Verein "Leben retten" unterstützte den Kauf von drei so genannten Treppensteigern für den BRK-Kreisverband Pfaffenhofen.
(ty) Mit dem stolzen Betrag von 25 000 Euro hat der hiesige Verein "Leben retten" die Anschaffung von drei so genannten Treppensteigern durch den Pfaffenhofener Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) unterstützt. Die mobilen Hilfsgeräte seien bereits offiziell in Betrieb genommen worden und bedeuteten eine große Erleichterung für das Personal, wie es von der Rettungs-Organisation heißt.
"Im Krankentransport ist das Heben oder Tragen von Patienten über Treppen häufig eine große physische Herausforderung, die auch zu akuten oder längerfristigen Erkrankungen des Rückens führen kann", sagte Altlandrat Rudi Engelhard in seiner Funktion als Vorsitzender des Vereins "Leben retten" bei der Spenden-Übergabe an das BRK. Leider würden die Treppenhäuser in den modernen Wohnanlagen ja immer enger, "da die Bauträger schauen, dass sie möglichst viele Quadratmeter Wohnfläche verkaufen können".
Lesen Sie auch:
Pfaffenhofener Kriseninterventions-Dienst bekommt personelle Verstärkung
Sie hat alles mit aufgebaut: Gisa Wolf hört nach 14 Jahren beim KID auf