Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Spende für Pfaffenhofener Tierheim
(ty) Ein Herz für Tiere, die von ihren früheren Besitzern verstoßen wurden und deshalb im Tierheim leben müssen, hat die Sparkasse Pfaffenhofen. 2000 Euro gab es jetzt für die örtliche Tierherberge aus Mitteln der Sparkassen-Stiftung, die immer wieder soziale, karitative, kulturelle, ökologische, mildtätige und gemeinnützige Zwecke unterstützt. Stiftungsvorstand Michael Hoyer überreichte die Spende an die Vorsitzende des Tierschutzvereins von Pfaffenhofen, Manuela Braunmüller (Foto oben).
Der Übergabeort auf dem Gelände der Tierherberge an der Weiberrast war dabei bewusst gewählt: Es war die neue Außenanlage für Hunde, für deren Um- und Ausbau das Geld mit eingesetzt wird. Die Vereinschefin bedankte sich für die Finanzspritze und betonte, wie dringend jeder Euro zur Finanzierung der hohen Kosten gebraucht werde.
Morgen: Sirenen-Probe
(ty) Am morgigen Mittwoch, 17. Oktober, um 11 Uhr wird auch im Landkreis Pfaffenhofen der landesweit einheitliche Sirenen-Probealarm durchgeführt. Betroffen sind die Gemeinden Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pfaffenhofen, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg. Zudem wird die kürzlich eingeführte Warn-App „Nina“ getestet.
Der Sirenen-Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunk-Geräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenen-Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenen-Signals hinzuweisen“, erklärt Wolfgang Koch, der Leiter des Sachgebiets „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt Pfaffenhofen.
Selbstcoaching für Frauen
(ty) Beruf, Beziehung, Kinder, Familie – Frauen müssen mit zahlreichen Anforderungen zurechtkommen. Unter dem Motto „Jetzt bin ich dran!“ bietet die Pfaffenhofener Volkshochschule am Sonntag, 21. Oktober, ein Tagesseminar unter der Leitung von Ingrid Liedtke an, das Frauen helfen soll, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen. „Wir betrachten, inwieweit persönliche, oft frauen-spezifische Muster und Überzeugungen hinderlich sind und wie die Frauen Stärke und Selbstbewusstsein trainieren können, damit sie sich neue Fertigkeiten im Umgang mit sich und anderen aneignen können“, so die Dozentin. Das Training findet von 9.30 bis 17 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet lediglich 28 Euro, da die Gleichstellungsstelle des Landratsamts den Lehrgang unterstützt. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Sperrung bei Schweitenkirchen
(ty) Die südliche Entlastungsstraße bei Schweitenkirchen muss wegen Sanierungsarbeiten im Zeitraum zwischen 22. Oktober und 18. November für etwa eine Woche komplett gesperrt werden. Der genaue Termin hängt von der Witterung ab, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Aus Schweitenkirchen kommend erfolgt die Umleitung über Staatsstraße (St) 2045, Kreisstraße PAF 25 (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) und Woelkestraße. Aus Richtung Pfaffenhofen kommend wird über St 2045, PAF 27 (Oberthann), die Gemeindeverbindungsstraße und die Woelkestraße umgeleitet.
Rathaus schließt früher
(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus und die Stadtverwaltung am kommenden Freitag, 19. Oktober, bereits ab 10.45 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter seien dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar, so eine Sprecherin.
Morgen: Tauschkreis-Treffen in Schweitenkirchen
(ty) Vor kurzem ist – wie berichtet – der Startschuss für den neuen Tausch-Kreis Pfaffenhofen gefallen. Um im ganzen Landkreis über das Projekt zu informieren, finden nun, wie angekündigt, in den kommenden Monaten mehrere Tausch-Kreis-Treffen in jeweils einer anderen Gemeinde statt. Das nächste Treffen steigt am Mittwoch, 17. Oktober, ab 19.30 Uhr im V-Heim in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1). Alle interessierten Bürger sind dazu willkommen, heißt es von den Organisatoren – eine Anmeldung ist den Angaben zufolge nicht erforderlich. Infos gibt es auch unter www.tausch-kreis-paf.de, telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden an dem Abend vom Organisationsteam des Tausch-Kreises beantwortet. "Interessenten können gerne an dem Abend schon Mitglied werden", heißt es weiter. Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen versteht sich als eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem "Bündnis für Familie" des Landkreises, dem Caritas-Zentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) war die Idee in den vergangenen Monaten umgesetzt worden.
