Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Totalschaden bei Crash in Pfaffenhofen

(ty) Weil eine 29-jährige Pkw-Lenkerin aus Ingolstadt am gestrigen Nachmittag gegen 13.45 Uhr in Pfaffenhofen die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers missachtet hatte, kam es zum Zusammenstoß mit einem Lastwagen. Die Frau fuhr von der Anton-Schranz-Straße nach links auf die Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) ein, dabei übersah sie den Lkw eines 55-Jährigen, der auf der Bundesstraße in südlicher Richtung unterwegs war. An dem Wagen der Ingolstädterin entstand Totalschaden; verletzt wurde zum Glück niemand.

 

Nicht gesichert

(ty) Im Zuge einer Schwerverkehrs-Kontrolle der Polizeiinspektion Geisenfeld und der Autobahnpolizei wurden gestern Vormittag auf der B300 bei Reichertshofen fünf Lkw-Fahrer beanstandet. Von den ausländischen Kraftfahrern wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von bis zu 350 Euro einbehalten. Bei einem Fahrzeug war ein Betonmischer nicht ordnungsgemäß gesichert, bei einem Autotransporter waren die Sicherungs-Maßnahmen für die Ladung nicht erfüllt. Bis zur Umsetzung der Sicherung wurde die Weiterfahrt seitens der Polizei unterbunden.

Spektakulärer Schnee-Unfall

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich ein kurioser Crash bei Dietfurt (Kreis Neumarkt). Die Bilanz: Eine leicht verletzte Frau, 31 000 Euro Sachschaden, ein Mann ohne Führerschein und zwei Anzeigen wegen einer unzureichenden Bereifung. Was war passiert?

Ein 59-jähriger Ford-Fahrer war von Premerzhofen in Richtung Haas unterwegs. Die Gefällstrecke war schneebedeckt, auf der Gegenfahrbahn stand ein 29-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Mercedes-Geländefahrzeug samt beladenem Anhänger am rechten Straßenrand. Er war aufgrund der Schneeglätte und der Tatsache, dass er noch mit Sommerreifen unterwegs war, nach Angaben der Parsberger Polizei auf der steilen Strecke nicht mehr weiter gekommen.

Der Ford-Fahrer wollte, so heißt es von Seiten der Beamten, sehr langsam an dem Gespann vorbeifahren. Eine ihm nachfolgende 40 Jahre alte Opel-Fahrerin konnte deshalb nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, lenkte sie daher nach links - stieß dabei jedoch frontal gegen den stehenden Mercedes. Durch den Aufprall wurde der Mercedes zurückgestoßen und der Anhänger schräg über die Fahrbahn geschoben. "Der Ford-Fahrer krachte noch leicht gegen den Anhänger und die Leitplanke. Er stieg dann aus, sah sich sein Fahrzeug an und meinte dann 'es sei nichts passiert'. Er fuhr weiter, obwohl sein Fahrzeug vorne erheblich beschädigt war", berichtet ein Sprecher der Polizei. 

Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Da sowohl sie als auch der Mercedes-Fahrer lediglich mit Sommerreifen unterwegs waren, erwartet sie nun eine Anzeige. Der Ford-Fahrer konnte später zuhause angetroffen werden. Er musste den Polizeibeamten eingestehen, keinen Führerschein zu besitzen. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verkehrsunfallflucht angezeigt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 31 000 Euro.

Reh angefahren und geflüchtet

(ty) Zwischen 20 und 21 Uhr konnte ein Zeuge gestern beobachten, wie ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer auf der B300 zwischen der B16 und Straßberg bei Aiglsbach (Kreis Kelheim) mit einem Reh kollidierte. Obwohl er offensichtlich den Anstoß bemerkt hatte, setzte er laut heutiger Mitteilung der Mainburger Polizei seine Fahrt fort und ließ das Reh auf der Straße liegen.

"Hinsichtlich des unbekannten Fahrers werden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr geführt, da er wissentlich ein für andere Verkehrsteilnehmer gefährliches Hindernis verursachte und sich weder um die Absicherung noch um die Beseitigung kümmerte", berichtet ein Sprecher der Polizei.

 

Alkohol und Drogen

(ty) Ein 33-jähriger Schrobenhausener wurde heute gegen 1.10 Uhr in Peutenhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) an der Gachenbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Audi-Fahrer deutlich alkoholisiert war und es ergaben sich Anzeichen auf vorausgegangenen Drogenkonsum. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Deshalb wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Den Schrobenhausener erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und er muss mit einem mehrmonatigen Führerscheinentzug und einer Geldstrafe rechnen.

