Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
MdB Huber lädt zu kostenloser Berlin-Fahrt
(ty) Der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) aus Nandlstadt bietet von 18, bis 21. November interessierten Bürgern aus seinem Wahlkreis Freising-Pfaffenhofen eine viertägige Berlin-Fahrt an. "Die Reise ermöglicht einen Besuch des Deutschen Bundestages und Einblicke in das politische Berlin", heißt es aus Hubers Büro. "Darüber hinaus gibt es weitere Programmpunkte mit kulturellem Bezug." Die Teilnahme sei kostenfrei, da die Reise vom Bundespresseamt der Regierung organisiert und finanziert werde. Anmeldungen für einige Restplätze im November sowie für weitere Plätze im Frühjahr 2019 sind in Hubers Wahlkreisbüro in Rohrbach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
PAF 21 wird gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 21 muss zwischen Gambach und Ottersried im Bereich unter der Autobahnbrücke wegen Wasserleitungs-Arbeiten von heute, 29. Oktober, bis morgen, 30. Oktober, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Gambach, Rohr, Waal und Rohrbach beziehungsweise umgekehrt.
Halbseitige Sperrung der Kellerstraße
(ty) Die Kellerstraße in Pfaffenhofen ist im Bereich des Ärztehauses von heute, 29. Oktober, und bis zum 2. November im Wechsel jeweils halbseitig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Tiefbauarbeiten, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Während der Arbeiten sei immer einer der beiden Gehwege für die Fußgänger frei. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Kellerstraße im genannten Zeitraum zu umfahren.
Italienisch-Kurs startet heute
(ty) Mit einem einwöchigen Kompaktkurs in Sachen Italienisch richtet sich die VHS Pfaffenhofen an Wiedereinsteiger, die schon über geringe Vorkenntnisse verfügen und diese auffrischen und etwas ausbauen wollen. Der Unterricht wird in einer kleinen Gruppe von fünf bis maximal zehn Personen abgehalten, der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen.
In dem Kurs (Kosten 63 Euro), der vom heutigen Montag, 29. Oktober, bis Freitag 2. November, an fünf Abenden jeweils von 18 bis 20.30 Uhr stattfindet, sind noch Plätze frei.“ Teilnehmer sollten schon in etwa die Grundstufe A1 des Europäischen Referenzrahmens erreicht haben“, so die VHS. Nähere Informationen gibt es im Büro der Volkshochschule unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80.
Rathaus am Freitag geschlossen
(ty) Am kommenden Freitag, 2. November, dem „Brückentag“ nach dem Feiertag Allerheiligen, bleiben das Pfaffenhofener Rathaus und das Verwaltungsgebäude am Sigleck geschlossen. Am Samstag, 3. November, ist das Bürgerbüro wie gewohnt von 9 bis 12 Uhr geöffnet (immer am ersten und dritten Samstag im Monat).
Interkommunale Info-Veranstaltung
(ty) Energie-Effizienz, Einsparung von Energiekosten und ein bewusster Umgang der Belegschaft mit Energie: All dies wird auch in den Einrichtungen des Pflegesektors immer wichtiger. Die Einspar-Potenziale bleiben in den Einrichtungen jedoch oft ungenutzt. Jetzt und in der Zukunft geht es darum, sie zu erkennen und effizient zu nutzen. Die Landkreise Freising, Kelheim und Pfaffenhofen laden daher zur interkommunalen Informations-Veranstaltung „Energie-Effizienz und Klimaschutz im Pflegesektor“am Montag, 12. November, von 15 bis 18.15 Uhr in den Sitzungssaal des Kelheimer Landratsamts (Donaupark 12) ein.
Branchenkenner erläutern, wie im Pflegesektor effektiv Energiekosten eingespart werden können und welche Möglichkeiten es für aktiven Klimaschutz und Energie-Effizienz gibt. Beim unbürokratischen Erfahrungs- und Ideenaustausch kann mit den Referenten und Kollegen besprochen werden, was in der Praxis funktioniert, welche Fördermittel zur Verfügung stehen und wo es weiterführende Infos gibt. Bundesweite Initiativen und Maßnahmen werden mit Blick auf die Chancen und Herausforderungen vorgestellt und diskutiert. Interessenten können sich bis 31. Oktober bei Julia Schönhärl telefonisch unter (0 94 41) 2 07 – 73 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Sammlung für Kriegsgräber läuft
(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen läuft seit 19. Oktober und noch bis einschließlich Sonntag, 4. November, die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Hierbei werden Mitglieder der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine im Landkreis sowie ehrenamtliche Mitarbeiter der Kriegsgräber-Fürsorge durch die Straßen ziehen, um bei den Bürgern um Unterstützung für die Erhaltung und Erstellung deutscher Kriegsgräber zu bitten. Die Organisation pflegt derzeit in 46 Ländern auf 832 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,7 Millionen Toten beider Weltkriege.
„Der humanitäre Auftrag des Volksbundes hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Die Sorge für die Kriegsgräber ist und bleibt eine ständige, gesamtgesellschaftliche Verpflichtung. Die mahnende Botschaft, die von den Soldaten-Friedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität“, so Landrat Martin Wolf (CSU), der hiesige Kreisvorsitzende des Volkbunds. Der Volksbund muss den Großteil der erforderlichen Mittel selbst aufbringen. Wolf bittet daher um freundliche Aufnahme der ehrenamtlichen Sammler sowie um eine großzügige Spende, damit der Verband seinen humanitären Auftrag weiterhin erfolgreich fortführen könne.
Geänderte Termine bei der Müllabfuhr
(ty) Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) weist darauf hin, dass sich wegen des anstehenden Feiertags „Allerheiligen“ (1. November) die Termine für die Leerung der Bio-, Restmüll- und Papier-Tonnen verschieben. Im Folgenden haben wir die Änderungen für Sie zusammengefasst; sie sind aber auch in den Terminplänen für das laufende Jahr bereits berücksichtigt.
Die Leerungen der Tonnen, die üblicherweise am Montag, Dienstag und Mittwoch erfolgen, bleiben von den Änderungen unberührt und erfolgen wie gehabt. Die Tonnen, die normalerweise am Donnerstag, 1. November, geleert würden, sind wegen des Feiertags erst am Freitag, 2. November, an der Reihe. Die Freitags-Leerungen verschieben sich deshalb nach Angaben des AWP auf Samstag, 3. November.