Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Viel Qualm in Fahlenbach

(ty) Viel Rauch und ein Feuerwehr-Einsatz, doch unterm Strich ist alles noch einmal vergleichsweise glimpflich ausgegangen. Die Floriansjünger waren am Montagabend gegen 17.50 Uhr in den Rohrbacher Ortsteil Fahlenbach gerufen worden (Foto oben). An einem Ofenrohr im Keller eines Wohnhauses verschmorte nach den Erkenntnissen der Polizei ein unbekanntes Plastik-Teil. Das sorgte für eine offenbar recht starke Qualm-Entwicklung. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Entrauchung des Gebäudes, verletzt worden war durch den Zwischenfall niemand. Auch Sachschaden entstand nach Angaben der Pfaffenhofener Gesetzeshüter praktisch nicht.

 

Radler von Schranke schwer verletzt

(ty) Gestern Abend war ein 25-Jähriger aus München-Neubiberg mit seinem Fahrrad auf der äußeren Hauptstraße in Richtung S-Bahn-Übergang unterwegs. Diesen wollte er überqueren. Als sich der Radfahrer dem Bahnübergang näherte, schaltete die dortige Ampel auf Rotlicht und kurz darauf schlossen sich die Halbschranken.

Der 25-Jährige wechselte auf die Gegenfahrbahn, um die geschlossene Halbschranke zu umfahren und fuhr trotz Rotlicht in den Bahnübergang ein. Auf dem Bahnübergang wechselte er wieder auf den rechten Fahrstreifen, als sich in diesem Moment die Halbschranke auch auf dieser Seite senkte und ihn am Kopf traf. Dadurch stürzte der Radfahrer zu Boden und blieb außerhalb des Gleisbereiches auf der Fahrbahn liegen. Zeugen verständigten den Notruf.

Der 25-Jährige, welcher keinen Fahrradhelm trug, wurde schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Klinikum gebracht werden. Zu einer Gefährdung und Beeinträchtigung des Schienenverkehrs sowie zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

 

Biker schwer verletzt

(ty) Am Montag gegen 19.30 Uhr wollte eine 70-Jährige in Mauern (Kreis Freising) mit ihrem Ford von der Birkenstraße in die bevorrechtigte Staatsstraße nach links einbiegen. Hierbei übersah sie einen von links auf der Mainburger Straße ortsauswärts fahrenden 20-jährigen Motorrad-Lenker. Der konnte einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr vermeiden und prallte mit seiner KTM-Maschine in die Fahrerseite des Wagens.

Bei dem Unfall wurde der junge Mann schwer verletzt, er musste per Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen werden. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von über 10 000 Euro. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehr Mauern sowie je eine Streife der Polizei Moosburg und der Verkehrspolizei Freising im Einsatz.

 

Wieder Fußballer bestohlen

(ty) Am gestrigen Abend zwischen 19.15 und 19.55 Uhr sind während eines Fußball-Spiels an der Inkofener Straße in Langenbach (Kreis Freising) zwischen den Gastgebern und dem TSV Moosburg diverse Gegenstände aus einer nicht verschlossenen Umkleide-Kabine gestohlen worden – unter anderem hochwertige Smartphones im Gesamtwert von mindestens 1500 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich, unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0 mit der Freisinger Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen. Wie berichtet, hatte es in der Region zuletzt mehrere ähnliche Fälle gegeben.

 

Kampf gegen die Raserei

(ty) Die intensivierte Geschwindigkeits-Überwachung der Verkehrspolizei Ingolstadt dämmt die Raserei auf der Bundesstraße B 299 zwischen Sandersdorf und Mindelstetten (Kreis Eichstätt) ein. Zu diesem Fazit kommen die Beamten, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht. Die weitgehend geradlinig verlaufende Strecke werde von einigen Verkehrsteilnehmern offenbar gerne genutzt, um mal richtig Gas zu geben. „Festgestellt wurde dies bereits im Sommer dieses Jahres“, so ein Polizei-Sprecher. „Überwachungs-Maßnahmen die eigentlich mit dem Schwerpunkt Motorrad-Kontrolle angesetzt waren, ergaben auch für Pkw-Fahrer eine Reihe von Verstößen im Fahrverbots-Bereich.“