Vollsperrung der DAH 6
(ty) Wegen einer Sanierung der Fahrbahn-Decke wird die Kreisstraße DAH 6 zwischen Sittenbach und Unterweikertshofen von 29. Oktober bis 4. November für den gesamten Verkehr gesperrt. "Der Verkehr wird von Sittenbach über Gaggers nach Unterweikertshofen umgeleitet und entgegengesetzt", teilte das Dachauer Landratsamt mit. Der Anlieger-Verkehr ist den Angaben zufolge bis zur Baustelle möglich.
Brandheiße Feuerwehr-Themen auf der Agenda
(ty) Die Regierung von Oberbayern lädt die 93 oberbayerischen Kreis- und Stadtbrandräte sowie Kreis- und Stadtbrandinspektoren zusammen mit Vertretern von Polizei und Fachbehörden zur diesjährigen Herbst-Dienstversammlung ein. Sie findet statt am Freitag, 19. Oktober, und Samstag, 20. Oktober, im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule Ingolstadt (Hallstraße 5, Ingolstadt). "Regierungspräsidentin Maria Els begrüßt die Teilnehmer und dankt nicht nur den Führungskräften, sondern allen aktiven Feuerwehrleuten in Oberbayern für ihre hervorragenden Leistungen bei ihrem Dienst an der Gemeinschaft", teilte die Regierung vorab mit. Der Einsatz der Floriansjünger sei oftmals gefährlich und fordere Nervenstärke.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren waren in diesem heißen und trockenen Sommer besonders gefordert: Mehrere Waldbrände, wie beispielsweise in Oberaudorf am Inn, belasteten sie zusätzlich und hielten sie tagelang in Atem. Einsatzstärke zeigten die Feuerwehren auch nach der Explosion der Bayernoil-Raffinerie bei Vohjburg Anfang September. Die Regierung von Oberbayern hat nach eigenen Angaben im laufenden Jahr bereits mehr als 8,8 Millionen Euro für Feuerwehr-Fahrzeuge und -Geräte sowie über 800 000 Euro für Feuerwehr-Häuser an die Gemeinden in Oberbayern ausbezahlt.
Mit den Feuerwehr-Führungskräften werde die Regierung am Wochenende aktuelle Fragen des Feuerwehrrechts und fachliche Themen erörtern. Als Leitthema stehe heuer insbesondere die so genannte Tagesalarmsicherheit im Vordergrund. Das schnelle Eintreffen am Schadensort bestimmt maßgeblich den Einsatzerfolg der Feuerwehr. In der Praxis weist jedoch die Schlagkraft Freiwilliger Feuerwehren Schwankungen auf: Abhängig von Wochentag und Tageszeit kann es zeitweise zu einem Personalmangel kommen, der ein zügiges Ausrücken erschwert oder sogar unmöglich macht. "In diesen Fällen sprechen Feuerwehren und Sicherheitsbehörden von mangelnder Tagesalarmsicherheit", heißt es aus der Regierung. Im Mittelpunkt des Austausches stehe deshalb die Frage, wie derartige Situationen entstehen und festgestellt werden können und welche Verbesserungs-Möglichkeiten in der Praxis bestehen.
Darüber hinaus werden sich die Führungskräfte mit weiteren wichtigen Fragestellungen befassen. Dazu gehören lang anhaltende Stromausfälle als wichtiges Thema sowohl für die Feuerwehren als auch die Katastrophenschutz-Behörden sowie Neuerungen aus dem Bereich der Feuerwehr-Förderung. Außerdem stehen Besonderheiten bei Feuerwehr-Einsätzen im Zusammenhang mit alternativen Antriebstechniken wie Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die Dienstversammlung findet am Samstag, 20. Oktober, ab 11 Uhr die Vollversammlung des Bezirksfeuerwehr-Verbandes Oberbayern statt.