Logo
Anzeige
Anzeige

Der Klub nutzt ein Angebot des BLSV und lässt sich Optimierungsbedarf in Sachen Wasser-, Heizöl- und Stromverbrauch aufzeigen

(ty/ind) Der Klima-Check ist eine vom Bayerischen Umweltministerium geförderte Energieberatung zur energetischen Sanierung von Sportstätten. Diese umfangreiche individuelle und verbrauchsorientierte Analyse trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und Betriebskosten zu senken. Über den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) wurde diese Maßnahme allen Sportvereinen angeboten, der Ball-Club Uttenhofen war der letzte Verein im Landkreis, der dieses Angebot heuer noch abgerufen hat. 

Beim Klima-Check geht es grundsätzlich um die Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten beim Wasser-, Heizöl- und Stromverbrauch. Die vom BLSV angebotene Beratung zur nachhaltigen Sanierung von Sportanlagen wurde vom unabhängigen Energieberater Eberhard Resch im Beisein des BCU-Vorsitzenden Wolfgang Inderwies und BLSV-Kreischef Florian Weiß durchgeführt. Die Überprüfung umfasste beispielsweise den Wasserdurchfluss an Duschköpfen und Wasserhähnen, aber auch einen generellen Check der Verbrauchswerte von Wasser, Strom und Heizung der vergangenen drei Jahre. 

Die Verantwortlichen des BCU erhalten nun in Kürze ein umfangreiches Gutachten über Bestandsaufnahme, Nutzung und Verhalten sowie eine Einstufung in kurzfristige, mittel- und langfristige Prioritäten mit einer Empfehlungsliste nötiger Maßnahmen. Der Auswertungsbericht soll rund 90 Seiten umfassen und ist eine gute Arbeitsgrundlage für die Planung zukünftig nötiger Investitionen, so Inderwies.

Aufgrund des generell hohen Sanierungsbedarfes, sowohl bei der BCU-Hütte am Sportplatz, als auch beim Kabinentrakt im Keller des Feuerwehrhauses, müssten sich die Verantwortlichen des BCU gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen sicherlich bald über eine umfassende und nachhaltige Lösung Gedanken machen, so Vereinschef Inderwies gegenüber unserer Zeitung. „Es ist anerkennenswert, dass sich eine gelungene Lösung für das Sportzentrum der Kreisstadt abzeichnet“, sagt er. „Als Ortsteilverein und amtierender Hallen-Stadtmeister hoffen wir jedoch ebenso auf Unterstützung notwendiger Maßnahmen.“ Maximale Eigenleistung des BCU sei dabei traditionell eine Selbstverständlichkeit, versicherte er. 

BLSV-Kreischef Florian Weiß gratulierte den Verantwortlichen im BC Uttenhofen, dass sie mit dem Klima-Check einen „mutigen und vorausschauenden Schritt“ getan haben und zeigte Möglichkeiten zur Beantragung von Fördergeldern auf. Das Gutachten werde für die nächsten Jahre immer wieder ein Katalog zum Nachschlagen für anstehende Investitionen sein, prophezeite er.


Anzeige
RSS feed