Logo
Anzeige
Anzeige

"Zeugen hatten einen dunklen Pkw, vermutlich BMW, beobachtet, mit dem zwei Personen in Richtung der B 16 geflüchtet waren", so ein Polizei-Sprecher.

(ty) Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum heutigen Montag versucht, einen Geldautomaten im Weicheringer Ortsteil Lichtenau (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zu sprengen. Offenbar wurden Gase in das Gerät eingeleitet. Die Kriminellen konnten letztlich aber nichts erbeuten, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet. Eine groß angelegte Fahndung brachte bislang keinen Erfolg: Die Täter sind auf der Flucht. Ob ein Zusammenhang zur Aktion im Kreis Freising besteht, wo ebenfalls ein Automat gesprengt werden sollte, ist derzeit nicht bekannt. Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Anwohner der Straße am Heubruckenweg in Lichtenau waren laut Polizei am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden und hatten die Polizei informiert. Die am Tatort eintreffenden Beamten fanden in der am Heubruckenweg gelegenen Bankfiliale dann einen beschädigten Geldautomaten vor, heißt es weiter. 

„Zeugen hatten einen dunklen Pkw, vermutlich BMW, beobachtet, mit dem zwei Personen in Richtung der B 16 geflüchtet waren“, so ein Polizei-Sprecher. Die sofort ausgelöste Fahndung – an der neben einer Vielzahl von Polizei-Fahrzeugen unter anderem auch ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz war – habe bisher nicht zur Festnahme der Geflüchteten geführt.

Die bisherigen Erkenntnisse aus den noch am Sonntagabend begonnenen Spurensicherungs-Maßnahmen, lassen nach Angaben aus dem Polizeipräsidium vermuten, „dass der Geldausgabe-Automat durch Einleiten von Gasen beschädigt wurde“. Bargeld konnten die Unbekannten dadurch nicht erbeuten, heißt es von den Ermittlern.  

Die zuständige Kripo Ingolstadt bittet Zeugen, die an der oder im Umfeld der Bankfiliale verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden. Für die Ermittler seien auch Wahrnehmungen von Bedeutung, die im Vorfeld der Tat, gegebenenfalls auch mehrere Tage zuvor, gemacht wurden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

Lesen Sie auch:

Auch im Kreis Freising sollte ein Geld-Automat gesprengt werden


Anzeige
RSS feed