Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Crash in Baar-Ebenhausen
(ty) Eine Pkw-Lenkerin war am gestrigen Abend gegen 18.10 Uhr mit ihrem Audi von der Bundesstraße 13 kommend in Richtung Ebenhausen-Werk unterwegs, als es krachte. An der Einmündung Äußerer Ring / Münchener Straße kam es zu Kollision mit einem VW, der von einem 63-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gelenkt wurde. Dieser wollte – von der Münchener Straße kommend – nach rechts in den Äußeren Ring einbiegen, übersah hierbei jedoch offenbar den vorfahrtsberechtigten Audi. Bei dem Crash wurde niemand verletzt, beide Autos waren noch fahrbereit, der Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 10 000 Euro.
Eskalation mit Morddrohung
(ty) Nach Angaben der Polizei endete die körperliche Auseinandersetzung, die am gestrigen Abend in einer Beilngrieser Asylbewerber-Unterkunft entbrannt war, zum Glück lediglich mit ein paar Schrammen – obwohl dabei mit Stock- und Messer-Einsatz sowie sogar mit dem "Abstechen" gedroht worden war. Auslöser sei ein Zoff unter Kindern gegen 19 Uhr gewesen.
Als sich dann auch die Eltern in den Streit einmischten, sei die Situation eskaliert. Die Mutter von einem der Kinder, eine 37-jährige Nigerianerin, habe auf den zwölfjährigen Buben einer afghanischen Familie eingeschlagen. Sie habe ihn zudem mit einem Stock bedroht und soll obendrein erklärt haben, den Jungen abzustechen, wenn er ihren eigenen Sohn nicht in Ruhe lassen würde.
Daraufhin kam es dann laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Müttern, wobei sich die 37-Jährige leichte Abschürfungen zugezogen habe. Da sich die Situation – so heißt es weiter – auch beim Eintreffen der Gesetzeshüter noch nicht beruhigt hatte und sich außerdem auch einer der Väter aggressiv verhalten habe, müssten nun die Ermittlungen im Nachgang zeigen, wie es zu dieser Eskalation kommen konnte. „Eine Klärung vor Ort war aufgrund der aufgeheizten Stimmung nicht möglich“, so ein Polizei-Sprecher.
Trotz Führerschein-Entzugs am Steuer
(ty) Gestern gegen 15 Uhr wurde eine 58-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Freising von Beamten der Moosburger Polizeiinspektion auf der Staatsstraße 2331, Höhe Degernpoint, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau schon seit längerer Zeit wegen einer Straftat ihren Führerschein hätte abgeben müssen, da ihr dieser gerichtlich entzogen worden war. Die Weiterfahrt der Beschuldigten wurde unterbunden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Markierung ignoriert – Crash
(ty) Trotz durchgezogener Linie bog ein 45-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt am gestrigen Morgen gegen 7.40 Uhr in Ingolstadt mit seinem VW Golf an der Einmündung der Manchinger Straße nach links in die Erni-Singerl-Straße ab. Er stieß hierbei mit dem auf der Manchinger Straße entgegenkommenden Audi-TT zusammen, der von einem 31-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt gesteuert wurde und der den Einmündungsbereich gerade aus überqueren wollte. Der 31-Jährige wurde leicht verletzt, er kam in ein Krankenhaus. Der nicht mehr fahrbereite TT wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro.
22-Jähriger ist Führerschein los
(ty) Wegen des derzeit laufenden Münchener Oktoberfestes wurden in der Nacht auf heute auch von Beamten der Freisinger Polizei wieder verstärkt Alkohol-Kontrollen durchgeführt. Gegen 22.45 Uhr wurde ein 51-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw unter die Lupe genommen. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von rund 0,58 Promille festgestellt. Auf ihn kommen vier Wochen Fahrverbot und 500 Euro Strafe zu.
Gegen 1.10 Uhr versuchte ein 22-Jähriger, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, indem er mit seinem Pkw einfach an der Kontrollstelle in der Luitpoldstraße vorbeifuhr. Er wurde jedoch noch in der Landshuter Straße gestellt werden – und hatte rund 1,2 Promille intus. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, mit dem in der Regel auch der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Seinen Führerschein musste der junge Mann sofort abgeben.
Radlerin verletzt: Unfallflucht in Schrobenhausen
(ty) Gestern gegen 13.45 Uhr war in Schrobenhausen eine 38-Jährige mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Sie befuhr den Radweg neben der Gerolsbacher Straße in Richtung City. In gleicher Richtung, auf der Straße, fuhr ein schwarzer VW Golf. Bei der Abzweigung zur Pfaffenhofener Straße bog der unbekannte Pkw-Lenker nach rechts ab und übersah dabei offenbar die geradeaus weiterfahrende Radlerin. Die konnte durch starkes Abbremsen einen schlimmeren Zusammenstoß noch verhindern. Dennoch wurde sie von dem VW leicht gestreift, stürzte und blieb liegen.
