Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Moped-Fahrer stirbt nach Unfall

(ty) Gestern gegen 19.50 Uhr war eine 33-jährige Einheimische auf der Lindwurmstraße in München stadtauswärts mit ihrem Audi unterwegs. An der Kreuzung zur Stielerstraße bog sich nach rechts ab; sie hielt dort längs zur Lindwurmstraße und ließ ihren Beifahrer aussteigen. Danach wollte sie wenden, um die Lindwurmstraße zurück stadteinwärts zu befahren. Als sie nach hinten fuhr, übersah sie einen 79-jährigen Münchner, der mit einem Honda-Moped auf der Lindwurmstraße stadtauswärts fuhr. 

Dieser versuchte noch durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte er jedoch und rutschte mitsamt seinem Zweirad mehrere Meter über die Fahrbahn und prallte schließlich gegen den Audi. Der 79-Jährige wurde schwerst verletzt, er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Trotz einer intensiv-medizinischen Behandlung erlag er dort kurz darauf seinen Verletzungen. 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Sachverständiger hinzugezogen. In der Folge war die Lindwurmstraße zwischen Poccistraße und Kapuzinerstraße für etwa zwei Stunden gesperrt. Dadurch kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 89) 62 16 – 33 22 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. 

 

Versuchte Vergewaltigung

(ty) Gestern war eine 24-jährige Einheimische nach Mitternacht in der Münchner Ludwigsvorstadt auf dem Weg zu ihrem Pkw. Sie vernahm schnelle Schritte hinter sich, reagierte darauf aber nicht. Im Bereich einer Baustelle an der Herzog-Heinrich-Straße wurde sie plötzlich von einem unbekannten Mann grob am Oberarm gepackt und auf das dortige Areal gezerrt. Hier griff der Mann ihr in den Schritt. 

Wegen der massiven Gegenwehr und lauter Hilfe-Schreie der Frau wurden zufällig vorbeikommende Passanten auf den Vorfall aufmerksam. Der Täter ließ nun von seinem Opfer ab und flüchtete. Aufgrund der schnellen Reaktion der 24-Jährigen und einer guten Beschreibung des Mannes, konnte ein Tatverdächtiger durch polizeiliche Zivilkräfte im Rahmen der Sofortfahndung festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Unterallgäu. Er wird nun dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ihm wird versuchte Vergewaltigung zur Last gelegt.

 

Unfallflucht endet in Verkehrs-Kontrolle

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Kreis Landshut mit seinem VW Caddy in Moosburg gegen die Hauswand einer Tankstelle in der Spörerau und flüchtete anschließend. Die Polizei war gerade dabei, die Unfallflucht aufzunehmen, als einer Streife der Freisinger Verkehrspolizei gleichzeitig ein Auto auf der Autobahn A92 wegen unsicherer Fahrweise auffiel.

Die Beamten hielten das Fahrzeug zur Verkehrskontrolle an und stellen Alkoholgeruch beim Pkw-lenker fest. Der Test fiel dann auch positiv aus: Der junge Mann war mit 1,38 Promille unterwegs. Es dauerte nicht lange, bis festgestellt wurde, dass die Moosburger Polizei den Autofahrer wegen der Unfallflucht sucht. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Verkehrsstraftaten verantworten. Eine Blutprobe wurde veranlasst und der Führerschein des Beschuldigten sichergestellt.

 

Streit im Zug eskaliert

(ty) Ein 52-jähriger Türke, der in der Regionalbahn mit zwei Afrikanern am gestrigen Abend in Streit geraten war, biss einen der beiden, nachdem der 20-Jährige, ihm den Finger in den Mund gesteckt hatte. Die Abfahrt des RB 59147 nach Treuchtlingen verzögerte sich in München um einige Minuten, weil gegen 22.45 Uhr der Streit in dem abfahrbereiten Zug entstand. Zwei Somalier hatten in der Regionalbahn Bier konsumiert und damit herumgespritzt. Dadurch fühlten sich unter anderem ein 52-jähriger Türke und dessen Begleiter, ein 46-jähriger Landsmann, belästigt. Die beiden suchten das Gespräch mit den Afrikanern.

