Logo
Anzeige
Anzeige

Die Musiker haben unter der Regie von Eberhard Ade das bekannte Lied "Ihr Kinderlein kommet" aufgenommen. Hintergrund ist eine Aktion aus Dinkelsbühl.

(akl) Eine Geburtstags-Feier im doppelten Sinn: Erst vor kurzem feierte die Marktkapelle von Hohenwart, wie berichtet, ihr zehnjähriges Bestehen. Doch nicht nur im Paartal war die Freude groß – auch im mittelfränkischen Dinkelsbühl ist man derzeit in festlicher Stimmung. Allerdings hatten die Orte, die über 100 Kilometer auseinander liegen, bisher nicht allzu viel gemeinsam. Jetzt vereint sie immerhin eines der bekanntesten Weihnachtslieder: Anlässlich des 250. Geburtstages von Dinkelsbühls berühmtestem Sohn Christoph von Schmid, Autor von "Ihr Kinderlein kommet", hat sich die Stadt um möglichst viele Mitsinger und Musikanten bemüht.

"Ich nehme an, dass die Dinkelsbühler Stadtverwaltung alle Gemeinden angeschrieben hat. Also auch Hohenwart und unseren Bürgermeister Manfred Russer", erklärt Eberhard Ade, der Dirigent der Hohenwarter Stadtkapelle, im Gespräch mit unserer Zeitung. "Und da er ja mein Chef ist, hat er die Schnittstelle sozusagen gleich ausgenutzt." Ade sitzt im Rathaus der Paartal-Gemeinde, ist dort im Technischen Bauamt tätig. Die Wege waren also kurz – und prompt inszenierte die Hohenwarter Kapelle das weithin bekannte Weihnachtslied.

 

Der Clou an der Sache: In den sozialen Netzwerken wimmelt es nun von Videos, die unter dem Hashtag "#SingHisSong" verbreitet wurden. Auch die Hohenwarter reihen sich da ein. Sie haben ihre Version neben Musikern aus Kairo, der Bretagne oder Nürnberg auf der Facebook-Seite "Tourismus Dinkelsbühl" geteilt. "Wir haben uns gedacht: Das wäre doch was! Der Aufwand war gering, wir haben es mit dem Handy aufgenommen und hingeschickt", berichtet Ade.

Der krönende Abschluss dieser Kampagne und somit auch des Jubiläumsjahres findet nun am 1. Advent auf dem Dinkelsbühler Marktplatz statt. "Mit Menschen aus aller Welt wollen wir gemeinsam um 17 Uhr 'Ihr Kinderlein kommet' anstimmen", heißt es von Seiten der Stadtverwaltung. Ob die Hohenwarter dann auch mitsingen? Ade und seine Marktkapelle wären mit Sicherheit dabei. Mehr zu der Aktion lesen Sie hier. Nachfolgend sehen Sie das Video aus Hohenwart.


Anzeige
RSS feed