Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

In die Tiefe gestürzt

(aa) Am späten Nachmittag kam es heute an der Guerickerstraße in Regensburg zu einem schweren Unfall. Ein 50-Jähriger stürzte aus dem zweiten Stock eines Wohnhauses auf den Betonboden. Nach ersten Informationen versuchte der Mann offenbar, von einem Fenster des Treffenhaueses aus in das offene Fenster seiner Wohnung zu klettern. Hierbei stürzte er allerdings in die Tiefe und erlitt schwerste Verletzungen. Nach ersten Vermutungen hatte sich der Mann wohl zuvor ausgesperrt und versuchte so wieder in seine Wohnung zu kommen. Eine Passantin, die den Vorfall beobachtet hatte, mussten den Mann nach Angaben der Polizei noch vor Ort reanimieren.

 

Einsatz in Raitbach

(ty) Wegen einer akuten Erkrankung musste heute Vormittag gegen 8.30 Uhr im Pörnbacher Ortsteil Raitbach ein Landwirt von seinem Traktor herab gerettet werden. Alarmiert worden waren die Feuerwehren aus Raitbach, Pörnbach und Puch sowie auch die Kameraden aus Reichertshofen (Foto oben). Ursprünglich vermutet wurde, dass die Drehleiter zum Einsatz kommen muss, was sich vor Ort dann aber als nicht notwendig herausstellte. Neben dem Rettungsdienst versorgte auch der Notarzt den Patienten.

 

Vandalen in der Spitalkirche

(ty) Am Freitag waren während der Aufführung des Freiluft-Theaters auf dem Oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen unbekannte Vandalen im Bereich der Spitalkirche unterwegs. Vermutlich zwischen 20.30 und 21.30 Uhr rissen sie einen Seifenspender in einer Toilette im Gang der Spitalkirche herunter. Zudem verstreuten sie in diesem Bereich die gesamten Papierhandtücher und zerstörten ein spezielles Kabel, das für die Theater-Aufführung gebraucht wird. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

Illegaler Drohnen-Flug

(ty) Am Samstag gegen 21.45 Uhr ließ ein 19-jähriger Einheimischer seinen Multicopter über dem „Tollwood“-Festival auf dem Gelände des Münchner Olympiaparks steigen. Im Rahmen einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann für die Aktion nicht die erforderliche Genehmigung vorweisen konnte. Außerdem konnte der 19-Jährige keine Haftpflicht-Versicherung nachweisen. Die Drohne war zudem nicht gekennzeichnet und verfügte über keine Nachtbeleuchtung. Das Fluggerät wurde von der Polizei sichergestellt. Den 19-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Luftverkehrs-Gesetz. 

 

Radler schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr missachtete ein 73-jähriger Radler aus Petershausen in Kollbach auf der Rettenbacher Straße die Vorfahrt eines auf der Dachauer Straße fahrenden 57-jährigen Audi-Lenkers aus Petershausen. Beim Zusammenstoß wurde der Zweirad-Lenker schwer verletzt. Er kam nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Pfaffenhofen.

  

Leiche im Sportboothafen

(ty) Wie das oberpfälzische Polizeipräsidium heute Mitteilung, ist am gestrigen Sonntag in den frühen Morgenstunden ein 60-jähriger Regensburger tot in der Donau beim Sinzinger Sportboothafen gefunden worden. Wie es heißt, habe eine Angehörige die Leiche des Mannes entdeckt. „Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden sind bislang nicht erkennbar“, so ein Polizei-Sprecher. Die Regensburger Kripo hat den Fall übernommen.

 

Motorrad-Unfall

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr war ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen mit seinem BMW-Motorrad (S 1000) auf der Kreisstraße FS 19 von Gammelsdorf in Richtung Obersüßbach unterwegs, als es geschah: In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seine Maschine und kam nach rechts von der Strecke ab. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Die Hinzuziehung eines Rettungswagens war aber nicht erforderlich. Der Sachschaden wird auf zirka 1000 Euro taxiert.

 

Von Unbekannten zusammengeschlagen

(ty) Gestern Abend kam es auf dem Ingolstädter Viktualienmarkt zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei der ein Gast verletzt wurde. Kurz vor 22 Uhr wurde eine Polizeistreife gerufen. Wie es heißt, hatten zwei unbekannte Männer auf einen 31-Jährigen aus Stammham eingeschlagen. Vor Ort konnte von den Beamten in Erfahrung gebracht werden, dass das Opfer nach einem kurzen Wortgefecht von den beiden Unbekannten mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert wurde sowie dadurch zu Boden ging. Zeugen gingen dazwischen, woraufhin die beiden Schläger in Richtung Rathausplatz flüchteten.

Eine sofortige Fahndung im Nahbereich blieb ergebnislos. Eine Beschreibung der Täter konnte keiner der noch Anwesenden abgeben. Lediglich bekannt ist deshalb, dass einer der Schläger mit einem weißen T-Shirt sowie der andere mit einem blauen T-Shirt bekleidet war. Der malträtierte 31-Jährige erlitt durch die Schläge ein Hämatom und mehrere Abschürfungen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu Tätern und Tat machen können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 zu melden.

