Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vohburgerin gewinnt 10 000 Euro

(ty) Zum dritten Mal hintereinander ist bei der aktuellen Ziehung des PS-Sparens ein 10 000-Euro-Gewinn auf eine Kundin der Sparkasse Pfaffenhofen entfallen. Wie schon im Juli hat das Losglück erneut im nördlichen Landkreis, in der Geschäftsstelle Vohburg, Einzug gehalten. Die Gewinnerin, die lieber anonym bleiben möchte, nimmt bereits seit 40 Jahren am PS-Sparen teil. Das Los hatte sie einst von ihren Eltern übernommen, jetzt kam unverhofft der große Gewinn.

Immerhin 1000 Euro mehr hat jetzt eine weitere Kundin der Sparkasse Pfaffenhofen – aus dem Bereich der Geschäftsstelle Schweitenkirchen – auf ihrem Konto. Daneben gab es auch bei der jüngsten Ziehung wieder eine Vielzahl kleinerer Gewinne in Höhe von fünf, zehn oder 100 Euro. Ab einem monatlichen Betrag von fünf Euro können Sparkassen-Kunden an dem Gewinnsparen teilnehmen. Vier Euro werden davon angespart und ein Euro für ein Los eingesetzt. Mit dem Loseinsatz fördert die Sparkasse gemeinnützige Projekte aus Gesellschaft, Sport und Kultur. Die Loskäufer haben die Chance auf lukrative Preise.

 

Englisch für den Job

(ty) An der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) startet am morgigen Donnerstag wieder ein neuer Englischkurs für den Beruf. Büro, Reise und Konversation sind die Themen des Abendkurses, der sich über zwölf Termine erstreckt. Dabei geht die Dozentin auch auf die Unterschiede zwischen amerikanischem und britischem Englisch sowie den unterschiedlichen Gepflogenheiten im Umgang ein. Die Teilnehmer sollten wenigstens Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens mitbringen. Anmeldungen nimmt die VHS noch entgegen unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80.

 

Tourismustag in Pfaffenhofen

(ty) Der vierte Tourismustag des Landkreises fand am Montag in Pfaffenhofen statt. Rund 80 Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie, touristischer Dienstleister und Verwaltung waren der Einladung des Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) ins Hotel Alea gefolgt. Neben Impuls-Referaten zu den Themen Heimat, Radtourismus und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stand das vom KUS so gern propagierte "Netzwerken" im Mittelpunkt.

Andreas Regensburger vom KUS lobte die anwesenden Leistungsträger als Aushängeschild des Landkreises. Mit 155 000 Gäste-Ankünften und 255 000 Übernachtungen im vergangenen Jahr brauche man sich nicht mehr verstecken – die Gäste blieben zunehmend länger und kehrten häufiger wieder, so Landrat Martin Wolf (CSU). Zuwächse von bis zu zehn Prozent zeigten einen Wandel bei den klassischen Urlaubszielen. Der Inland-Tourismus sei ein wachsendes Reisesegment und die Hallertau der "Geheimtipp von Morgen". Dem Landkreis mit den weltweit meisten Hopfen-Betrieben prophezeite er eine gute Zukunft, denn Kulinarik und Erholung seien krisensichere Bereiche.



Dass nicht nur der Übernachtungsgast, sondern auch der Tagesgast in den Fokus gerückt werden sollte, zeigte Detlef Jarosch von der Tourismus-Beratung "Project M" aus München. Besuchern gelte es das Gefühl zu vermitteln, nicht nur ein Gast, sondern ein "Einwohner auf Zeit" zu sein. Großes Potenzial liege für den ländlichen Raum in den Megatrends Natur und„Gesundheit sowie in der Rückbesinnung der Gäste auf Werte wie Nachhaltigkeit und Entschleunigung. Trotz der Herausforderungen – wie demografischer Wandel, Fachkräfte-Mangel und Klimawandel – sei das Erarbeiten einer klaren Linie zur Nutzung der Potenziale im ländlichen Raum unerlässlich.

Ernst Miglbauer, Mitinhaber der "invent GmbH" und Mitglied des ADFC-Fachausschusses für Tourismus, führte in die aktuellsten Entwicklungen im Bereich des Radsektors ein. Neben kulinarischen Genüssen stehen auch weiterhin die Geselligkeit und das Erlebnis der Natur bei den Pedalrittern im Vordergrund. Für rund 74 Prozent sei zudem eine qualitativ hochwertige Wegweisung, ergänzt durch übersichtliche Radkarten, für die Wahl einer Radroute ausschlaggebend. "Jede Route ist nur so gut wie ihre Wartung." Mit der Schaffung eines Radweges sei es lange nicht getan. Es gelte ein geeignetes Qualitäts-Management zu integrieren, um die Instandhaltung maßgeblich zu unterstützen. 