Der unbekannte Fahrer des Pkw blieb hinter der Kurve stehen. Aus dem Golf stieg die Beifahrerin, eine etwa 25-jährige Frau mit rot-braunen, schulterlangen Haaren. Sie erkundigte sich bei der Radlerin, ob sie in Ordnung sei. Als die Verunglückte das – unter Schock stehend – bejaht hatte, stieg die Beifahrerin wieder ein und der Golf fuhr davon. Die 38-Jährige war durch den Sturz leicht verletzt worden. Sie setzte ihren Weg zur Arbeit fort.
Der Unfall wurde angeblich von mehreren Verkehrsteilnehmern beobachtet. Ein Mann soll der 38-Jährigen nach dem Sturz auch zu Hilfe gekommen sein und sich um sie gekümmert haben. Der Vorfall wurde durch die Polizeiinspektion Schrobenhausen aufgenommen, nun laufen die Ermittlungen wegen Unfallflucht. Zeugen sowie der unbekannte Helfer werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 bei den Gesetzeshütern zu melden.
Motorrad-Fahrer verletzt
(ty) Ein 35-jähriger Ingolstädter war am gestrigen Nachmittag gegen 16.50 Uhr mit seinem Motorrad (MV Agusta) in Ingolstadt auf der Krumenauer Straße unterwegs und vor dem Abbiegen nach links bremste er verkehrsbedingt bis zum Stillstand ab. Dies bemerkte die nachfolgende 48-Jährige, ebenfalls aus Ingolstadt, offenbar zu spät und fuhr mit der rechten Seite ihres Audi A6 gegen die linke Seite des Motorrads. Der Biker stürzte zwar nicht, zog sich allerdings Prellungen am Fuß zu. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 2000 Euro.
Auf frischer Tat ertappt
(ty) Am gestrigen Abend bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie sich zwei Jugendliche an einem abgesperrten Fahrrad am Freisinger Bahnhof zu schaffen machten. Als die beiden bemerkten, dass sie bei ihrer Tat beobachtet werden, suchten sie das Weite. Der Zeuge folgte den beiden unauffällig und verständigte zudem die Polizei. Die Jugendlichen konnten kurze Zeit später von den angerückten Beamten gestellt werden. Sie gaben an, dass ihnen der Weg zu einer Geburtstagfeier fußläufig zu weit gewesen wäre, weshalb sie sich um eine Alternative bemühten. Gegen die beiden wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.
Acht Spinde aufgebrochen
(ty) Insgesamt acht Mitarbeiter-Spinde sind im Seniorenheim von Beilngries (Kreis Eichstätt) am Donnerstag zwischen 13.30 und 14.30 Uhr aufgebrochen sowie augenscheinlich nach Wertgegenständen durchsucht worden. Der unbekannte Täter wurde zwar in keinem der Schränke fündig, verursachte jedoch einen Schaden von etwa 200 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion entgegen.
Unfallflucht in Aresing
(ty) Am gestrigen Abend gegen 18.45 Uhr war eine 28-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Aresing auf der Straße von Unterweilenbach nach Aresing unterwegs: Kurz nach dem Ortsschild, auf Höhe der Firma Bauer, kam ihr ein weißer Audi mitten auf der Straße entgegen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Weil der Audi nicht stehen blieb, wendete die 28-Jährige um diesem hinterherzufahren. Sie konnte den Pkw allerdings nicht mehr einholen.
Am VW-Touran der Aresingerin wurde durch den Zusammenstoß der linke Außenspiegel komplett abgerissen. Es wird davon ausgegangen, dass der linke Außenspiegel des weißen Audi ebenfalls stark beschädigt ist. Die Polizeiinspektion Schrobenhausen bittet um Hinweise auf das Unfallfahrzeug, relevant hierbei sind alle weißen Audis mit einem beschädigten linken Außenspiegel. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.
Roller gibt noch Rätsel auf
(ty) Auf einem Feld zwischen Buxheim und Eitensheim (Kreis Eichstätt) wurde gestern Nachmittag gegen 13.20 Uhr ein blau-silberner Roller der Marke Peugeot (Speedfight 2) von einem Passanten entdeckt. Das Zweirad war total beschädigt und ist dort offenbar – ohne Kennzeichen – abgelegt beziehungsweise entsorgt worden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann der Roller weder einer Straftat noch einem Unfall zugeordnet werden. Hinweise zum Besitzer oder „Entsorger“ des Rollers nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.
Totalschaden
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr befuhr eine 39-jährige Gaimersheimerin mit ihrem Pkw die Kreisstraße von Tagmersheim in Richtung Wellheim (Kreis Eichstätt). Hierbei kam der Wagen in einer Linkskurve ins Schleudern. Beim Gegenlenken geriet er auf das rechte Bankett und anschließend in ein Waldstück. Hierbei überfuhr der Pkw dann mehrere kleine Bäume und Sträucher. Der Wagen blieb nach etwa 20 Metern auf der linken Seite liegen.
