Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ingolstädter Autobauer will mit dem chinesischen Technologie-Konzern Projekte im Bereich intelligent vernetzter Autos vorantreiben.

(ty) Audi hat bei der Entwicklung intelligent vernetzter Autos einen Partner gewonnen: Gemeinsam mit dem chinesischen Informations- und Telekommunikations-Konzern Huawei unterzeichnete der Ingolstädter Autobauer gestern in Berlin die Absichtserklärung für eine strategische Kooperation. Die Vereinbarung sei Teil einer großangelegten Zusammenarbeit zwischen Unternehmen beider Länder, die der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) initiiert haben, teilte Audi mit.

"Wir intensivieren unsere gemeinsame Forschung mit Huawei im Bereich Intelligent Connected Vehicles", erklärt Saad Metz, Executive Vice-President von Audi China: "Unser Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit und Optimierung des Verkehrsflusses für eine intelligente Stadt. In den Konzepten konzentrieren wir uns dabei zunächst auf den chinesischen Markt."

Die intelligente Vernetzung von Fahrzeugen ermöglicht den Austausch relevanter Informationen mit dem Umfeld. Dafür benötigen die Autos eine qualitativ hochwertige und stabile Datenverbindung. Voraussetzung für den Ausbau dieser Kommunikation ist laut Audi eine intensive Forschung und Erprobung. Die Zusammenarbeit zwischen dem Autobauer und Huawei soll – so wurde dazu erklärt – auch die laufende Weiterentwicklung des automatisierten Fahrens und der Digitalisierung von Services im Fahrzeugumfeld fördern. "Um die Kompetenzen der Technik-Experten in beiden Fachbereichen zu stärken", vereinbaren beide Parteien den Angaben zufolge zusätzlich die gemeinsame Entwicklung von Schulungs-Programmen.

"Wir betreten ein neues Zeitalter intelligenter Fahrzeuge, in dem neue technologische Synergien zwischen der Informations- und Kommunikations-Technik und der Automobil-Industrie geschaffen werden", sagt Veni Shone, President of LTE Solution von Huawei. "Durch verstärkte Innovationen in der mobilen Konnektivität verpflichtet sich Huawei der Transformation des Fahrerlebnisses."

Im vergangenen Jahr war Audi als erster ausländischer Autohersteller gemeinsam mit Huawei und den chinesischen Behörden am erstmaligen Einsatz von "LTE-V" auf öffentlichen Straßen in der ostchinesischen Millionenstadt Wuxi beteiligt. LTE-V ist eine Technologie, welche die Kommunikation von vernetzten Autos mit ihrer Umwelt ermöglicht. Dabei wurden den Fahrern durch die Verbindung zu Ampel-Systemen und Video-Überwachung an Kreuzungen Verkehrs-
informationen in Echtzeit übermittelt. Im September dieses Jahres geht das Projekt laut Audi auf der "World Internet of Things Exposition" in Wuxi mit einem noch breiteren Anwendungs-Spektrum in die nächste Phase.

Lesen Sie auch:

Audi steigert weltweiten Absatz im ersten Halbjahr um 4,5 Prozent

Audi und Hyundai planen Kooperation


Anzeige
RSS feed