Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

"Die ersten neun Spiele waren zum Vergessen" – Interview mit Marvin Matip über den bisherigen Saisonverlauf

Das wars für heute und für heuer aus dem Stadion. Wir wünschen allen Fußballfans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. 

Die Schanzer verlieren ihr letztes Spiel des Jahres zu Hause gegen den Aufstiegsaspiranten Kaiserslautern mit 1:2. Die Roten Teufel hatten wenige Chancen, aber sie nutzen zwei. Das war heute der Unterschied. Abgezockt und eiskalt agierten die Roten Teufel. Die Schanzer haben eine gute und engagierte Leistung gezeigt, aber die Gäste waren doch eine Nummer zu groß – und die Chancenauswertung der FC-Angreifer war nicht gut genug, um hier was zu holen. Aber man muss nicht gram sein nach dieser Leistung. Das war eine gute Partie des FC.

SCHLUSSPFIFF.

Der lange Mijatovic ist jetzt vorne mit drin beim FC.

Jetzt hilft wirklich nur noch ein Weihnachtswunder, wenn die Schanzer hier noch einen Punkt retten wollen. 

Drei Minuten Nachspielzeit. 

89. Minute: Jetzt haben die Roten Teufel natürlich alle Zeit der Welt...

87. Minute: Noch ein paar Minuten. Jetzt hilft wohl nur die Brechstange auf Seiten des FCI. 

85. Minute: Wieder einen gute Chance für die Schanzer, aber nach einer Hereingabe von rechts kommt Lappe nicht richtig an den Ball, aber er kriegt ihn irgendwie und der springt nur knapp am linken Pfosten vorbei. 

83. Minute: Da wollen die FC-Fans einen Elfer, als Caiuby im Strafraum der Gäste zu Boden geht. Aber das war, wie es aussah, gar nichts. Da hat er offenbar nicht mehr gewusst, was er machen soll und hat es einfach mal mit Hinfallen probiert. 

80. Minute: Falls das der Auftakt einer Schluss-Offensive war, dann weiter so, Schanzer. Das sind die letzten zehn Pflichtspiel-Minuten in diesem Jahr. Nochmal alles geben, vielleicht gelingt noch das 2:2. Verdient wäre es, denn die Schanzer geben nicht auf und zwingen gerade den Lauterer Keeper zu einer Rettungsaktion außerhalb des Strafraums. Da muss er behandelt werden. Offenbar hat er was abgekriegt am Kopf.

79. Minute: Die nächste gute FC-Szene, doch die Lauterer Abwehr kann Knasmüllner gerade noch vom Ball trennen und zur Ecke retten, sonst hätte der Österreicher im Dienste des FC freie Bahn gehabt. 

78. Minute: Mijatovic kommt da aus ganz kurzer Distanz an den Kopfball nach einem Freistoß, aber er kann ihn nur mit dem Hinterkopf, blind, in Richtung Tor lenken – und da steht halt der Torwart und fängt ihn relativ locker. 

74. Minute: Die Stimmung bei den Lauterer Fans ist ausgezeichnet, die singen sich hier die Seele aus dem Leib. Im FC-Hauptblock ist es dagegen eher besinnlich ruhig seit dem Führungstor der Gäste. Und leider kommt seither vom FC auch nicht mehr so viel. 

10 354 Zuschauer sind heute hier, soeben wurde die offizielle Zahl verkündet. Eine tolle Kulisse, die man sich öfter wünschen würde. 

69. Minute: Dritter Wechsel beim FC: Knasmüllner kommt in die Partie, Morales geht vom Feld. Bei Lautern darf der Doppeltorschütze Zoller vom Feld, für ihn kommt Olivier Occéan. Auch kein Unbekannter. 

65. Minute: TOR! Da ist die Führung für die Gäste. Wieder ist es Simon Zoller, der den Ball ins Netz befördert. Nein, das ist nicht unverdient. Aber hundertprozentig verdient ist es auch nicht. Ein Remis wäre schon gerechter nach dem Spielverlauf bisher. 

62. Minute: Hofmann geht beim FC, Karl-Heinz Lappe kommt. Ein neuer Wusler im Angriff.

61. Minute: Nach einer starken Kombination über sieben, acht Stationen kommt Groß zum Schuss, doch der geht etwas drüber. Aber eine sehenswerte Ballstaffette, die zeigt, dass die Lauterer Defensive auch nur mit Wasser kocht. Und die zeigt, was der FC spielerisch kann. 

59. Minute: Die Lauterer sind jetzt sichtlich bemühter, hier mehr als einen Punkt zu holen. Doch die FC-Defensive ist wachsam und vielbeinig. 

52. Minute: Das Spiel geht unterhaltsam weiter. Eine sehr erwärmende Partie trotz der Kälte – ein Zeitligaspiel der besseren Art. 

