Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo geht davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Zeitschalt-Uhr die Ursache für das Feuer am heutigen Morgen war.

(ty) Verheerendes Feuer im Landkreis Dachau: Am heutigen Morgen ist in den Verkaufsräumen eines Kaufhauses in Odelzhausen ein Brand ausgebrochen, der nach ersten Schätzungen einen Schaden in Höhe von zirka 300 000 Euro angerichtet hat. Wie es heißt, sei fast der komplette Warenbestand vernichtet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler der Kriminalpolizei davon aus, dass ein technischer Defekt an der Zeitschalt-Uhr die Ursache für das Feuer gewesen ist.

 

Gegen 5 Uhr war nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord ein Anwohner der Marktstraße durch Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam geworden und hatte daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte aus Odelzhausen und umliegenden Orten am Brandort angekommen waren, sei der im Erdgeschoss gelegene Verkaufsraum des Kaufhauses stark verqualmt gewesen. „Die Einsatzkräfte mussten die Eingangstür des Ladens aufbrechen, um zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere zu gelangen“, so ein Polizei-Sprecher. „Dort konnte der Brandherd rasch lokalisiert und das Feuer gelöscht werden.“ Vorsorglich waren die über den Verkaufsräumen gelegenen Wohnungen evakuiert worden.

 

Die Brandermittler von der Kriminalpolizei aus Fürstenfeldbruck haben im Laufe des heutigen Tages die Brandstelle bereits näher untersucht. Hinsichtlich der Auswirkungen des Feuers sei weitgehend nur der Verkaufsraum betroffen gewesen. „Dort wurde, insbesondere durch Ruß, nahezu der komplette Warenbestand beschädigt beziehungsweise zerstört“, teilte ein Polizei-Sprecher am Nachmittag mit.

Erste Schätzungen des Brandschadens belaufen sich demnach auf etwa 300 000 Euro. „Als Ergebnis ihrer Untersuchungen gehen die Brandfahnder davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Zeitschalt-Uhr Ursache des Feuers war.“


Anzeige
RSS feed