Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Auto und Mülltonne angezündet? Kripo bittet um Hinweise

(ty) In den frühen Morgenstunden gerieten gestern an der Krankenhausstraße in Dachau kurz nacheinander ein Pkw und eine Mülltonne in Brand. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck geht von vorsätzlicher Brandlegung aus. Gegen 4.20 Uhr ging bei der Polizei in Dachau zunächst die Mitteilung über eine brennende Mülltonne an der Krankenhausstraße ein. Die Beamten begannen, die Flammen an der brennenden Restmülltonne zu löschen, ehe die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr Dachau die Arbeiten zuende führte. Etwa eine Stunde später wurde nur 100 Meter entfernt, ebenfalls an der Krankenhausstraße, ein brennendes Auto entdeckt. Die Feuerwehr Dachau löschte den grünen BMW schnell ab, dennoch entstand am Wagen ein Totalschaden in Höhe von 25 000 Euro. Die Kripo fand in der Nähe des Autos Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe zu dem Mülltonnenbrand gehen die Ermittler in beiden Fällen von Brandlegungen durch einen unbekannten Täter aus. Hinweise werden unter Telefon (0 81 41) 61 20 entgegen genommen. 

 

Diebstahl auf Baustelle: Schaden im fünfstelligen Bereich

(ty) Das Wochenende eiskalt ausgenutzt: Zwischen Freitagmittag und Montagfrüh drangen Unbekannte in einen Baucontainer in der Nähe eines Waldstückes bei der Ortsverbindungsstraße zwischen Neustadt und Mühlhausen (Kreis Kelheim) ein. Aus dem Container wurden mehrere Baustellengeräte im unteren fünfstelligen Bereich entwendet. 

 

Harley-Fahrer überschlägt sich

(ty) Schlimmes Ende einer Motorradfahrt am Montagnachmittag: Ein 50-jähriger Mann war gegen 14.45 Uhr auf der Staatsstraße 2394 von Hemau in Richtung Dietfurt (Kreis Neumarkt) unterwegs. Auf Höhe Erggertshofen kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete in der Böschung. Bei dem Sturz zog er sich erhebliche Verletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. An der Harley-Davidson entstand Totalschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Bewusstlos am Steuer

(ty) Dramatische Szenen auf der A96 in Fahrtrichtung München: Eine 78-jährige Frau fuhr gestern Nachmittag zusammen mit ihrem Ehemann auf der Autobahn, als sie auf Höhe der Ausfahrt Oberpfaffenhofen (Kreis Starnberg) aufgrund eines plötzlichen medizinischen Problems das Bewusstsein verlor. Das Auto kam erst zum stehen, nachdem es ein Verkehrszeichen und das Ausfahrtsschild der Anschlussstelle umgefahren hatte. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, ihr Ehemann musste ebenfalls stationär in einer Münchner Klinik behandelt werden. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppdienst geborgen, der Schaden beläuft sich auf 23 000 Euro. Die Autobahn war kurzzeitig voll gesperrt.

 

Mähdrescher flüchtet von Unfallstelle

(ty) Ein 75-Jähriger aus dem Landkreis Landshut war am Montagnachmittag mit seinem VW auf der Staatsstraße 2054 unterwegs. Vor ihm fuhr zu diesem Zeitpunkt ein grüner Class-Mähdrescher. Kurz vor der Autobahnunterführung von Aich in Richtung Moosburg bremste der Mähdrescher ab, kam zum Stehen, rangierte zurück und rammte hierbei mehrfach den VW. Obwohl dessen Fahrer mehrfach hupte, bog der Fahrer des Mähdreschers nach rechts in einen Feldweg ein und entfernte sich somit von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt etwa 6500 Euro.

 

Rentnerin die Handtasche geraubt

(ty) Ein unbekannter Täter entriss am späten Montagabend einer 71-jährigen Rentnerin die Handtasche und flüchtete unerkannt. Die Frau kam bei dem Überfall zu Sturz und musste mit einer Kopfverletzung im Krankenhaus behandelt werden. Die Rentnerin war gegen 22.30 am Bahnhof in Zorneding ausgestiegen und machte sich von dort zu Fuß auf den Heimweg. Wenige Minuten später befand sich die 71-Jährige in der Straße Am Kapellenberg, wo sie von einer plötzlich auftauchenden Person in gebrochenem Deutsch angesprochen wurde. Nachdem es den Anschein hatte, dass der Mann sich wieder entfernen würde, kam der Unbekannte plötzlich von hinten auf die Frau zu und entriss ihr mit Gewalt ihre rote Handtasche. In der Tasche befanden sich diverse Dokumente und etwa 60 Euro Bargeld. Die Überfallene kam bei dem Angriff zu Sturz und verletzte sich am Kopf. Sie musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Ingelsberger Weg. Nach Verständigung der Polizei wurde mit mehreren Streifenfahrzeugen und mit Unterstützung eines Diensthundes sowie eines Hubschraubers nach dem flüchtigen Täter gefahndet - bislang ohne Erfolg. Der Verdächtige wurde als dunkelhäutiger Mann, etwa 20 bis 25 Jahre alt, ungefähr 1,80 Meter groß, schlank, bekleidet mit hellem T-Shirt und dunkler Hose, beschrieben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 erbeten.