46. Minute: Weiter gehts. Danilo Soares bleibt in der Kabine, für ihn macht nun Konstantin Engel weiter beim FC. 

Halbzeit. Der FC geht nach dem ersten Durchgang erhobenen Hauptes und mit einem verdienten Punkt in die Kabine. Die Schanzer zeigen eine starke, engagierte und packende Leistung. Da geht hier heute was, ein Punkt ist auf jeden Fall drin. Und nach den Chancen wäre sogar die Führung möglich gewesen zur Halbzeit. Das wird heute auf jeden Fall noch spannend.

Eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit. 

40. Minute: Oh, Heiliger Nikolaus! Morales läuft alleine auf den Torwart zu und schiebt die Kugel aus etwa 16 Metern an ihm vorbei, aber leider auch knapp rechts am Tor. Das wärs gewesen. Wieder eine tolle Umschalt-Situation, aber da drehst du als Fan durch! Vielleicht hätte er den Keeper, der schon sehr weit draußen war, auch ausspielen sollen… Naja, wir sind immer schlauer von draußen...

38. Minute: Hier ist richtig Stimmung in der Bude. Jeder Pfiff des Schiris wird mit einem Pfeifkonzert vom sich jeweils benachteiligt geglaubten Fanblock quittiert. Fußball-Attmosphäre pur! Und so viele Zuschauer waren lange, lange nicht mehr hier. Man darf gespannt sein auf die offizielle Zahl. 

35. Minute: Nun ist also alles wieder offen hier. Der FC könnte wohl mit einem Punkt ganz gut leben hier, für die Gäste wäre das sicher zu wenig...

32. Minute: Ausgleich nach einer langen Ecke von links, die von einem Lauterer vors Tor weitergeleitet wir, wo der Ball dann von Simon Zoller zum Treffer veredelt wird. Da war die FC-Abwehr einmal nicht auf der Höhe und schon schepperts. Lautern ist eben eine Mannschaft, die Erstliga-Potenzial hat. 

31. Minute: Es gibt hier immer wieder Szenenapplaus für gute Szenen der Schanzer. Sie agieren sehr kämpferisch und laufstark, das kommt an bei den Fans, die ja zu Hause nicht gerade verwöhnt wurden bislang. 

28. Minute: Die Schanzer spielen hier einen sehr gefährlichen Umschaltfußball. Hinten stehen sie gut, und nach Ballgewinnen geht es ganz, ganz schnell.

27. Minute: Mit einem Sieg heute in Ingolstadt könnten die Lauterer auf Rang drei springen. Aber davon sind sie im Moment weit entfernt. Die Schanzer könnten auf Platz elf klettern, wenn sie gewinnen. 

23. Minute: Dieses Führungstor geht in Ordnung. Die Schanzer waren bislang zwei, drei Mal hinten in Bedrängnis, doch sie konnten alle Situationen klären. Und im Angriff haben sie das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt. Nun schicken sie sich an, ihre Auswärtsstärke, die zuletzt Köln und Fürth zu spüren bekamen, auch auf die Heimspiele zu übertragen.

19. Minute: Tor durch Moritz Hartmann!!! 1:0 für die Schanzer! Nache einer starken Flanke von links von Caibuy wirft sich Hartmann mit aller Gewalt in diesen Ball und wuchtet ihn zur Führung in die Maschen. Was für ein tolles Tor!!

16. Minute: Die Schanzer gehen hier, wie zuletzt, in der Abwehr auf Nummer sicher. Lieber schiebt Soares den Ball ins Aus, bevor er riskiert, dass ihm das Leder abgeluchst wird. Das ist die Handschrift von Hasenhüttl. Spielen, wo es geht. Und hinten kein Risiko.

15. Minute: Da kommt Idrissou mal zu einem Kopfball für die Roten Teufel nach einer guten Flanke von rechts, aber die kann der Stürmer nicht mehr platzieren und so ist die Gefahr schnell gebannt. 

12. Minute: Der FCI ist drin in dieser Partie, keine Frage. Ein intensives und unterhaltsames Spiel bislang, in dem der FC keineswegs die schlechtere Mannschaft ist. 

9. Minute: Ein Freistoß von Morales, aus aussichtsreicher, zentraler Postition, geht einige Meter rechts neben das Tor. Schade, das wäre aus 25 Metern eine gute Chance gewesen.

8. Minute: Super Stimmung hier im Stadion, das verspricht ein heißes Spiel zu werden. 

1. Minute: Die Kugel rollt. Nach der 1:3-Hinspielniederlage in Kaiserslautern wollen es die Schanzer in der letzten Partie des Jahres heute Abend ab 20.15 Uhr besser machen. Glückt die Revanche gegen die Roten Teufel?

Die Gästefans haben begalische Feuer gezündet. Natürlich nicht erlaubt. Die Schanzer Fans reagieren auf ihre Weise und zünden hunderte von Wunderkerzen an. So geht Stimmung! 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Soares, Mijatovic, Gunesch, da Costa – Roger, Groß, Morales – Hartmann, Hofmann, Caiuby

Vorbericht zum Spiel: 

Schöne Bescherung für die Fans?


Anzeige
RSS feed