Weihnachtstimmung im Landkreis
(ty) Das Weihnachtsfest naht mit Riesenschritten und an vielen Orten im Landreis steigen auch an diesem Wochenende wieder Christkindlmärkte. Der Weihnachtszauber auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz läuft ohnehin noch bis 23. Dezember, während es nur noch heute in Vohburg und Wolnzach romantisch zugeht. Am heutigen Sonntag ist auch Christkindlmarkt in Puch. Und hier noch Programm des Weihnachtsmarkts in Reichertshofen, der noch heute läuft:
ab 14 Uhr: Bücherflohmarkt und Bastelstunde mit den Kindergärten im Haus der Pfarrgemeinde
ab 14 Uhr: Bilderausstellung im Rathaus
14 Uhr: Darbietungen des Kindergartens Spatzennest
15 Uhr: Auftritt der Musikschule, Musikatelier Kaas
15.45 Uhr: Besuch vom Nikolaus
16.10 Uhr: Auftritt der Flötengruppe (Klasse 2a und 2b)
16.20 Uhr: Schulchor der Grundschule
16.45 Uhr: D’Schloßbergler-Trachtenjugend mit den Reichertshofener Musikanten
17.45 Uhr: Christkind und Engel kommen
18.15 Uhr: Paartaler Fanfarenzug
Interessante Führungen und Diskussionen in den Ingolstädter Museen
(ty) Am heutigen Sonntagnachmittag, 15. Dezember, bieten das Stadtmuseum und das Museum für Konkrete Kunst verschiedene Führungen und Veranstaltungen an. Im Museum für Konkrete Kunst werden mit neonfarbener Wolle grelle Eyecatcher gestrickt. Im Stadtmuseum geht es bei „Sonntags um Drei“ um die Vorstellungen vom Jenseits, außerdem drehen die Märklin-Eisenbahnen ihre Runden.
„Advent, Advent, die Farbe brennt“ heißt es um 14 Uhr im Museum für Konkrete Kunst. Bei einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung „Neon – Vom Leuchten der Kunst“ gehen die Teilnehmer den Fragen nach, warum und wie unterschiedliche Künstler Neonfarben als konstituierendes Gestaltungselement einsetzen. Neonfarben erregen Aufmerksamkeit und rütteln wach – und auch aus der dem Alltag, der Mode, Kunst und Werbung sind sie seit den 1950er Jahren kaum mehr wegzudenken.
Im Anschluss an die Führung gegen 15 Uhr, wird mit neonfarbener Wolle, die jedes Outfit zum modisch grellen Eyecatcher macht, unter Anleitung von Anna Benz gestrickt – geeignet für Anfänger und Wiedereinsteiger. Eigene Wolle und Nadeln der Stärke 10 können gerne mitgebracht werden. Eintritt: fünf Euro zzgl. Wolle und Nadeln.
In der Spielzeugabteilung des Stadtmuseums werden von 13.30 bis 16.30 Uhr die Märklin-Eisenbahnen und die Dampfmaschine vorgeführt. Die Vorführung richtet sich gleichermaßen an die jüngsten Besucher und ihre Begleiter sowie an alle erachsenen Interessierten. Die Vorführung ist kostenlos, der Museumeintritt beträgt 4,50 Euro.
Im Rahmen des Programms „Sonntags um Drei“ werden um 15 Uhr die „Vorstellungen vom Jenseits – vom Neandertaler bis heute“ diskutiert. Lassen Bestattungen von Neandertalern bereits auf eine Welt jenseits des körperlich Erfahrbaren schließen? Wirken jenseitige Mächte, die wir mit unseren Sinnen nicht fassen können, auf die Menschen ein? Die über die Zeiten sich wandelnden Vorstellungen dieses Jenseits sind an vielen Stellen in der archäologischen Abteilung des Stadtmuseums erkennbar. Eintritt 4,50 Euro.
Kostenlose Beratung für Unternehmer
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen bietet am Dienstag, 17. Dezember, einen Beratungstag durch die Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus dem Bereich Wirtschaft und Banken. Sie arbeiten kostenfrei, neutral und ehrenamtlich und beraten Unternehmer, die sich in heiklen Situationen befinden, genauso wie Existenzgründer. Dieser Aufgabe stellen sich bayernweit etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern. Die Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch und geben ihre Erfahrung weiter, zum Beispiel auch bei Verhandlungen mit der Bank.
Die Termine werden über Andrea Lindner-Kumpf im Landratsamt, Telefon (0 84 57) 93 69 0- 23, koordiniert. Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Termine können vereinbart werden.