Heftiger Aquaplaning-Unfall

(aa) Auf der A3 auf Höhe der Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Nürnberg kam es gestern gegen 13.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein Audi A5 schleuderte wohl aufgrund von Aquaplaning in die Leitplanke (Foto oben). Zum Unfallzeitpunkt regnete es über Regensburg und Teilen des Landkreises heftig. Am Audi dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Der Schaden wird auf 30 000 Euro beziffert. Ein Abschleppwagen musste das Fahrzeug bergen.

 

Audi besprüht

(ty) Am Montag zwischen 2 und 14 Uhr wurde ein an der Burgstallgasse in Kelheim abgestellter Audi mit oranger Farbe besprüht. Der angerichtete Schaden wird vom Anzeigenerstatter auf etwa 1500 Euro geschätzt.

 

Fahren ein Pole, eine Kanadierin, ein Niederländer und ein Tscheche auf der Autobahn

(ty) Verzwickter Fall auf der Autobahn: Begonnen hatte am Montagvormittag alles mit einem Unfall am Beginn der Baustelle auf der A 92 Richtung München vor der Anschlussstelle Moosburg Nord. Zunächst hatte ein 65-jähriger polnischer Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug den Außenspiegel am BMW einer 27-jährigen Zahnärztin aus Kanada gestreift und leicht beschädigt. Der Freund der Kanadierin, ein 25-jähriger Bauunternehmer aus den Niederlanden, war seiner Partnerin mit seinem Ford gefolgt. Er hatte den Schaden schließlich fotografiert und alle drei setzten ihre Fahrt fort. Kurz vor der Anschlussstelle Erding sollen dann angeblich die beiden Autofahrer den Lkw ausgebremst haben, um ihn zum gemeinsamen Verlassen der Autobahn zu bewegen. Der polnische Kraftfahrer war dadurch gezwungen, seinen Sattelzug stark abzubremsen. Ein hinter ihm fahrender 39-jähriger tschechischer Lkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf. Dabei verletzte er sich so stark am Knie, dass er in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden musste. Bei der Unfallaufnahme schilderten die Beteiligten den Unfallhergang sehr unterschiedlich, so dass dieser letztendlich nicht sicher feststeht. Aus diesem Grund sucht die Verkehrspolizei Freising dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten. Sachdienliche Hinweise nimmt werden unter Telefon (0 81 61) 95 20 entgegen genommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.

Seat zerkratzt

(ty) Kratzer an der linken Fahrzeugseite: Ein Seat war zwischen Samstagmittag und Montagabend In der Heide in Saal (Kreis Kelheim) abgestellt. Als der Besitzer zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er den Schaden in Höhe von etwa 500 Euro fest. Ein ähnlicher Fall ereignete sich bereits vor ungefähr zwei Wochen an selber Örtlichkeit.

 

Lkw-Anhänger gestreift - Schnittwunden am Kopf

(ty) Am Montag fuhr ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Audi auf der B13 von Eitensheim in Richtung Eichstätt. Kurz nach Pietenfeld kam er aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn und streifte dort den Anhänger eines entgegenkommenden Lkw-Gespanns, das von einem 63-jährigen Berufskraftfahrer gelenkt wurde. Dieser versuchte zwar noch, das Gespann so weit wie möglich nach rechts zu ziehen und leitete eine Vollbremsung ein. Er konnte dadurch zwar einen Frontalzusammenstoß vermeiden, jedoch konnte er nicht verhindern, dass der Audi den Anhänger streifte. Durch Splitter der gebrochenen Seitenscheibe am Audi erlitt der60-Jährige mehrere Schnittwunden am Kopf. Er wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik Eichstätt gebracht, konnte nach kurzer ambulanter Behandlung aber wieder entlassen werden. Am Audi entstand ein Schaden von 8000 Euro. Am Anhänger des Gespanns wurden die Plane aufgerissen und mehrere Befestigungspunkte beschädigt, auch hier beträgt die Höhe des Sachschadens etwa 8000 Euro. Warum der Audifahrer auf die Gegenfahrbahn geriet, muss nun im Laufe der polizeilichen Ermittlungen geklärt werden.

 

Autospiegel beschädigt: Der Besitzer war live dabei

(ty) Skurriler Fall aus Eichstätt: Ein 52-jähriger Gastwirt rauchte am Montagabend auf dem Gehweg der Gabrielistraße eine Zigarette. Dabei sah er eine männliche Person, die vom Marktplatz aus in seine Richtung ging. Hierbei bemerkte der Wirt, dass der Mann beim Vorbeigehen heftig gegen den rechten Außenspiegel eines am rechten Fahrbahnrand geparkten VW schlug. Hierbei handelte es sich um den Kombi des Gastwirts. Als er den jungen Mann daraufhin ansprach, drehte dieser um und lief Richtung Marktplatz weg. Der 52-Jährige lief kurz hinterher, brach die aussichtslose Verfolgung dann aber ab. Ein weiterer Zeuge konnte den Vorfall von seinem Fenster aus beobachten und bestätigte die Angaben des Wirts. Am Spiegel entstand ein Schaden von 300 Euro. Der Unbekannte ist etwa 1,75 Meter groß, etwa 25 Jahre alt und hat kurze braune Haare. Hinweise nimmt die Eichstätter Polizei unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 00 entgegen.