Trauriger Spitzenreiter sei im Juni ein Autofahrer mit gemessenen 191 km/h gewesen. In der Folge wurde die Strecke von den Beamten der Ingolstädter Verkehrspolizei und der örtlich zuständigen Inspektion Beilngries mehrfach überwacht. „Die Kontroll-Maßnahmen zeigen mittlerweile positive Ergebnisse“, hieß es heute. Bei einer jüngsten Langzeit-Messung seien sowohl ein deutlicher Rückgang bei der Anzahl der Verstöße als auch bei den Spitzengeschwindigkeiten festgestellt worden. „Damit diese erfolgreiche Entwicklung im Sinne der Verkehrssicherheit auch langfristig gewährleistet ist, werden die zuständigen Dienststellen den Streckenabschnitt weiterhin im Auge behalten“, kündigt die Verkehrspolizei an.

 

Vandalen in Geisenfeld

(ty) Ein Unbekannter trieb heute zwischen 2 Uhr und 4.10 Uhr in Geisenfeld sein Unwesen. Laut Polizeiangaben hat er an der Augsburger Straße zwei Mülltonnen umgeworfen. An der Einmündung „Am Wasserturm“ wurde ein Verkehrszeichen umgebogen und auf Höhe „Gabisweg“ wurde ein Verkehrsspiegel verdreht. Schließlich wurde an der Ecke „Godefridus-/Hoegnerstraße“ ein Hinweisschild auf eine Gasleitung ebenfalls verbogen. Die beiden Standrohre der umgebogenen Schilder rissen komplett ab. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro.

 

Besoffen am Steuer

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr wurde auf der der Unteren Hauptstraße in Au in der Hallertau ein 37-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten der Inspektion Moosburg fiel dabei deutlicher Alkoholgeruch bei dem Pkw-Lenker auf. Ein Test erbrachte einen Wert von um die zwei Promille. Bei dem Beschuldigten wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten; ihm droht damit auch der Entzug der Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Unglück am Gleis

(ty) Am Montag kurz nach 16 Uhr war ein 50-jähriger Einheimischer in Moosburg mit seinem Hercules-Moped auf der Driescherstraße stadteinwärts unterwegs. Am Bahnübergang geriet er mit dem Vorderreifen in den Schienenspalt und stürzte. Er verletze sich dabei am Unterschenkel und kam mit dem Rettungsdienst in das Klinikum nach Landshut.

 

Strafanzeige wegen Manipulation

(ty) Ein 16-jähriger Einheimischer wurde am gestrigen Nachmittag mit seinem Moped am Residenzplatz in Eichstätt von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. Grund hierfür war eine Manipulation an seinem Kennzeichen. Gegen 16.30 Uhr wurde der Jugendliche gestoppt, da das amtliche Kennzeichen kaum lesbar war. Bei der Kontrolle stellten die Beamten technische Veränderungen fest, die verbotenerweise vorgenommen worden waren. Der 16-Jährige muss nun mit einem Strafverfahren wegen Kennzeichen-Missbrauchs rechnen. Zudem geht ein Bericht an die Führerscheinstelle.

 

Pkw-Lenker mit Schlagringen

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 8 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Regensburg auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Parkplatz Kalkhofen (Kreis Neumarkt) einen Pkw mit deutscher Zulassung. Das Auto war besetzt mit zwei Personen, die auf dem Weg von Ungarn nach Mannheim waren. Das Fahrzeug wurde gelenkt von einem 35-jährigen Deutschen. Beim Öffnen der Fahrertür fiel den Beamten im Ablagefach ein Schlagring auf. Der Fahrer gab an, ihn vorher in Ungarn auf einem Flohmarkt käuflich erworben zu haben. Dies stellt einen Verstoß nach dem Waffengesetz dar. Der Schlagring wurde sichergestellt.