Das Bauchgefühl für den sicheren Umgang mit der neuen DSGVO stärkte Rechtsanwalt Frank Hütten aus München bei den Teilnehmern. Dass Datenschutz nicht nur Chefsache sein dürfe, sondern auch die Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten gezielt geschult werden müssten, wurde deutlich.

Städtische Galerie am Freitag geschlossen 

(ty) Die städtische Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung ist am Freitag, 28. September, wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung geschlossen. Wer die Ausstellung "Lines and Forms – Projections" von Rawle Harper noch besuchen möchte, hat dazu am Samstag und Sonntag, 29./30. September, letztmalig Gelegenheit.  Die Galerie ist am Wochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

"Bayerische Olympiade" am Flughafen

(ty) Wiesn-Stimmung gibt es nicht nur auf dem Münchner Oktoberfest, sondern auch im Besucherpark des Münchner Flughafens (Foto oben). Traditionelle Blasmusik und Schuhplattler sorgen bei der "Bayerischen Olympiade" am Mittwoch, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr für den passenden Rahmen. Bei original "bayerisch-olympischen" Disziplinen wie Würschtl-Schnappen, Wett-Melken und Balance-Übungen auf dem Teufelsrad wird Spaß für die ganze Familie versprochen.

Zum Abschluss warte auf jeden erfolgreichen Teilnehmer das Siegerfoto mit Urkunde und süßer Medaille. Alle kleinen bayerischen Olympioniken können an diesem Tag kostenlos an einer Rundfahrt über das Flughafen-Gelände teilnehmen. Erwachsene fahren zu einem ermäßigten Preis mit. Die 50-minütigen Touren starten bereits ab 10 Uhr. Als besonderes Schmankerl winkt bei einer Verlosung eine Stadion-Tour durch die Allianz-Arena mit der FC-Bayern-Erlebniswelt. Weitere Informationen unter www.munichairport.de/bayerischeolympiade.

Machbarkeits-Studie zum Bahnverkehr

(ty) Der Freistaat will sich rüsten, denn das prognostizierte Bevölkerungs-Wachstum von über 19 Prozent bis 2030 allein in München fordert insbesondere auch die Verkehrs-Infrastruktur. Deshalb lässt das bayerische Innenministerium jetzt in einer großen Machbarkeits-Studie überprüfen, welche Ausbau-Maßnahmen im Schienenverkehr möglich sind. 26 einzelne Änderungen im Bahnverkehr werden unter die Lupe genommen. Sechs davon betreffen den Landkreis Dachau – auch aufgrund des Engagements und der Initiative von Landrat Stefan Löwl. Denn einige seiner Vorschläge haben Niederschlag in der europaweiten Ausschreibung der Studie gefunden.

Zu den vom Freistaat nun untersuchten Projekten gehört unter anderem der Ausbau der S2 Dachau-Petershausen. Um hier einen 15-Minuten-Takt und Express-S-Bahnen zu ermöglichen, muss zusätzliche Infrastruktur geschaffen werden. In der Studie sollen der Bedarf sowie die verkehrliche Wirkung ermittelt werden. Außerdem wird der zweigleisige Ausbau der Strecke nach Altomünster eruiert. Dazu gehören auch eine mögliche Verlängerung bis Aichach sowie die von Löwl auf den Tisch gebrachte Mobilitäts-Drehscheibe Breitenau als S-Bahn-Haltepunkt mit großem Park-and-Ride-Platz.  

Auch im Bereich Odelzhausen, der bislang von einer verkehrstechnischen Erschließung per Schiene ausgeschlossen war, soll ein möglicher S-Bahn-Ausbau bis nach Dasing überprüft werden. Eine Anbindung des BMW-Forschungs-Zentrums in München mit Pendlerzügen sowie die Öffnung und der Ausbau des Nordrings für den Personennahverkehr werden ebenfalls von Löwl gefordert und unterstützt. "Es freut mich natürlich, dass meine Anregungen in diese umfassende Untersuchung mit aufgenommen wurden und nun intensiv geprüft werden", so Löwl. "Gerade im Landkreis Dachau mit seinem großen Wachstum brauchen wir dringend Verbesserungen im schienengebundenen ÖPNV und eine zukunftsfähige Infrastruktur."


Anzeige
RSS feed