Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Einrichtung ist mit dem Prädikat "Bibliotheken – Partner der Schulen" ausgezeichnet worden.

(ty) Bayerns Kultus-Staatssekretärin Carolina Trautner hat das Gütesiegel "Bibliotheken – Partner der Schulen" an 67 öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus dem Freistaat verliehen. Auch die Kreisbücherei Pfaffenhofen wurde ausgezeichnet. Der hiesige Bücherei-Leiter Stephan Ligl freute sich sehr über den Erhalt dieses Prädikats: "Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv um die Zusammenarbeit mit den Schulen bemüht. Neben vielen gemeinsamen Führungen, Bücher-Rallyes, Recherche-Schulungen, Ausstellungen und Lesungen ist das Gütesiegel ein sichtbares Zeichen für diese gelebte Kooperation", sagte er.

Bibliotheken und Schulen seien wertvolle Partner bei der Leseförderung, betonte Trautner. "Ich freue mich sehr, heuer 67 Bibliotheken von Aschaffenburg bis Prien mit dem Gütesiegel 'Bibliotheken – Partner der Schulen' auszeichnen zu können", sagte sie bei der feierlichen Übergabe der Auszeichnung an 36 öffentliche, zehn wissenschaftliche und 21 kirchlich-kommunale Bibliotheken in der bayerischen Staatsbibliothek. "Bibliotheken sind für unsere Schulen wichtige Experten, die bei der Förderung der Lesekompetenz und beim richtigen Umgang mit Informationsquellen den Unterricht bereichern", erläuterte die Staatssekretärin.

Seit dem Jahr 2006 vergeben das bayerische Kultusministerium und das bayerische Wissenschaftsministerium das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Wissenschaftsministerin Marion Kiechle betonte anlässlich der Auszeichnung: "Bibliotheken sind generationen-übergreifende Wissensspeicher unseres schriftlichen Kulturerbes."

Besonders für die junge Generation seien sie ein unabdingbares Lernfeld für digitale und analoge Recherche von komplexen Sachverhalten, so die Ministerin. "Damit bereiten die Bibliotheken unsere Schülerinnen und Schüler auch auf eine spätere akademische Arbeit vor." Auch die Kreisbücherei von Pfaffenhofen ist Leseförderer: Sie bietet Autoren-Lesungen und Lesenächte für Jugendliche und Kinder an und tritt als Veranstalter von Literatur-Events wie beispielsweise des "White Ravens Festivals" auf.


Anzeige
RSS feed