Zirka vier Stunden später kontrollierten die Schleierfahnder bei der Autobahn-Anschlussstelle Sinzing (Kreis Regensburg) einen anderen Pkw mit deutscher Zulassung, bei dem der 26-jährige deutsche Fahrer ebenfalls in seiner Fahrertür einen Schlagring mitführte. Dieser Mann war innerdeutsch unterwegs. Auch dieser Schlagring wurde sichergestellt und der Mann wird angezeigt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

 

Ohne Versicherung auf der Autobahn

(ty) Gestern gegen 9.30 Uhr kontrollierten Schleierfahnder auf der A3 in Richtung Frankfurt – auf Höhe der Anschlussstelle Parsberg (Kreis Neumarkt) einen Pkw mit deutscher Zulassung. Das Auto war besetzt mit zwei Personen, die auf dem Weg von Rumänien nach Deutschland waren. Beim Fahrer handelt es sich um einen 29-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Die Überprüfung ergab einen Fahndungstreffer: Eine Zulassungsstelle hatte das Fahrzeug zur Betriebsuntersagung auf Grund einer Anzeige des Haftpflichtversicherers ausgeschrieben – wegen Erlöschen des Versicherungsschutzes.

Das Fahrzeug war seit zirka einem Vierteljahr nicht mehr versichert. Der Pkw wurde von den Polizeibeamten an Ort und Stelle entstempelt und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und gegen die Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung. Zudem wird gegen den Halter ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Gefälschter Führerschein

(ty) Gestern Abend gegen 23.35 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei auf der A3 am Parkplatz Birkach (Kreis Regensburg) in Fahrtrichtung Frankfurt einen Pkw mit deutscher Zulassung. Dabei händigte der 21-jährige deutsche Fahrer einen total gefälschten spanischen Führerschein aus. Die Beamten erkannten das sofort. Die Kontrolle ergab zudem, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt. Das Fahrzeug hatte der junge Mann kurz zuvor im Bayerischen Wald gekauft. Sein Falsifikat und seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.

 

Vorsicht vor Betrugsmasche

(ty) Betrug im Kreis Kelheim: Gestern Früh versprach ein bislang unbekannter Täter einer 64-Jährigen aus Bad Abbach einen Gewinn von 28 500 Euro am Telefon. Um diesen Geldbetrag jedoch zu erhalten, müsse die 64-Jährige laut dem Täter jedoch einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag in Form von Gutschein- oder Geldkarten für ein PC-Onlinespiel bezahlen. Nachdem die Dame bereits einige Karten erworben hatte, kam ihr das Ganze dann doch komisch vor. Sie entschloss sich folglich, die Polizei zu verständigen, die eine Anzeige wegen Betrug aufnahm.

Zu einem weiteren gleichgelagerten Fall kam es gestern Mittag. Auch hier rief ein bislang unbekannter männlicher Täter bei einer 25-Jährigen aus Ihrlerstein an. Der Täter versprach hier einen Gewinn von 32 000 Euro. Zur Deckung der Lieferkosten und der Notarkosten für den Gewinn wurden auch hier Geld- und Gutscheinkarten im mittleren dreistelligen Bereich als Vorauszahlung verlangt. Da die 25-Jährige vor kurzem bei einem Online-Gewinnspiel teilnahm, glaubte sie das Ganze und kam den Forderungen nach. Sie gab die Codes der gekauften Karten am Telefon an den Täter weiter. Nachdem dieser ihr dann mitteilte, sie hätte einen noch höheren Betrag gewonnen, den sie mit weiteren Kosten begleichen müsse, kaufte sie erneut Karten und übergab die dazugehörigen Codes. Erst dann wurde die 25-Jährige stutzig und begab sich zur Polizei.

 

Heftiger Crash

(ty) Die Mainburger Polizei berichtet heute von einem heftigen Unfall, der sich gestern gegen 10.30 Uhr auf der A93 an der Anschlussstelle Abensberg ereignet hat. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war eine 46-Jährige aus Pförring auf die Autobahn in Richtung Regensburg eingefahren, ein 67-Jähriger aus Osloß wechselte daraufhin auf die linke Fahrspur, um sie zu überholen. 

