Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

4500 Euro für den Kunstverein

(ty) Mit einer hochkarätigen Kunstausstellung unter dem Motto „MyPrivateParadise“ begleitete der Neue Pfaffenhofener Kunstverein die „Paradiesspiele 2018“ im Rahmen des diesjährigen Kultursommers. Für den Verein sind die „paradiesischen Zeiten“ jetzt in die Verlängerung gegangen: Jedenfalls empfand der Vorsitzende Steffen Kopetzky das so, als er eine Spende der Sparkasse Pfaffenhofen in Höhe von 4500 Euro entgegennehmen konnte (Foto oben).

Das Geld trägt noch zur Deckung der hohen Kosten von „MyPrivateParadise“ bei (zu sehen von 16. Juni bis 29. Juli 2018 in der Kunsthalle), aber auch zur Finanzierung kommender Ausstellungen. Norbert Lienhardt, der Vorstands-Vorsitzende der Pfaffenhofener Sparkasse, zeigte sich bei der Spenden-Übergabe als echter Fan des Kunstvereins. Was Kopetzky und seine Mitstreiter auf die Beine stellen, sei "in höchstem Maße beachtenswert", betonte der Sparkassen-Chef.

Und: So viel Engagement für die Kunst verdient laut Lienhardt nicht nur Anerkennung, sondern auch finanzielle Unterstützung. Kopetzky bedankte sich im Namen des Kunstvereins für die großzügige Spende und kündigte an, bei den kommenden Ausstellungen die Sparkasse als wichtigen Sponsor des Vereins besonders hervorzuheben. Lienhardt freute sich: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie der Beitrag der Sparkasse vom Kunstverein auch geschätzt und gewürdigt wird."

 

Sperrung in Gerolsbach

(ty) Die St.-Andreas-Straße in Gerolsbach (Kreisstraße PAF 7) muss von der Kreuzung Pfaffenhofener Straße / St.-Andreas-Straße bis zur Einmündung Hofmarkstraße ab sofort und bis voraussichtlich Freitag, 30. November, wegen Breitband-Arbeiten an drei bis vier Tagen voll gesperrt werden. Das wurde heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt über die Hofmarkstraße.

 

"Brezenrunde" in der Kreisbücherei

(ty) Am Samstag, 1. Dezember, findet von 10 bis 12 Uhr wieder eine „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Diesmal gibt es humorvolle Geschichten von Michael von Benkel, Jens Rohrer und Peter Biber. Michael von Benkel, der „schreibende Musiker“, ist vor allem durch seine harten Krimis bekannt. Dass er seine Phantasie auch anders einsetzen kann, beweist sein „Kinderbuch nicht nur für Erwachsene“.

Jens Rohrer startete mit Guerilla-Lesungen (unangemeldete Lesungen im öffentlichen Raum) als der "Che Guevara" der Ingolstädter Literaturszene; inzwischen ist er mehrfacher Preisträger von Goethes Schlittschuh. Peter Biber ist zwar neu bei der Brezenrunde, aber ein Experte, wenn es um Bären, Banker und Beamte geht. Die Brezenrunde findet jeweils an einem Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. 

 

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Pfaffenhofen bietet am Montag, 17. Dezember, vormittags in der Außenstelle der Kreisbehörde in Vohburg wieder eine monatliche Außensprechstunde an. Eine Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde steht bei den Beratungsterminen für Fragen rund um Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zur Verfügung. Interessenten können sich telefonisch bei Anna-Maria Lederhofer unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 348 oder bei Sonja Bayerle unter (0 84 41) 27 -347 anmelden, auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Basar- und Flohmarkt-Termine

(ty) Der neue "Herbst-BaFlo", eine Übersichtsliste für Kindersachen-Basare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen ist – wie berichtet – seit einiger Zeit online. "Die Zusammenstellung soll vor allem für werdende Eltern eine Unterstützung sein, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden", heißt es dazu aus dem Landratsamt. Deshalb werde auch immer besonders auf frühere Einlass-Zeiten für Schwangere hingewiesen. Und: "Die Liste wird ständig aktualisiert", betont Susanne Hager vom Gesundheitsamt.

Es lohne sich also, immer mal wieder die Internet-Seite der Schwangerenberatung (www.schwanger-in-pfaffenhofen.de) aufzurufen. Die pdf-Datei ist unter dem Punkt "Allgemeine Schwangerenberatung / Aktuelles" zu finden. Hager unterstreicht: "Wenn Sie noch einen Basar oder Flohmarkt melden wollen und Ihre Organisation oder Ihr Verein noch nicht angesprochen worden ist, können Sie dies gerne bei der Schwangerenberatung Pfaffenhofen tun." In diesem Fall kann man einfach die Daten zu der jeweiligen Veranstaltung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mailen.

Kinder-Erlebnis bei der Bauer AG

(ty) Spannend und ereignisreich – so sollen Feiertage sein. Am schulfreien Buß- und Bettag hat die in Schrobenhausen ansässige Bauer AG erstmals ein Betreuungsprogramm für 150 Mitarbeiterkinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren organisiert. Das Angebot stieß auf großes Interesse: Binnen weniger Tage war es ausgebucht. Viele berufstätige Eltern stehen jedes Jahr vor der Herausforderung, dass ihr Nachwuchs am Buß- und Bettag schulfrei hat, sie selbst aber einen regulären Arbeitstag haben. Um seine Mitarbeiter zu unterstützen, hat Bauer in diesem Jahr ein buntes Aktionsprogramm auf die Beine gestellt.

So konnten die Kinder bei der Fahrt mit einer kleinen Bimmelbahn die Produktion erleben, bei einer Museums-Rallye die Bauer-Miniworld kennenlernen oder bei einem Bastel-Workshop selbst kreativ werden und ihren eigenen kleinen Plätzchen-Ausstecher in Form eines Bauhelms anfertigen. Während des gesamten Tages haben pädagogische Fachkräfte und Bauer-Mitarbeiter die Kinder betreut.

"Die positive Resonanz auf unser Angebot zeigt, wie wichtig es ist, Eltern an schulfreien Tagen bei der Kinderbetreuung zu unterstützen", beschreibt Personalleiter Stefan Reindl die Intention des Unternehmens. "Es freut mich insbesondere, dass sich Bauer hier als eine große Familie engagiert hat." Neben Projektleiterin Katharina Treiß waren zahlreiche weitere freiwillige Helfer aus dem Unternehmen sowie viele Azubis an der Aktion beteiligt. (Fotos: Verena Kaspar/Bauer-Gruppe)


Anzeige
RSS feed