Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heizkörper aus Toilette gestohlen

(ty) Wer macht denn so etwas? Über das vergangene Wochenende wurde in der Damentoilette im Freisinger Parkhaus Untere Altstadt der Heizkörper aus der Wand gerissen und gestohlen. Hierbei wurde das Mauerwerk und die Stromverkabelung beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte geschätzt mindestens 700 Euro betragen. 

 

Mehrere Hundert Kilo Asbest-Müll entsorgt

(ty) Zwischen dem 1. und 8. Juli wurde in einem Absetzcontainer an der Wippenhauser Straße in Freising illegal Müll entsorgt. Dabei handelt es sich um mehrere hundert Kilogramm mit astbesthaltigen Wandverkleidungsplatten, deren falsche Behandlung und Entsorgung nicht nur äußerst giftig, sondern auch strafbar ist.

 

Mehrere Langfinger erwischt

(ty) In Ingolstadt gingen der Polizei gestern zwischen 11.30 Uhr und 18 Uhr mehrere Ladendiebe ins Netz. Ein 33-jähriger Einheimischer hatte um 11.30 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter an der Nürnberger Straße versucht, eine Packung Pistazien durch die Kasse hinauszuschmuggeln. An der Kasse schlug die Warensicherungsanlage an, weshalb der Diebstahl verhindert werden konnte. Um 17.40 Uhr wollte eine 18-Jährige aus Ingolstadt in einem Warenhaus an der Frühlingstraße eine Packung Frikadellen stehlen. Hierzu versteckte sie die Packung in ihrem mitgeführten Kinderwagen und passierte den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Auch dieser Diebstahl konnte durch aufmerksame Angestellte verhindert werden.

Bereits eine Stunde zuvor war die 18-Jährige bei einem Ladendiebstahl in einem Geschäft an der Theresienstraße erwischt worden. Hier hatte sie zusammen mit einer 45- und einer 26-jährigen Frau versucht, fünf Schachteln Zigaretten zu klauen. Auch hier wurde die Ware in den mitgeführten Kinderwägen versteckt. Der Diebstahl konnte durch die Videoüberwachung geklärt werden. Um 18 Uhr wurde im gleichen Laden in der Innenstadt ein Diebestrio dabei erwischt, wie es gemeinschaftlich Waren im mitgeführten Kinderwagen versteckte. Danach wollten die 28, 29 und 45 Jahre alten Frauen aus Ingolstadt den Laden verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Die Angestellten hatten aber etwas dagegen. Bei den Diebstählen entstand ein Beuteschaden von rund 50 Euro. Die Langfinger müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Einbruch in Autohaus

(ty) Heute gegen 1.35 Uhr drangen zwei bisher unbekannte Männer in ein Autohaus bei Moosburg (Kreis Freising) ein und beabsichtigten, diverse Koffer mit Werkzeug im Wert von etwa 15 000 Euro zu stehlen. Nachdem sie offensichtlich einen herannahenden Streifenwagen bemerkten, ließen die maskierten Diebe die Gegenstände liegen und entfernten sich fluchtartig in verschiedene Richtungen. Eine daraufhin ausgelöste Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Es entstand ein Sachschaden von zirka 2000 Euro.

 

Maschendrahtzaun beschädigt

(ty) Der Besitzer eines Maschendrahtzaunes in Badanhausen (Kreis Eichstätt) befand sich vom 18. September 2017 bis zum 30. Juni 2018 im Ausland. In dieser Zeit wurde von einem Unbekannten ein Steher seines Maschendrahtzaunes umgefahren. Dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

 

Mutmaßliche Einbrecher gefasst

(ty) Sonntagnacht versuchten fünf junge Männer im Alter von 16 bis 20 Jahren, in einen Gewerbebetrieb an der Dieselstraße in Regensburg einzudringen. Zwei der Tatverdächtigen konnten direkt vor Ort, zwei weitere bei der Absuche des Geländes festgenommen werden. Ein fünfter Beteiligter wurde durch intensive Ermittlungen identifiziert. Gegen 21 Uhr stellte der Betriebsinhaber fest, dass sich Unberechtigte Zugang zum Gelände verschafft hatten, woraufhin er die Polizei alarmierte. Durch die koordinierte Annäherung der Streifenbesatzungen gelang es, direkt am Tatort zwei der vermeintlichen Einbrecher festzunehmen.

