährliche Situation konnte aber nicht festgestellt werden. Bei den anwesenden Personen handelte es sich um den 44-jährigen Wohnungsinhaber, seiner 39-jährigen Frau sowie den drei gemeinsamen Kindern (6, 8 und 13 Jahre alt). Erste Vernehmungen der betroffenen Personen durch das zuständige Fachkommissariat konnten den Tatverdacht einer Bedrohung nicht bestätigen.


Anzeige
RSS feed