 

Flucht zwecklos

(ty) Ein 23-jähriger Mann aus Ingolstadt befuhr gestern gegen 22.15 Uhr mit seinem Wagen die Ludwigstraße in Richtung Stengelheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen). Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum und einen Leitpfosten. Der Mann wollte dann mit seinem Pkw von der Unfallstelle flüchten, blieb jedoch nach etwa 500 Metern mit seinem beschädigten Fahrzeug liegen. Von einem Anwohner wurde die Polizei verständigt. Der Unfallfahrer konnte von der Polizeistreife bei seinem Auto angetroffen werden. Da ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,46 Promille ergab, wurde bei dem Mann eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei dem Unfall erlitt der Ingolstädter leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

(ty) Gestern gegen 17.15 Uhr war ein 35-jähriger Mann aus dem Kreis Pfaffenhofen mit seinem Wagen in Neuburg unterwegs. Er fuhr vom Kreisverkehr bei der Firma Audi kommend in Richtung Zeller Kreuzung. Als er verkehrsbedingt anhalten musste, bemerkte dies ein nachfolgender 69-jähriger Mann aus Weichering zu spät und fuhr mit seinem Auto auf das stehende Fahrzeug auf. Bei dem Unfall wurden beide Unfallbeteiligte leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Gestern Nachmittag wurde in Vierkirchen (Kreis Dachau) eine 51-jährige Einheimische mit ihrem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Atemalkoholtest ergab 1,28 Promille, Es wurde deshalb eine Blutentnahme veranlasst. Den Führerschein musste die Frau direkt abgeben.

Außerdem stoppte die Polizei in Dachau gestern gegen 22.50 Uhr und heute um 3.50 Uhr zwei weitere betrunkene Autofahrer. Die Tests ergaben 0,58 und 0,66 Promille. Beide erwartet nun eine erhebliche Geldbuße und mindestens vier Wochen Fahrverbot.

 

Illegale Abfallentsorgung

(ty) In der Nacht auf gestern wurde von bisher Unbekannten eine Couch entsorgt. Diese wurde auf einem Lagerplatz an der Raiffeisenstraße in Biburg (Kreis Kelheim) abgestellt.

Essen angebrannt

(ty) Gestern Nachmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einer Brandentwicklung in einer Wohnung im Stadtosten von Abensberg alarmiert. Wie die Kelheimer Beamten heute berichten, hatte die 77-jährige Bewohnerin vermutlich Essen anbrennen lassen. "Daraufhin entzündeten sich Teile der Kücheneinrichtung", teilt ein Sprecher mit.

Auch die restliche Wohnung sei in Mittleidenschaft gezogen worden. Personen wurden augenscheinlich nicht verletzt, es entstand nach Polizeiangaben aber ein Sachschaden von zirka 15 000 Euro. "In diesem Zusammenhang wird auf die hohe Brandgefährlichkeit heißer Fette und Öle hingewiesen und zum sorgfältigen Umgang geraten", ergänzt der Sprecher. 

 

Kontrolle mit Folgen

(ty) Gestern Abend wurde ein 53-jähriger Einheimischer einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Abensberg (Kreis Kelheim) unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Alkoholvortest durchgeführt. Die gerichtsverwertbare Messung ergab im Anschluss einen Wert im Ordnungswidrigkeitsbereich.

 

Geldbörse geraubt

(ty) Ein bislang Unbekannter hat gestern einer Radfahrerin die Geldbörse geraubt und konnte danach unerkannt flüchten. Die Frau gegen 21.15 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem südlichen Uferdamm der Donau in Ingolstadt. Auf Höhe der Kletterhalle kam ihr ein Radfahrer entgegen, der im Vorbeifahren die Fahrradtasche vom Gepäckträger der Frau riss. Sie folgte dem Mann und es gelang ihr, die Tasche wieder an sich zu bringen, wobei jedoch beide vom Rad stürzten.

Der Unbekannte griff die 35-Jährige daraufhin körperlich an und forderte unter Drohungen Geld. Der Frau blieb nichts anderes übrig, als ihre Geldbörse herauszugeben. Der Mann flüchtete mit seinem Rad in nordöstlicher Richtung. Die 35-Jährige zog sich leichte Sturzverletzungen zu.

Der Unbekannter kann wie folgt beschrieben werden: Zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß, etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er hatte eine schlanke Statur, sprach deutsch mit ausländischem Akzent und fuhr mit einem vermutlich blauen klapprigen Fahrrad. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30 entgegen.


Anzeige
RSS feed