Nach einer Suche auf dem Gelände konnten zwei weitere junge Männer festgenommen werden. Obwohl die vier Verdächtigen der Polizei den fünften Mittäter nicht nennen wollten, gelang es den Ermittlern der Kriminalpolizei Regensburg diesen zu identifizieren. Ein dummer Jungenstreich war der Einbruchsversuch nicht, worauf allein die vor Ort aufgefundenen Werkzeuge und die Schäden an einer Gebäudetüre schließen lassen. Die drei Schüler und die beiden Arbeitssuchenden aus Regensburg sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und werden sich nun für den versuchten Einbruch verantworten müssen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden Sie aus dem Gewahrsam entlassen.

Audi A6 zerkratzt: 3000 Euro Schaden

(ty) Ein Unbekannter richtete zwischen Samstagfrüh und Sonntagnachmittag einen Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro an einem Audi A6 an. Das Auto war auf dem Parkplatz der Grund- und Mittelschule Altmannstein (Kreis Eichstätt) abgestellt. 

 

Schlägerei unter Betrunkenen

(ty) Gestern Abend kam es an der Weißenburger Straße in Eichstätt zu einer Auseinandersetzung unter jungen Männern. Für einen von ihnen endete diese in der Klinik Eichstätt. Gegen 22.10 Uhr wurde ein Zeuge auf die Gruppe von acht jungen Männern aus Eichstätt aufmerksam. Die Personen standen nahezu alle unter Alkoholeinfluss und gerieten in einen Streit. Dieser gipfelte schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei soll ein 22-Jähriger einen gleichaltrigen Kontrahenten zu Boden geschlagen haben. Der Mann wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht. Der Grund für die Auseinandersetzung ist bislang unklar. Bei der Personalienfeststellung gaben sechs der Beteiligten Personen falsche Personalien an. Alkotests wurden ebenfalls verweigert. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen den 22-Jährigen.

 

Einbrecher stehlen 150 Euro

(ty) In der Nacht auf Montag wurde in ein Geschäft in Morsbach (Kreis Eichstätt) eingebrochen und Bargeld entwendet. Die bislang unbekannten Täter hebelten eine Nebeneingangstüre zur Getreidemühle in der Hainmühle auf und gelangten so in das Geschäft. Aus einer Kasse wurden rund 150 Euro Bargeld gestohlen. An der Türe entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.

 

Ladegerät gestohlen und Rasenmäher beschädigt

(ty) Ein bisher Unbekannter kletterte zwischen Donnerstag und Samstag über ein versperrtes Einfahrtstor in ein umzäuntes Betriebsgelände in Kleinhohenried (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Hier entwendete er aus einem Carport ein Batterieladegerät und beschädigte das Zündschloss eines Aufsitzrasenmähers. Durch den Diebstahl und die Sachbeschädigung entstand ein Schaden von zirka 100 Euro.

Brücken mit Graffiti besprüht 

(ty) Unbekannte haben zwischen Sonntag und gestern die vier Brücken der B300 zwischen Peutenhausen und Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) mit Graffiti in schwarzer Farbe besprüht. Die Graffitis haben eine Größe von etwa 1,20 Meter bis 1,50 Meter.

 

Schulgartenhäuschen beschädigt

(ty) Zwischen Samstag und Sonntag machte sich ein Unbekannter am Schulgartenhäuschen der Aventinus-Grundschule in Abensberg (Kreis Kelheim) zu schaffen. Der Unbekannte riss das Schloss des Gartenhäuschens an der Römerstraße ab und beschädigte dadurch das Holz, welches einen Riss bekam. Gestohlen wurde allerdings nichts. Der entstandene Schaden beträgt zirka 50 Euro.

 

Fensterscheibe eingeworfen

(ty) Bereits am 8. Juli war am Weinbergweg in Kelheim mittels eines Steins eine Fensterscheibe eingeworfen worden. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe eines dreistelligen mittleren Betrages. 

 

Erneuter Diesel-Diebstahl

(ty) Wieder einmal ist im Landkreis Kelheim Kraftstoff aus einer Baustellen-Maschine abgezapft worden. Zwischen Donnerstag und gestern brach ein Unbekannter auf einer Baustelle an der Landshuter Straße in Neustadt einen Tankdeckel eines Minibaggers und die Tür eines in der Nähe befindlichen Holzhauses auf. Aus dem Tank wurden etwa 20 Liter Diesel abgezapft. Der Schaden an Minibagger und Holzhaus bewegt sich jeweils im dreistelligen unteren Bereich, der Diebesschaden im zweistelligen Bereich. 