Dabei hatte er allerdings ein anderes Auto übersehen, das ihm schließlich auf dem linken Streifen ins Heck krachte "und dabei auch noch den Pkw der 46-Jährigen erfasste, der schließlich auf dem Dach zum Liegen kam", wie ein Polizei-Sprecher erklärt. Am Wagen des Auffahrenden aus Pfakofen entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 20 000 Euro. Der Gesamtschaden beträgt zirka 28 000 Euro. Die Fahrbahn Richtung Regensburg musste für zwei Stunden halbseitig gesperrt werden. Alle drei Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. 

 

Müll-Entsorgung mit Folgen

(ty) Am Montagvormittag musste die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld (Kreis Kelheim) zu einem vermeintlichen Brand in ein Waldstück in der Nähe der Waldstraße ausrücken. Ein Unbekannter hatte Grüngut zusammen mit warmer, zum Teil noch glühender, Asche entsorgt. Es kam dabei zur Rauchentwicklung, was einer aufmerksamen Zeugin auffiel. Aufgrund dieser Mitteilung konnte vermutlich ein Übergreifen von der entstandenen Feuerstelle auf den umliegenden Wald verhindert werden. Die Feuerwehr löschte die etwa fünf Quadratmeter große Feuerstelle schnell ab und konnte somit Schaden verhindern.

 

Mofa gestreift

(ty) Ein 15-Jähriger war gestern Nachmittag mit seinem Mofa auf der Bahnhofstraße in Mainburg (Kreis Kelheim) unterwegs und wollte nach links auf die Bogenberger Straße abbiegen. Ein Pkw-Fahrer überholte den Jugendlichen und streifte ihn. Nach dem Unfall erkundigte sich der Verursacher kurz nach dem Wohlbefinden, verließ den Unfallort aber ohne Angabe seiner Personalien. Der Zweiradfahrer blieb unverletzt, der Schaden wird auf 100 Euro geschätzt.

 

Gegen Notrufsäule geprallt

(ty) Ein 34-Jähriger aus Schwandorf kam am Montag kurz nach Mitternacht aus ungeklärter Ursache auf der A93 zwischen Mainburg und Elsendorf (Kreis Kelheim) mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Notrufsäule. Das Auto wurde wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Sachschaden: etwa 15 000 Euro. Ein weiteres Fahrzeug fuhr über die Fahrzeugteile, zwei Reifen wurden dabei beschädigt.

 

Die Fahrt war zu Ende

(ty) Es war kurz nach Mitternacht, als ein 59-jähriger Regensburger heute in Saal (Kreis Kelheim) an der Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Bei dem 59-Jährigen wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Mehr Körperverletzungen auf dem Herbstfest

(ty) Die Ingolstädter Polizei hat ihre Herbstfest-Bilanz präsentiert. In der Zeit vom 28. September bis vergangenen Sonntag ging es auf dem Festplatz an der Dreizehnerstraße rund. Das Fest, auf dem seit diesem Jahr erstmals zwei Bierzelte betrieben wurden, wurde von vielen regionalen und überregionalen Personen besucht. Um eine sichtbare Polizeipräsenz auf dem Festplatz zu gewährleisten, wurde die Polizeiinspektion Ingolstadt durch Kollegen der Einsatzzüge Ingolstadt, Fürstenfeldbruck und Erding unterstützt.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2018 wieder ein Teil des Geländes zusätzlich mittels einer Videoanlage überwacht. An den zehn Festtagen feierten etwa 200 000 Besucher weitestgehend friedlich, dennoch ist aus Sicht der Polizeiinspektion Ingolstadt ein Anstieg bei den begangenen Körperverletzungsdelikten, den Diebstählen sowie bei den Sachbeschädigungen zu verzeichnen. Insgesamt wurden unter anderem 13 Körperverletzungsdelikte (2017: 4) strafrechtlich verfolgt. Zudem kam es zu vier Diebstählen und vier Sachbeschädigungen (2017: jeweils ein Delikt).

Auch in diesem Jahr wurden wie 2017 vier Personen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Zudem mussten die Beamten in zehn Fällen gefahrenabwehrend tätig werden. Hierbei handelte es sich um zwei Gewahrsamnahmen sowie um das Schlichten von Streitigkeiten und die Hilfeleistung bei Betrunkenen.

