Auftakt zur "Energie-Karawane": Gratis-Beratung im Wohngebiet zwischen Schleiferberg und Äußerer Quellengasse
(ty) Die so genannte Energie-Karawane kommt nach Pfaffenhofen. Im Zuge dieses Kooperations-Projekts mit der "Europäischen Metropolregion München e. V." bietet die Kreisstadt damit Hausbesitzern eine kostenlose Energieberatung an. "Dabei geht es vor allem um ältere Wohnhäuser, die noch nicht energetisch saniert wurden", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. Begonnen werde mit der Energie-Karawane in dem Wohngebiet zwischen Schleiferberg und Äußerer Quellengasse.
Zum Auftakt lädt die Stadt alle Interessierten am Samstag, 8. September, ab 10.30 Uhr ein, den Info-Stand auf dem Parkplatz der Sparkassen-Filiale an der Hohenwarter Straße 39 zu besuchen sowie von dort aus "mit der Karawane – begleitet von einem Kamel – durch das Wohngebiet zu ziehen, um Beispiele für gelungene Modernisierungs-Maßnahmen zu begutachten". Wie auf Anfrage unserer Zeitung aus der Stadtverwaltung erklärte wurde, ist geplant, dass tatsächlich ein echtes Kamel vor Ort ist.
Hausbesitzer aus dem genannten Wohngebiet, die Interesse an einer Energie-Beratung haben, erhalten den Angaben zufolge dann von 10. September bis 26. Oktober bei sich daheim eine kostenlose, individuelle Beratung samt Tipps zu Energiespar-Potentialen, energetischen Schwachstellen und Förder-Möglichkeiten sowie möglichen Sanierungs-Maßnahmen. "Die beteiligten fachkundigen, neutralen Energieberater werden sich zur Termin-Vereinbarung bei den Gebäude-Eigentümern in dem Stadtgebiet melden", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Weitere Infos zur Energie-Karawane gibt es unter www.pfaffenhofen.de/energiekarawane. Fragen beantwortet auch die städtische Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe; sie ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 20 47 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.