 

Total dicht am Steuer 

(ty) Laut den Angaben eines nachfolgenden Pkw-Fahrers war in der gestrigen Nacht ein Auto in extremen Schlangenlinien auf der Ludwigstraße in Ludwigsmoos unterwegs, entgegenkommende Fahrzeuge mussten deshalb sogar ausweichen. Der gemeldet Wagen konnte von einer Polizeistreife noch in der Ludwigstraße angehalten werden. Am Steuer saß ein 45-jähriger Mann aus Pöttmes. Da ein Alkoholtest bei ihm einen Wert von 2,06 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihm drohen nun ein Strafverfahren sowie der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

20 Unfälle, sieben Verletzte

(ty) Über das Wochenende – zwischen Freitag, 12.30 Uhr, und heute, 6.30 Uhr – ereigneten sich im Zuständigkeits-Bereich der Freisinger Verkehrspolizei, hauptsächlich bedingt durch den starken Regen am Freitag, insgesamt 20 Unfälle. Dabei waren 38 Pkw und sieben Lastwagen beteiligt. Insgesamt sieben Personen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden summierte sich auf über 107 000 Euro. 

 

Flak-Granate entdeckt

(ty) Auf einer Sandbank in der Donau gegenüber dem Kelheimer Klösterl wurde am gestrigen Nachmittag gegen 13.50 Uhr eine Flak-Granate gefunden. Die Experten vom Spreng- und Kampfmittel-Räumdienst aus Ingolstadt rückten an. Sie bargen das Relikt aus dem Weltkrieg und entsorgten es fachmännisch.

 

Erneut Radler im Gleisbereich verunglückt

(ty) Am Samstag gegen 10.45 Uhr war ein 68-jähriger Radfahrer aus dem nördlichen Landkreis Freising in Moosburg auf der Driescherstraße in Richtung Industriestraße unterwegs, als er verunglückte. Beim Überqueren des Industriegleises verlor er das Gleichgewicht, stürzte und verletzte sich. Er musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden.  In den vergangenen Wochen ereigneten sich laut Polizei an dieser Stelle drei Unfälle, bei denen Radfahrer gestürzt sind. „Zweirad-Fahrer sollten den Gleisbereich mit der gebotenen Vorsicht queren, wobei das Gleis möglichst rechtwinklig gekreuzt werden sollte“, rät die Polizei 

    

Einbruch in Imbiss

(ty) In der Nacht auf Samstag drangen in Ingolstadt bislang unbekannte Einbrecher in einen Asia-Imbiss an der Goethestraße ein. Sie erbeuteten unter anderem Bargeld und einen Tablet-Computer. Sie nutzten die Zeit nach Mitternacht, um in die Gaststätte nahe der Einmündung Kurt-Huber-Straße zu gelangen. Dazu brachen sie gewaltsam ein Fenster auf, gelangten so in die Innenräume und durchsuchten diese. Neben einem Apple-Tablet und einem Mobiltelefon der Marke Huawei stahlen die Eindringlinge auch Bargeld. Mit der Beute im vierstelligen Euro-Bereich verschwanden sie. Noch dazu richteten sie Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.

 

Drei Autos aufgebrochen

(ty) Auf einem Pendler-Parkplatz in Siegenburg (Egelsee) sind am Wochenende drei Autos aufgebrochen worden. Laut Polizei schlug ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag, 11 Uhr, und Sonntag, 15.30 Uhr, jeweils die linke hintere Seitenscheibe von drei dort abgestellten Fahrzeugen ein. „Aus einem Pkw wurden das Autoradio und eine hochwertige Sonnenbrille entwendet. Der Wert der beiden Sachen liegt bei etwa 300 Euro“, so ein Sprecher der Mainburger Inspektion. Der an diesem Auto angerichtete Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert. Die Höhe der Sachschäden an den beiden anderen Pkw sowie der Wert der Beute aus diesen zwei Fahrzeugen stünden noch nicht fest. Hinweise etwaiger Zeugen erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33-0.

 

Betriebsunfall

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr geriet in Elsendorf die Mitarbeiterin (45) einer Firma an der Industriestraße mit der Hand zwischen zwei Materialwagen, die mit Metall beladen waren. Die Hand wurde wohl stark gequetscht. Die Verunglückte wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung der Verletzung in eine Klinik nach Regensburg gebracht.

 

Radler verunglückt, Alkohol im Spiel

(ty) Gestern gegen 20 Uhr stürzte ein Radfahrer (69) aus dem südlichen Landkreis Kelheim ohne Fremdbeteiligung auf der Ratzenhofener Straße in Fahrtrichtung Elsendorf. Er erlitt leichte Schürf- und Platzwunden, die im Krankenhaus Mainburg behandelt werden mussten. Da der Mann beim Unfall alkoholisiert war, wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Am Fahrrad entstand kein Schaden.

 

Schwarzfischer?

(ty) Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr wurde ein 43-Jähriger im nördlichen Stadtgebiet von Mainburg beim Fischen kontrolliert. Der Angler konnte sich weder ausweisen, noch konnte er einen Nachweis erbringen, dass er die erforderliche Erlaubnis zum Fischen mit der Angel hat. Weitere Ermittlungen der Mainburger Polizeiinspektion folgen. Im Raum steht ein Verstoß gegen das Fischerei-Gesetz.

 

Radler von Auto erfasst

(ty) Gesteren gegen 14.10 Uhr wollte in Dachau ein 28-jähriger Radfahrer aus München auf der Eduard-Ziegler-Straße die Kreuzung mit der Pfarrer-Kölbl-Straße überqueren und übersah dabei den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten VW einer 27-Jährigen aus Dachau. Beim Zusammenstoß wurde der Radler mittelschwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst mit diversen Prellungen und Abschürfungen ins örtliche Krankenhaus eingeliefert.

 

Einbruch in Wohnung

(ty) Zwischen Freitag, 29. Juni, und dem gestrigen Sonntag wurde in Markt Indersdorf am Kappellenweg in eine Wohnung im ersten Obergeschoss eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter erbeuteten elektronische Geräte und Bargeld. Hinweise von Zeugen erbittet die Dachauer Inspektion unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10.

 


Anzeige
RSS feed