Dubioser Telefonanruf

(ty) Am Montagvormittag erhielt eine ältere Person aus Siegenburg einen anonymen Telefonanruf eines falschen Polizisten. Die unbekannte Person gab dabei an, dass zwei männliche Personen, die in jüngster Vergangenheit wegen des Diebstrahls von Schmuck verhaftet wurden, mit ihm in Verbindung gebracht wurden. Nachdem sich die ältere Person erkundigte, ob er wirklich mit der Polizei telefoniere, legte der anonyme Telefonanrufer wieder auf.

 

Crash mit Lastwagen und zwei Autos

(aa) Kurz nach der Anschlussstelle Nittendorf in Fahrtrichtung Regensburg ereignete sich gestern Nachmittag ein Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Autos und ein Lkw verwickelt gewesen, eine Person musste mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. Ein Abschleppwagen musste nicht mehr fahrbereiten Opel Corsa bergen. Den Sachschaden schätzen die Einsatzkräfte auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

 

Anhänger kippt nach Kreisverkehr um

(ty) Ein 62-jähriger Mann aus Rohrenfels fuhr am Montagnachmittag mit seinem Auto mit Anhänger die B16 in Richtung Donauwörth. Als er aus einem Kreisverkehr bei der Münchner Straße in Neuburg ausfahren wollte, kippte der Anhänger um. Die Ladung, Präzisionsteile für die Autoindustrie, verteilte sich über die Fahrbahn. Eine 32-jährige Frau aus Neuburg fuhr mit ihrem Auto über die Teile, ihr Fahrzeug wurde dadurch beschädigt. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf 10 000 Euro beziffert.

Audi Q7 angefahren und geflüchtet

(ty) Zwischen Freitag, 10.30 Uhr und Montag, 11.30 Uhr wurde in Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ein Audi Q7 am linken Heckbereich angefahren und erheblich beschädigt. Der Wagen war auf einem Firmengelände an der Hauptstraße abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.

 

Unbekannter klaut Schülerin das Fahrrad

(ty) Am Montag befand sich eine Neunjährige aus Neutraubling in ihrer Schule und hatte ihr Fahrrad gegen 7.30 Uhr versperrt an der Keplerstraße in Neutraubling (Kreis Regensburg) abgestellt. Als sie nach nur zwei Stunden zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Fahrrad entwendet wurde. Das Fahrrad der Marke "Tecnobike Sorento" ist blau-schwarz und hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro.

 

Arbeitsunfall bei Garagenabriss

(aa) Am Montagabend versuchte ein 17-Jähriger aus Katzdorf (Kreis Schwandorf) ein größeres Mauerstück mit der Schlagbohrmaschine aus der Garage zu brechen. Dabei fiel ihm ein ein Quadratmeter großes Stück Ziegelmauer gegen das linke Bein, so dass er eingeklemmt wurde und sich nicht mehr selbst befreien konnte. Er musste von Einsatzkräften der Feuerwehren Teublitz und Katzdorf aus seiner misslichen Lage gerettet werden. Der Verletzte wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Amberg gebracht. Da er alleine an dem genehmigten Abbruch arbeitete, kann Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden.

Umsonst gehaust

(ty) Ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Neumarkt mietete auf einem Campingplatz bei Dietfurt für sieben Tage eine Hütte und für neun Tage einen Zeltplatz. Am Montag baute er sein Zelt wieder ab und verließ die Anlage, ohne die fälligen Gebühren in Höhe von 458 Euro zu bezahlen.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Gestern gegen 5.45 Uhr war ein 54-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Ford auf der Erdinger Straße in Richtung Rosenau (Kreis Erding) und wollte an der „Büchl-Kreuzung“ links auf die Holzlandstraße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich einen entgegenkommenden Audi, der von einem 46-Jährigen aus dem Landkreis Freising gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei zog sich der Fahrer des Audi leichte Verletzungen zu. Er musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von zirka 10 000 Euro. 

 

Der Spiegel lag in der Mülltonne

(ty) Ein oranger 1er-BMW wurde am Samstagabend an der Kepserstraße in Freising abgestellt. Am nächsten Tag stellte die Fahrzeughalterin fest, dass der linke Seitenspiegel abgerissen und die linke Fahrzeugseite völlig zerkratzt war. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur. Der abgetrennte Spiegel wurde in einer Mülltonne direkt neben dem BMW gefunden. Der Schaden beläuft sich auf 4000 Euro.


Anzeige
RSS feed