Nachdem er in München beim Klauen erwischt worden war, zückte er Pfefferspray und verletzte mehrere Leute, ehe er mit der Beute flüchtete.
(ty) Die Münchner Polizei hat heute zur Aufklärung eines räuberischen Diebstahls in der Altstadt eine Öffentlichkeits-Fahndung gestartet und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Am 22. Januar dieses Jahres, es war gegen 16 Uhr, hatte ein nach wie vor nicht identifizierter Mann aus einem Warenhaus an der Neuhauser Straße zwei Herren-Armbanduhren im Gesamtwert von 100 Euro erbeutet. "Hierzu nahm er zwei Uhren aus der Verpackung und steckte sie in die mitgeführte Plastiktüte", berichtet die Polizei. "Ohne die Uhren zu bezahlen, verließ er das Geschäft." Nach dem Ausgang sei der Unbekannte von einem Ladendetektiv auf den Diebstahl angesprochen und zur Klärung des Sachverhalts ins Büro gebeten worden. Dort eskalierte dann die Lage.
Ein zweiter Ladendetektiv sei zwar unterstützend hinzugekommen, heißt es weiter. Doch plötzlich habe der Ladendieb ein Pfefferspray gezückt und damit in Richtung der beiden Detektive gesprüht. "Während sich der 34-jährige Detektiv noch wegdrehen konnte, wurde der 39-Jährige frontal im Gesicht getroffen", berichtet die Polizei. Der Verletzte musste anschließend mit einem Rettungswagen in eine Augenklinik gebracht werden.
Durch die Sprühattacke seien zudem fünf Passanten verletzt worden, die sich in der Nähe des Geschehens aufhielten. Auch sie erlitten den Angaben zufolge Augen- und Atemwegs-Reizungen. Der Täter flüchtete indes mit seiner Beute.
In dem besagten Geschäft konnten von den Ermittlern Video-Aufzeichnungen sichergestellt werden, auf denen der gesuchte Mann zu sehen ist. Das Amtsgericht habe nun – wo wird heute gemeldet – einen Beschluss zur Öffentlichkeits-Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter erlassen. Deshalb veröffentlicht die Polizei jetzt ein Foto und hofft auf Hinweise.
Der gesuchte Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 40 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, Drei-Tage-Bart, dunkle Haare; sprach deutsch mit Akzent. Er trug eine schwarze Brille, ein weißes T-Shirt, ein graues Oberteil, eine dunkle Steppjacke, dunkle Jeans und eine Baseball-Kappe (mit der Aufschrift "BRKLYN#71" und rotem Schirm). Außerdem hatte der Mann eine schwarze Plastiktüte mit roter Aufschrift dabei.
Die Polizei fragt: Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Neuhauser Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Wer kennt den Mann auf dem Foto? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, der soll sich mit dem Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer (0 89) 29 10 -0 oder einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.