Routinier Philipp Heerwagen (35) kommt vom FC St. Pauli, unterschreibt bei den Schanzern einen Ein-Jahres-Vertrag.
(ty) Der Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt verstärkt sich nach dem Abgang von Örjan Nyland auf der Torwart-Position mit Philipp Heerwagen vom FC St. Pauli. Der 35-jährige gebürtige Kelheimer unterschreibt bei den Schanzern einen Vertrag bis zum 30. Juni kommenden Jahres, wie der FCI heute bekanntgab. Über die Ablöse-Modalitäten hätten beide Vereine Stillschweigen vereinbart.
"Der FC Ingolstadt ist ein ambitionierter Verein, der sich kontinuierlich entwickelt. Ich freue mich auf ein neues Kapitel in meiner sportlichen Karriere und hoffe, dass ich der Mannschaft so schnell wie möglich helfen kann", sagte Heerwagen zu seinem Wechsel in die alte Heimat nach Bayern.
FCI-Sportdirektor Angelo Vier zeigt sich erfreut über den Transfer: "Philipp Heerwagen hat im Laufe seiner Karriere in den beiden höchsten deutschen Spielklassen bewiesen, dass er ein starker und verlässlicher Rückhalt für seine Mannschaft ist", sagte er. "Wir sind sehr froh, einen absoluten Teamplayer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt und darüber hinaus eine hohe Identifikation mit unserer Region hat."
Heerwagen hat bei der SpVgg Unterhaching, beim VfL Bochum und beim FC St. Pauli insgesamt 156 Zweitliga-Partien, 33 Begegnungen in der Bundesliga sowie 19 Spiele im DFB-Pokal absolviert. Seit September 2013 stand der 1,93 Meter große Rechtsfuß bei den Hamburgern unter Vertrag.