Logo
Anzeige
Anzeige

Hecke im Industrie-Gebiet und Wiese neben einem landwirtschaftlichen Gebäude wurden nach Einschätzung der Gemeinde in Brand gesteckt

(ty/zel) Drei Mal innerhalb von vier Stunden mussten die Feuerwehrleute aus Hohenwart heute zu Löscharbeiten ausrücken. Während die Floriansjünger im ersten Fall wegen eines brennenden Motorblocks von den Kollegen aus Waidhofen zur Unterstützung angefordert worden waren, handelte es sich bei den folgenden beiden Einsätzen um örtliche Brände, die offenbar vorsätzlich gelegt wurden. Das teilte jedenfalls ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung heute Abend mit. Demnach, seien eine Hecke im Industrie-Gebiet sowie eine Wiese neben einem landwirtschaftlichen Gebäude in Brand gesteckt worden.

 

Gegen 11 Uhr gab es den ersten Alarm. Wie dazu mitgeteilt wurde, brannte in einem Betrieb in der Nachbar-Gemeinde Waidhofen der Motorblock eines Lagerfahrzeugs. Zur Unterstützung der hiesigen Feuerwehr seien die Kameraden aus Hohenwart verständigt worden. Unter Berufung auf die Angaben von mehreren Zeugen geht man im Rathaus davon aus, dass die beiden folgenden Lösch-Einsätze dann weder die Folgen eines Unglück noch eines technischen Defekts waren – sondern es soll sich um vorsätzliche Brandstiftung handeln.

 

Gegen 15.45 Uhr soll ein noch Unbekannter die Thujen-Hecke eines Betriebs im Industriegebiet am Schwaibbach angezündet haben. „Ein Anwohner bemerkte dies und konnte sofort die Feuerwehr alarmieren“, so ein Sprecher der Gemeinde-Verwaltung. Durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte „wurde der Brand rechtzeitig gelöscht“, heißt es weiter. Will sagen: Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Unternehmen sowie auf die gegenüberliegenden Wohnhäuser sei verhindert worden. Die Löscharbeiten seien hier kaum beendet gewesen, da sei bereits die nächste Alarmierung eingegangen.

 

„Der mutmaßlich wohl gleiche Täter hatte nach seinem ersten Brand nun am anderen Ende von Hohenwart eine Wiese neben einem landwirtschaftlichen Gebäude angezündet“, wird dazu erklärt. Ein aufmerksamer Spaziergänger habe das beobachtet. Diesem Zeugen sei es allerdings nicht mehr gelungen, den Verdächtigen an der Flucht zu hindern. Die Feuerwehr sei auch in diesem Fall sofort verständigt worden. Der Brand sei noch nicht stark ausgebreitet gewesen, konnte den Angaben zufolge sehr zügig gelöscht werden. Die hinzugekommene Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion waren heute Abend auf Anfrage unserer Zeitung keine näheren Auskünfte mehr zu erhalten. Man verwies auf eine Pressemitteilung, die dazu am morgigen Sonntag veröffentlicht werden soll.

Inzwischen liegen weitere Informationen sowie offizielle Angaben der Polizei vor, lesen Sie dazu: Hohenwart: Polizei ermittelt nach zwei Fällen von Brandstiftung


Anzeige
RSS feed