Nach den Fällen in Sandizell und Hohenwart: Auch in Waidhofen wurde mehreren Kickern Bargeld gestohlen. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Schon wieder ist ein Fall aus der Region bekannt geworden, in dem Fußballspieler eiskalt bestohlen worden sind, während sie ihrem Sport nachgingen. Wie heute gemeldet wird, hat ein bislang unbekannter Täter nicht nur in Sandizell und Hohenwart, sondern auch in Waidhofen zugeschlagen. Während die hiesigen SV-Kicker am Dienstagabend zwischen 19 und 20.30 Uhr gerade trainiert haben, wurde laut Polizei aus ihrer Umkleide-Kabine Bargeld entwendet. Wie bereits in Sandizell und Hohenwart, waren auch diesmal mehrere Kicker die Geschädigten.
Den Angaben zufolge sind vier Spieler des SV Waidhofen beklaut worden. Die Beute, die der dreiste Dieb diesmal gemacht hat, wurde von den Beamten der Schrobenhausener Polizeiinspektion auf ungefähr 400 Euro beziffert. „Der Täter entnahm das Geld aus den Geldbörsen und legte diese zurück in die Taschen beziehungsweise Hosen“, berichtet ein Polizei-Sprecher zur Vorgehensweise des Kriminellen. Bemerkenswert: EC-Karten oder dergleichen habe der Langfinger nicht mitgenommen.
Die Ermittler gehen – so wurde heute erklärt – davon aus, dass es sich um denselben Kriminellen handelt, der am selben Abend auch in Hohenwart beziehungsweise bereits am Sonntag in Sandizell sein Unwesen getrieben hatte. Die Fälle ähneln sich stark. Die Schrobenhausener Inspektion hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Angaben machen kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Schrobenhausener beziehungsweise unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion zu melden.
Unsportliche Aufregung herrschte, wie berichtet, diese Woche auch schon beim TSV Hohenwart: Wie jeden Dienstag hatten sich die Fußballer zum Training versammelt. Dieses Mal gab es allerdings eine böse Überraschung: Nach der Einheit fehlten nämlich vier Geldbörsen von Spielern. Die Pfaffenhofener Polizei geht davon aus, dass der Langfinger zwischen 19 und 20.30 Uhr am Werk war und sich Zugang zur Umkleide-Kabine im TSV-Sportheim verschafft hatte. Die Beute wurde hier mit 450 Euro angegeben. Es war bekanntlich der zweite Fall dieser Art in der Region.
Denn bereits am vergangenen Sonntagnachmittag hatte in Sandizell ein bislang ebenfalls unbekannter Täter zwischen 14 und 14.50 Uhr eine stattliche Summe an Bargeld aus der Umkleide-Kabine der DJK-Fußballer gestohlen. Während sich die Kicker gerade beim Warmmachen für das Punktspiel auf dem Rasen befanden, war die Umkleide des Heim-Teams nach Angaben der Schrobenhausener Polizei unversperrt. Dies nutzte ein Krimineller offenbar aus. Wie die Gesetzeshüter erklärt hatten, war ausschließlich Bargeld erbeutet worden – EC-Karten hatte der Dieb zurückgelassen. Insgesamt waren in Sandizell fünf DJK-Sportler bestohlen worden, der Täter hatte dabei insgesamt rund 500 Euro erbeutet.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Während sie trainierten: Mehrere Hohenwarter Fußballer bestohlen
Während die Fußballer sich warm machten, schlug der Dieb eiskalt zu