Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Die kleinste Eule Europas

(ty) Am Freitag, 21. September, laden der Landesbund für Vogelschutz und die Volkshochschule Pfaffenhofen ein zu einer Exkursion in den Feilenforst. Im Fokus steht dieses Mal der Sperlingskauz (Foto oben). Dieser tag- und dämmerungsaktive, kaum starengroßen Vogel lebt dort isoliert von anderen Vorkommen. Spannend ist auch die Reaktion der kleinen Singvögel auf das Abspielen einer Klangattrappe. Die Gruppe trifft sich an der Kirche in Hög (Gemeinde Reichertshofen) Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt die VHS in Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

CSU lädt zur Diskussion in Scheyern

(ty) Unter der Moderation von Bernhard Mahler, der vielen von "Radio IN" bekannt sein dürfte, diskutieren am kommenden Mittwoch, 19. September, ab 19.30 Uhr in der Klosterschenke von Scheyern der Abt des Klosters, Markus Eller, sowie der Kirchenmusiker, Dellnhauser Musikant und Pfaffenhofener CSU-Stadtrat Max Penger mit den Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl, Matthias Enghuber (Landtag) und Martina Baur (Bezirkstag), über aktuelle Themen aus Gesellschaft und Politik. Auch die Gäste seien zum Mitdiskutieren eingeladen, heißt es von den Organisatoren. Die Listen-Kandidaten Christian Moser (Landtag) und Martina Fischer (Bezirkstag) sind ebenfalls unter den Gästen. Der Pfaffenhofener Stimmkreis umfasst bekanntlich den gesamten Landkreis Pfaffenhofen – außer die Gemeinden Gerolsbach, Hohenwart und Scheyern, die diesbezüglich zu Neuburg-Schrobenhausen gehören. 

 

Mehrgenerationenhaus: Neues Programmheft

(ty) Das neue Programmheft für das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (MGH) ist unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ erschienen. Es zeigt wieder eine bunte Vielfalt an Projekten, Angeboten und Berichten. Zum einen findet man im Heft die altbewährten MGH-Angebote wie zum Beispiel das Werkstattcafé, den Wollzauber, die Kochwerkstatt,  die Ferienbetreuung, den Kinderpark und die Eltern- Kind-Gruppen sowie die Beratungs-Angebote der Jobpaten und der Krebsberatung. 

Und natürlich geht auch die Ideenbörse weiter. Der nächste informative Treff rund um das Mehrgenerationenhaus findet am Freitag, 28. September, um 9 Uhr im Gruppenraum im Erdgeschoss statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weiterhin können Lesebegeisterte während der Öffnungszeiten des Caritas-Zentrums im Bücherschrank stöbern und die passsende Lektüre mit nach Hause nehmen.   

In den Herbst- und Wintermonaten sind auch wieder die „Progressive Muskel-Entspannung“ und die Sitzgymnastik im Angebot, allerdings ab sofort mittwochs ab 17.30 Uhr. Neu im Programm ist eine Gesprächsrunde für Männer mit der Diagnose Prostata-Krebs – sie soll Menschen wieder neuen Lebensmut geben. Wer nicht in einer Gesprächsrunde über seine Probleme mit anderen sprechen möchte, kann auch telefonisch Kontakt aufnehmen. 

„Zwei neue Angebote haben wir im Programm, bei denen Zeit geschenkt wird“, heißt es von den Verantwortlichen. „Zum einen schenkt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin ihre Zeit einem pflegenden Angehörigen, damit dieser mal Zeit für sich hat oder sich eigene Wünsche erfüllen kann. Während dieser Zeit beschäftigt sie sich mit der zu pflegenden Person. Es wird spazieren gegangen, vorgelesen, gespielt und vieles mehr.“ 

Beim nächsten Angebot werde Kindern Zeit geschenkt. „Eine Erzieherin mit Montessori-Heilpädagogen-Diplom bietet eine Einzel-Spielstunde für Kinder im Alter von drei bis Jahren an. Dieses Angebot richte sich an Familien in einer besonderen, familiären Situation sind. Das Kind entscheide nach seinen Bedürfnissen, ob, wie lange und mit welchem Material es spielen möchte. Hierzu stehe Montessori- und Ergänzungsmaterial zur Verfügung.

Zudem gibt es etwas neues Kreatives im Programm: den Nähtreff „Das tapfere Schneiderlein“. Hier entsteht aus alten Stoffen, Bändern und Garnen etwas Neues wie zum Beispiel Taschen, Kissen, Decken oder Puppenkleidung. Bei Bedarf können Nähmaschinen zur Verfügung gestellt werden. 

Die MGH-Angebotspalette ist umfangreich. Zu allen Angeboten des Mehrgenerationenhauses (Fam-Netz) findet man Flyer im Eingangsbereich; ebenso natürlich das aktuelle Programmheft. Dieses ist auch online abrufbar unter www.caritas-mehrgenerationenenhaus-fam-netz.de/. Weitere Infos rund um das MGH gibt es vor Ort am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 80 83 – 66 0.

 

Kinderleicht und lecker

(ty) Sie möchten lecker und ausgewogen kochen – aber wie machen Sie gesunde Gerichte Kindern schmackhaft? Wie gehen Sie mit dem Thema Naschen richtig um? Was spielen Sie mit den Kleinen, wenn es draußen regnet und stürmt? Im Rahmen des Projektes "Junge Eltern/Familie" bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Pfaffenhofen zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern ab Herbst wieder ein umfangreiches und kostenfreies Programm für Pfaffenhofen und Umgebung an.

Zu den Themen Ernährung und Bewegung erhalten Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren viele Anregungen und Impulse, die leicht im Alltag umgesetzt werden können. Los geht es am 2. Oktober von 9.30 bis 11 Uhr mit der zweiteiligen Veranstaltung "Essens-Spaß für Kleinkinder" am AELF Pfaffenhofen. Alle Termine und Online-Anmeldung gibt es unter www.aelf-ph.bayern.de/Ernährung (Junge Familie). Weitere Infos gibt es bei Alice Franke unter Telefon (0 84 41) 86 7 - 129 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zünftiges Weinfest

(ty) Am Dienstag, 2. Oktober steigt ab 19.30 Uhr im hiesigen Feuerwehrhaus das Weinfest der Floriansjünger von Abens. Dabei haben sich die Veranstalter so einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeit und Flammkuchen. Aber nicht nur die Weinliebhaber sind bestens versorgt, auch an die Gerstensaft-Liebhaber wurde von Seiten der Organisatoren gedacht, sodass man sich auch ein frisch gezapftes Bier schmecken lassen kann. Versprochen wird ein kurzweiliger Abend.


Anzeige
RSS feed