Die Unfallverursacherin konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Sie wurde zum Glück nur leicht verletzt und kam mit dem Rettungswagen in die Klinik nach Eichstätt. Der Pkw wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme von den Feuerwehrleuten aus Mörnsheim und Ensfeld umgeleitet.
Motorrad-Unglück
(ty) Zu einem Unfall kam es gestern 12.15 Uhr in der Max-Bronold-Straße in Abensberg. Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim war mit seinem Motorrad auf der Max-Bronold-Straße – vom Kreisverkehr kommend – in Richtung Gillamoos-Wiese unterwegs. Auf Höhe des Autohauses bremste er ab, weil er nach links abbiegen wollte. Dabei stürzte er – ohne Fremdverschulden – nach vorne über sein Gefährt und verletzte sich. Er wurde in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht. Der Sachschaden an dem Motorrad wird auf etwa 300 Euro beziffert.
Kollision bei Neustadt
(ty) Zu einem Crash kam es gestern gegen 6.35 Uhr in Heiligenstadt bei Neustadt an der Donau. Ein 18-jähriger Kelheimer, mit seinem Pkw aus Deisenhofen kommend, übersah beim Abbiegen in Richtung Neustadt an einer Einmündung einen 45-jährigen Radler aus dem Landkreis Kelheim, der von Neustadt a in Richtung Bad Gögging unterwegs war. Der Biker wurde leicht verletzt, er wurde vom Rettungsdienst in die Goldbergklinik nach Kelheim verbracht. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Insekt verursacht Unfall
(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.20 Uhr hat sich eine Fliege unter die Brille einer Pedelec-Fahrerin verirrt und damit im Gemeinde-Bereich von Hausen einen Verkehrsunfall ausgelöst. Das Insekt flog auf der Kreisstraße KEH 10 zwischen Mitterfecking und Sippenau unter die Brille einer 46-jährigen Pedelec-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim. Die Frau erschrak derart, dass sie die Kontrolle über ihr Elektro-Fahrrad verlor und zu Sturz kam. Dabei wurde sie leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
(ty) Im Zuge einer Verkehrskontrolle wurde am gestrigen Nachmittag gegen 17.15 Uhr in Mainburg der 15-jährige Fahrer eines Rollers angehalten. Da der junge Mann nur im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war und der mutmaßlich auffrisierte Roller augenscheinlich deutlich schneller als die zulässigen 25km/h fuhr, wurde der Jugendliche angezeigt – unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Unter Drogen am Steuer
(ty) Der 27-jährige slowakische Fahrer eines Kleintransporters wurde am gestrigen Abend gegen 22.55 Uhr in Mainburg zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann unter Drogen stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Beschuldigten untersagt. Er hat nun mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld zu rechnen.
Rentnerin bestohlen
(ty) Zu einem Diebstahl kam es am Donnerstag gegen 15 Uhr in einem Supermarkt an der Donaustraße in Neustadt. Eine 75-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt hängte während ihres Einkaufs die Stofftasche mit ihrem Geldbeutel über den Einkaufswagen. Offensichtlich in einem unbeobachteten Moment wurde ihr der Geldbeutel – unter anderem mit diversen Dokumenten – aus der Tasche entwendet. Hinweise erbittet die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42-0.
Scheibe demoliert, Fahrzeugschein geklaut
(ty) Gestern wurden eine Sachbeschädigung an einem sowie ein anschließender Diebstahl aus einem Auto angezeigt. Die Tat ereignete sich bereits am 11. September im Laufe des Vormittags in Offenstetten. An einem am Dünenweg abgestellten Renault Twingo wurde die Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Wagen wurde dann der Fahrzeugschein entwendet. Hinweise erbittet die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42-0.
Sturz mit E-Bike
(ty) Zu einem E-Bike-Unfall kam es gestern gegen 15.20 Uhr in der Friedhofstraße in Kelheim. Eine 73-jährige aus dem Landkreis München stürzte alleinbeteiligt mit ihrem Drahtesel. Dabei wurde die Seniorin leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins örtliche Krankenhaus gebracht.
Lesen Sie auch:
Marihuana-Fund bei Manching: Polizei zeigt unglaubliche Bilder
Ernsgaden: Bagger setzt zurück, 43-Jähriger wird eingequetscht
Nach Raffinerie-Explosion in Vohburg: Dieb bedient sich im Trümmerfeld
Radler verursacht Crash: Betrunken, ohne Licht und bei Rot gefahren
Zu laut: Polizei legt Yamaha still
Pilot-Projekt: Regensburger Polizisten testen "Segways" als Einsatzmittel