Dabei kam es zu einer Rangelei, wobei ein 20-jähriger Somalier dem 52-jährigen Türken den Finger in den Mund steckte. Der Türke biss den Somalier daraufhin in dessen Daumen  und zog im die Kapuze über den Kopf. Der Afrikaner seinerseits wehrte sich nun mit Faustschlägen, traf den Türken unter anderem am Auge. Alle vier Beteiligten, bei denen Atemalkoholwerte zwischen 1,32 und 1,78 Promille gemessen wurden, wurden vom Personal der Bahn-Sicherheit und der Bundespolizei aus dem Zug gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten alle vier, gegen die jetzt wegen Körperverletzung ermittelt wird, die Wache freien Fußes verlassen.

 

Erst uriniert, dann gespuckt

(ty) Ein 42-Jähriger, der im Münchner Hauptbahnhof am gestrigen Morgen pinkelte, bespuckte erst Sicherheits-Mitarbeiter und dann auch einen Bundespolizisten. Kurz nach 9 Uhr ertappten Mitarbeiter der Bahn-Sicherheit den 42-jährigen Somalier, der im Zwischengeschoss des Hauptbahnhofs urinierte. Unmittelbar nach der Ansprache bespuckte der bereits 2003 in die Bundesrepublik eingereiste Mann, der über eine gültige Aufenthaltserlaubnis verfügt, einen 20-jährigen Mitarbeiter der Sicherheitsstreife.  Er traf ihn an Schulter und Wange.

Als er zur Polizeiwache gebracht wurde, spuckte der Somalier weiter um sich und traf dabei einen 29-jährigen Bundespolizisten am Auge. Zudem widersetzte er sich der Mitnahme durch Tritte gegen die Beamten. Gegen den Wohnsitzlosen wird wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Er konnte nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen die Wache wieder freien Fußes verlassen.

 

Parkrempler in der Tiefgarage

(ty) Am Montag hatte eine 27-Jährige ihren Toyota von 15.50 Uhr bis 19:30 Uhr in der Tiefgarage der Limes-Therme in Bad Gögging (Kreis Kelheim) abgestellt. In dieser Zeit entstand ein Sachschaden am rechten Kotflügel des geparkten Pkw. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich ohne weiteres. Der Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

 

Diebstahl in Limes-Therme

(ty) Vermutlich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagmorgen hebelte ein bislang unbekannter Täter die versperrte Holzschublade einer 60-jährigen Physiotherapeutin der Limes-Therme Bad Gögging auf und entwendete mehrere Unterlagen sowie Geld. Die Schublade befindet sich dort in der Massagekabine. Der Entwendungsschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich. 

 

Angefahren und abgehauen

(ty) Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag fuhr ein bislang unbekannter Fahrer vermutlich rückwärts gegen den Zaun eines 70-jährigen Anwohners am Wasenweg in Painten (Kreis Kelheim). Dabei wurde der Holzzaun beschädigt. Der entstandene Schaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

 

14-Jähriger verletzt

(ty) Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 14 Jahren fuhren am Montag gegen 13 Uhr mit ihren Fahrrädern vom Oberen Brandl in Neuburg kommend auf dem dortigen Geh-und Radweg. Hierbei berührten sich die beiden Lenker. Beide stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu. Der 14-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Schlagring aufgefunden

(ty) Bei der Durchsuchung einer Neuburger Wohnung konnte am Sonntag ein Schlagring aufgefunden werden. Hierbei handelt es sich um einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand. Der Schlagring wurde sichergestellt.