Dackel beißt zu

(ty) Gestern Abend wurde ein 17-Jähriger aus Kelheim von einem Hund angegriffen. Der junge Mann ging an einem Garten eines Mehrfamilienhauses an der Schlesierstraße vorbei, als ihn ein Dackel, der anscheinend nicht ordnungsgemäß angebunden war, ins Bein biss. Eine sofortige ärztliche Behandlung des 17-Jährigen war nicht erforderlich. Die Hundebesitzerin wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

 

Fahrverbot und Bußgeld

(ty) Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer wurde heute Früh an der Max-Bronold-Straße in Abensberg (Kreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Der wenig später erfolgte Test ergab einen Wert, welcher im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag. Der Mann muss mit einem vierwöchigem Fahrverbot und einem hohen Bußgeld rechnen.

 

Crash auf der Kreuzung

(ty) Eine 23-jährige Autofahrerin aus Train wollte gestern gegen 16.30 Uhr von Wildenberg (Kreis Kelheim) kommend die B299 überqueren. Dabei übersah sie den Wagen einer 20-jährigen Frau aus Rottenburg, die mit ihrem Pkw aus Richtung Siegenburg in Richtung Landshut fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf etwa 14 000 Euro beziffert.

 

Fehler beim Spurwechsel

(ty) Unfall auf der A93: Eine 32-jährige Frau aus Regensburg fuhr gestern Nachmittag auf der A93 in Richtung München. Ein 63-jähriger Pkw-Fahrer aus Mainburg fuhr an der Anschlusstelle Mainburg auf die Autobahn ebenfalls in Richtung München auf und wechselte gleich von der rechten auf die linke Fahrspur. Dabei übersah der Mann aber den Wagen der 32-Jährigen, die bereits auf der linken Spur unterwegs war. Es kam zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, der Schaden wurde mit jeweils zirka 2500 Euro angegeben.

Ohne Führerschein unterwegs

(ty) Gestern Mittag wurde ein Pkw-Fahrer (22) aus Mainburg im Bereich der Brechhausstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Das Auto musste stehen bleiben, der junge Mann hat sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.

 

Nur "ein Bier" getrunken

(ty) Auf der Bundesstraße B301 auf Höhe der Wieskirche bei Freising wurde gestern Abend ein 33-jähriger Mazda-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann gab an, im Laufe des Tages bereits ein Bier getrunken zu haben. Die Beamten führten einen Atemalkoholtest durch - dieser ergab einen Wert von weit mehr als einem Promille. Der Führerschein wurde umgehend sichergestellt und es folgte eine Blutentnahme im Klinikum Freising. Nun muss er mit einem Gerichtsverfahren und einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. 

 

Rote Ampel missachtet: Unfall mit 10 000 Euro Schaden

(ty) Gestern Vormittag hat es auf einer Kreuzung in Dachau gekracht: Eine 35-jährige Vierkirchnerin fuhr gegen 8.45 Uhr mit ihrem Nissan von der Freisinger Straße in Richtung Alte Römerstraße. An der Kreuzung missachtete sie eine Rote Ampel und fuhr in den Kreuzungsbreich ein. Dort prallte sie gegen den Audi eines 74-jährigen Vierkirchners. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10 000 Euro.

Einbruch in Sportheim

(ty) In der Nacht auf Sonntag hebelte ein Unbekannter ein Toilettenfenster des Freihausener Sportheims auf. In der Gaststätte im Landkreis Neumarkt wurde der Zigarettenautomat brachial aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Daneben wurden noch weitere Türen gewaltsam geöffnet. Der Dieb erbeutete zwar nur einen geringen Bargeldbetrag, er verursachte aber einen Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

 

Feldkreuz entwendet

(ty) Ungewöhnlicher Diebstahl in Parsberg (Kreis Neumarkt): Zwischen Donnerstag und gestern wurde zwischen dem Hammermüllerberg und dem Unteren/Oberen Katzberg ein Feldkreuz entwendet. Einen Hinweis auf den Täter gibt es noch nicht.

 

Kennzeichen getauscht

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern Vormittag auf der A9 bei Ingolstadt ein in Rumänien zugelassener Sattelzug überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass die am Auflieger angebrachten Kennzeichen für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Weiterhin konnte der aus der Türkei stammende 42-jährige Fahrer keine Berufskraftfahrer-Qualifikation vorweisen. Der Mann wurde wegen Kennzeichenmissbrauch angezeigt, der Sattelauflieger bis auf weiteres aus dem Verkehr gezogen.


Anzeige
RSS feed