Biker verletzt

(ty) Am Montag gegen 16.40 Uhr kam ein Biker auf der KEH30 bei Attenhofen (Kreis Kelheim) in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 29-jährige Fahrer aus Obersüßbach wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 7000 Euro. Unfallursächlich war vermutlich ein Fahrfehler.

 

Radfahrerin von Auto erfasst

(ty) Ein 41-jähriger Karlsfelder war gestern Vormittag mit seinem VW Golf auf der Hochstraße in Karlsfeld (Kreis Dachau) in Richtung Münchner Straße unterwegs. In gleicher Richtung fuhr eine 39-jährige Radfahrerin auf dem Radweg. Kurz vor der Jahnstraße steuerte die Frau ihr Rad plötzlich nach links auf den Fußgängerüberweg. Trotz einer Vollbremsung konnte der Mann eine Kollision nicht mehr verhindern und die Radfahrerin kam zu Sturz. Die Frau wurde leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

 

Baby und Kind in Unfall verwickelt

(ty) Gestern Vormittag fuhr eine 35-jährige Weichserin mit einem VW Golf auf der Münchner Straße in Dachau stadtauswärts. Kurz vor der Ludwig-Ganghofer Straße bremste sie verkehrsbedingt ab. Ein 78-jähriger Dachauer bemerkte das zu spät und fuhr mit seinem Opel auf den Golf auf. Ein zehn Monate altes Baby sowie ein vierjähriges Kleinkind im Golf wurden vorsorglich zu einem Kinderarzt gebracht. Der 67-jährige Beifahrer im VW wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro, der Opel musste abgeschleppt werden.

 

Rentner kracht in den Gegenverkehr

(ty) Ein 83-jähriger Garchinger war am heutigen Morgen gegen 6.30 Uhr mit seinem Opel Vectra auf der B301 in Richtung Au in der Hallertau unterwegs, als er am Ortsausgang des Ortsteils Reichertshausen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet: Er streifte im Gegenverkehr den Jeep einer 33-Jährigen aus Rudelzhausen, ehe er frontal gegen den entgegenkommenden Audi einer 39-Jährigen aus Au prallte.

Der Rentner war laut den Beobachtungen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer bereits zuvor mehrfach auf die Gegenspur gekommen und durch unsichere Fahrweise aufgefallen. Dies räumte der 83-Jährige den Polizeibeamten gegenüber auch ein. Glücklicherweise wurde bei dem Crash niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Au-Reichertshausen und Au im Einsatz.

 

Porsche ramponiert

(ty) Gestern zwischen 8.22 und 17.45 Uhr wurde in der Schroßlacher Straße in Allershausen auf dem Parkplatz einer Tankstelle der Porsche einer 57-Jährigen beschädigt. Der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer verursachte einen Sachschaden von etwa 1500 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder das Tatfahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

 

Gartenhaus brennt

(ty) Dem aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand eines Gartenhauses am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr in einem Anwesen in der Gemeinde Stammham (Kreis Eichstätt) schnell gelöscht werden konnte. Nachdem er den Rauch bemerkt hatte, verständigte er sofort die Feuerwehr und konnte dann mit dem Gartenschlauch zumindest das Feuer eindämmen sowie eine Verbreitung verhindern. Die Feuerwehr machte den Flammen dann endgültig den Garaus.  Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Auto beworfen

(ty) Die Beilngrieser Polizei muss jetzt klären, ob es sich einfach um eine Gruppe gelangweilter Jugendlicher handelte oder ob es einen Hintergrund gibt für eine völlig sinnlose, aber umso gefährlichere Tat. Gegen 18.45 Uhr wurde am Montagabend in der Meierhofstraße in Denkendorf (Kreis Eichstätt) auf Höhe der Bushaltestelle aus der Gruppe 17-  bis 21-Jähriger heraus ein Gegenstand gegen einen vorbeifahrenden Pkw  geworfen. Hierbei entstand Sachschaden.


Anzeige
RSS feed