 

Kreditkartendaten ausgespäht

(ty) Die Kreditkartendaten einer 30-jährigen Frau aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen wurden ausgespäht. Letztlich wurden über 200 Euro von ihrem Konto abgebucht. Die Geschädigte hatte zuvor auf ihrem Mobiltelefon eine Pushnachricht erhalten und wurde aufgefordert, einen Virenschutz zu installieren. Das tat die Frau auf und lud sich dabei vermutlich ein Spähprogramm auf ihr Mobiltelefon, welches es dem unbekannten Täter ermöglichte, an die Daten zu gelangen.

 

Betrügerischer Mieter

(ty) Ein 48-jähriger rumänischer Staatsbürger hatte sich von Juli bis September in einer Pension in Rennertshofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) eingemietet. Die ersten beiden Monatsmieten hatte er noch bezahlt, danach blieben die Zahlungen aus. Der Vermieter fand die Wohnung letztendlich leer vor. Der derzeitige Aufenthalt des Betrügers ist nicht bekannt. Dem Vermieter entstand ein Schaden in Höhe von 2700 Euro.

 

10 000 Euro Sachschaden

(ty) Ein 78-jähriger Neuburger fuhr gestern Nachmittag auf der B16 von Oberhausen in Richtung Neuburg und wollte nach links auf die Donauwörther Straße abbiegen. Hierbei übersah er das Auto eines 67-Jährigen aus Marxheim. Es kam zum Zusammenstoß, verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von 10 000 Euro. 

 

Crash mit Bus

(ty) Ein 43-jähriger Busfahrer übersah gestern Nachmittag beim Einbiegen von der Friedhofstraße auf die Hauptstraße in Weichering (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) den Pkw einer Ingolstädterin. Es kam zum Crash, die Frau wurde leicht verletzt. Der Busfahrer und seine beiden Fahrgäste blieben unverletzt. Sachschaden: 10 000 Euro.

 

Betrunkener Radler kracht in Auto

(ty) Ein 35-jähriger Neuburger fuhr mit seinem Fahrrad gestern gegen 18.25 Uhr auf der Vältinstraße in Richtung Gustav-Phillip-Straße. Auf Höhe der Vältinstraße 1 fuhr er gegen das Heck eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw und beschädigte diesen. Beim Aufprall zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu. Vor Ort schilderte er, ihm wäre ein silberner mit zwei Personen besetzter BMW oder Audi A3 entgegen gekommen, dessen Fahrer zu schnell eingebogen und zu weit links gefahren sei. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Fahrer des silbernen Pkw fuhr weiter ohne sich um den gestürzten Radfahrer zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 800 Euro.

 

Biker bricht sich ein Bein

(ty) Ein 34-Jähriger aus Ingolstadt befuhr gestern Nachmittag mit seinem Skoda die Dieselstraße in Gaimersheim (Kreis Eichstätt) und wollte auf die vorfahrtsberechtigte Ingolstädter Straße abbiegen. Dabei übersah er einen 43-Jährigen aus Ingolstadt, der mit seiner Honda die Ingolstädter Straße in nördlicher Richtung befuhr. Bei dem Zusammenstoß zog sich der Biker einen Beinbruch zu und wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. 

Weitere aktuelle Beiträge:

Am Sonntag steigt in Pörnbach wieder ein großes Dackel-Treffen

Unter strengster Geheimhaltung: Audianer sehen künftige Modelle

ÖDP-Wahlkampf in Pfaffenhofen: Was es mit dem Holzgestell auf sich hat

Streit auf dem Ingolstädter Herbstfest eskaliert: Mit Maßkrug zugeschlagen?

Das läuft im Kino

Für eine Sekunde nicht aufgepasst: Unfall in Münchsmünster

Plastikfreier Schulranzen: Praktische Alltags-Tipps von Patricia Kufer

Auf dem Weg zum Flugtaxi: Manching erhält ein digitales Gründerzentrum


Anzeige
RSS feed