Logo
Anzeige
Anzeige

Porträt der 19-jährigen Anna-Lena Schönhuber ziert die aktuelle Titelseite des Magazins "Mädchen". Die junge Frau stand schon mehrfach vor der Kamera. 

Von Alexander Kaindl

Zugegeben, etwas ungewohnt ist die Situation schon. „Letztens war ich an der Tankstelle, im Zeitschriften-Regal war dann plötzlich mein Gesicht in der ersten Reihe“, sagt Anna-Lena Schönhuber. „Da bin ich natürlich ein bisschen erschrocken.“ Die 19-Jährige vom Brunnhof bei Pfaffenhofen ziert das aktuelle Cover des Magazins „Mädchen“ – eine Zeitschrift für Jugendliche. Gegenüber unserer Redaktion hat die junge Frau nun berichtet, wie es dazu kam, was ihre Nachbarin damit zu tun hat und welche Rolle 70 Pferde in ihrem Leben spielen.

 

„Das ist die Oktober-Ausgabe“, erklärt Anna-Lena und zeigt auf ihr Gesicht, das gleich fünf Mal auf vier Seiten des Jugend-Magazins „Mädchen“ zu sehen ist. Auf dem Tisch in der sonnendurchfluteten Küche auf dem Brunnhof zwischen Pfaffenhofen und dem Ortsteil Tegernbach liegt eine weitere Zeitschrift. Sie ist geschlossen – und doch ist alles gesagt: Anna-Lena ist auf dem November-Cover der Ausgabe und präsentiert „Chillige Styles“.

 

Anna-Lena Schönhuber mit ihrem Pferd "Quickstep". 

Wohnt auf diesem Anwesen, das auch die elterliche Reitanlage beherbergt, also ein kommender Mode-Star? „Das ist schon ein bisschen übertrieben“, sagt Anna-Lena und lacht. „Unsere neue Nachbarin ist Redakteurin bei dieser Zeitschrift. Und als sie mich gesehen hat, hat sie gefragt, ob ich denn nicht Lust auf ein Foto-Shooting hätte.“ Gesagt, getan. Im August ging es nach München, Anna-Lena durfte in die Model-Welt eintauchen. Fünf verschiedene Looks sollte sie präsentieren – jeweils einen für Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

So entstanden Bilder mit verschiedenen Frisuren, dazu passend das jeweilige Make-Up. Daneben waren die jeweiligen Tages-Aktivitäten aufgelistet – Kino, Zahnarzt-Termin, Kuchen-Backen, Reiten oder Mathe-Lernen. Letzteres hat Anna-Lena schon hinter sich. „Zum Glück“, sagt sie. „Die Zeitschrift ist eher für Jugendliche gestaltet, die Tipps und Tagesabläufe richten sich also an Teenager.“ Eines der To-Do's macht sie aber trotzdem – und zwar mit großer Leidenschaft: das Reiten.

Bei den Dreharbeiten im Jahr 2016.

Auf dem Brunnhof kümmert sich die Familie um insgesamt 70 Pferde, Anna-Lena sitzt selbst regelmäßig im Sattel und nimmt an Turnieren teil oder gibt Unterricht. Sie und ihre Eltern Michaela und Bernhard haben also allerhand zu tun. Mit Blitzlicht und Kameras hat man im Pfaffenhofener Nordwesten übrigens auch schon Erfahrung. Los ging es im Jahr 2007, als hier eine Folge für die bekannte TV-Serie „Lenßen & Partner“ gedreht wurde. 

Vor zwei Jahren rollten die Trucks dann wieder an, dieses Mal für das Sat1-Format „Schicksale“. Und? „Das war ein Riesenaufwand“, erinnert sich Michaela Schönhuber. „Am ersten Tag hat das Team nur auf dem Hof gedreht und am zweiten Tag auch im Haus. Da wurde alles hin- und hergeschoben, aber es war wirklich nett.“ In diesen September-Tagen machte dann auch Anna-Lena ihre ersten Erfahrungen vor der TV-Kamera: Sie übernahm nämlich eine Rolle als Komparsin bei dieser „Schicksale“-Folge, gefragt war sie dabei als Reiterin (siehe Fotos).

Dreharbeiten im Jahr 2016 auf dem Brunnhof, Anna-Lena auf dem Pferd.

Bereits im August 2015, also ein Jahr bevor das Fernseh-Team anrückte, waren die Linsen auf die junge Frau vom Brunnhof gerichtet: Anna-Lena war nämlich eines der Models bei einem aufwändigen Foto-Shooting und einer Modenschau für "Platzhirsch" – ein soziales Projekt aus Pfaffenhofen, bei dem Dirndl-Outfits kreiert wurden. Unsere Redaktion war damals nicht nur bei diesem Foto-Shooting dabei, für das mehrere Models und ein Top-Fotograf engagiert wurden – ein Reporter unserer Zeitung durfte auch die genannten Sat1-Dreharbeiten auf dem Pferdehof verfolgen.

 

Sommer 2015: Dirndl-Shooting mit Anna-Lena.

Eigentlich arbeitet Anna-Lena Schönhuber in einem Pfaffenhofener Bekleidungsgeschäft. Klar, dass sie auch dort vor der Kamera steht – so präsentiert sie die verschiedensten Styles und Looks von "Boniberger". Schlummert vielleicht sogar eine Influencerin, also eine Art Werbe-Figur für die sozialen Netzwerke, in Anna-Lena? „Das wäre auf jeden Fall etwas, was mich interessieren würde. Bei dem Shooting für ‚Mädchen‘ meinte der Fotograf jedenfalls, dass ich es wirklich gut gemacht habe“, betont sie.

 

Unbedingt eilig hat es Anna-Lena, vergangene Woche 19 Jahre alt geworden, aber nicht. Schließlich hat sie gerade erst ihre Ausbildung zur Fachfrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und auch sonst ist der Terminkalender prall gefüllt – zum Beispiel mit Fußball, denn: Ihr Freund läuft für die U19 des FC Bayern München auf. Der Fußballstar und das Model? Eine Konstellation, die es so ja schon ein paar Mal gegeben haben soll...


Anzeige
RSS feed