Die Liste der Vorwürfe gegen den 23-Jährigen ist lang, unter anderem geht es um Einbruch, Auto-Diebstahl, Tankbetrug und Fahren ohne Führerschein.
(ty) In Geisenfeld haben gestern Abend für einen 23-Jährigen die Handschellen geklickt. Er saß am Steuer eines 3er-BMW, der in der Nacht zum 25. Juni in Schrobenhausen gestohlen worden war. Auch die Kennzeichen waren geklaut. Der junge Mann ist für die Polizei kein Unbekannter. Er sei bereits mehrfach in Erscheinung getreten und wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Zuletzt tankte er am vergangenen Sonntag in Mainburg, ohne die Rechnung zu bezahlen. Im Besitz eines Führerscheins sei er nicht, teilte die Polizei mit. Heute wird der Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt.
Wie berichtet, hatte sich ein zunächst unbekannter Täter in Schrobenhausen zwischen Sonntagabend (24. Juni) und Montagfrüh (25. Juni) gewaltsam Zugang zum Büroraum eines Gebrauchtwagen-Händlers an der Neuburger Straße verschafft. Dort schnappte er sich dann den Schlüssel eines abgemeldeten, schwarzen 3er-BMW (Kompakt) und klauten diesen 14 Jahre alten Wagen. Da im selten Zeitraum von einem auf dem Nachbar-Grundstück abgestellten Pkw die beiden amtlichen Kennzeichen (ND-FC 245) gestohlen worden waren, gingen die Ermittler der örtlichen Polizeiinspektion gleich davon aus, dass der Täter diese Nummernschilder an dem nebenan gestohlenen BMW angebracht hatte. Der Wert des entwendeten Fahrzeugs wurde auf zirka 2000 Euro beziffert.
Am vergangenen Sonntag gegen 19.15 Uhr betankte der 23-Jährige laut heutiger Mitteilung der Polizei den BMW auf einer Tankstelle an der Freisinger Straße in Mainburg, ohne die Tankschuld zu begleichen. Bei der örtlichen Polizeiinspektion war daraufhin Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden. „Bei einer Auswertung der Video-Aufzeichnung konnte festgestellt werden, dass es sich dabei um den in Schrobenhausen entwendeten Pkw handelt, an dem die in derselben Nacht gestohlenen Kennzeichen angebracht waren“, berichtet heute ein Polizei-Sprecher.
Hinzu gekommen sei, dass der 23-Jährige von den ermittelten Beamten der Schrobenhausener Inspektion auf den Video-Aufnahmen aus der Schrobenhausener Tankstelle wiedererkannt worden sei. Den Gesetzeshütern war er nicht unbekannt, „weil er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und er aufgrund eines bestehen Haftbefehls gesucht wurde“. Laut Polizei ist der 23-Jährige derzeit ohne festen Wohnsitz, hat aber Bezüge nach Schrobenhausen und Geisenfeld. Das wussten die Beamten.
Am gestrigen Abend nun, gegen 20.40 Uhr, stellten Beamte der Polizeiinspektion Geisenfeld den geparkten BMW an der Krankenhausstraße in Geisenfeld fest. Der beschuldigte 23-Jährige habe sich auf dem Fahrersitz befunden. Der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei, wurde festgenommen. Heute werde er dem Haftrichter vorgeführt, so ein Sprecher der Schrobenhausener Inspektion gegenüber unserer Zeitung.
Warum für den 23-Jährigen bereits ein Haftbefehl vorlag, wollte die Polizei heute nicht sagen. Allerdings kommen nun weitere Vorwürfe gegen den jungen Mann hinzu. Ihm werden unter anderem der Einbruch bei dem Auto-Händler, der BMW- und der Kennzeichen-Klau, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie der Tankbetrug zur Last gelegt. Hinzu kommen diverse weitere Verstöße, weil das Auto ja nicht zugelassen und nicht versichert sowie mit falschen Nummernschildern versehen war.