Logo
Anzeige
Anzeige

Engagierte junge Leute von "Rotaract" haben gut 40 Leuten bei den Familia-Sozialeinrichtungen in Pfaffenhofen eine Nikolaus-Feier beschert.

(ty) Der Nikolaus war bei den Familia-Sozialeinrichtungen in Pfaffenhofen zu Besuch. Er war damit der Einladung der Jugend-Organisation in der Rotary-Bewegung – Rotaract – gefolgt. Begleitet wurde er von seinem Engel, für die mehr als 40 Familia-Klienten gab es dann ausgesprochen viel Lob und natürlich auch ein großes, rotes Sackerl mit weihnachtlichen Leckereien. Die Säckchen waren in der Weihnachts-Werkstatt von Rotaract genäht und befüllt worden. 

Das Ergebnis waren viele frohe Gesichter und ein zufriedener Geschäftsführer der Sozialeinrichtung: "Es ist unglaublich wichtig für uns alle, als Teil dieser Gesellschaft wahrgenommen zu werden", sagt Werner Menzel und betont: "Der Austausch und die Unterstützung hinterlässt bei allen nachhaltige und positive Spuren." Schon als der Nikolaus die Klienten der gemeinnützigen GmbH, die sich um psychisch erkrankte Menschen kümmert, begrüßte, lag ein Weihnachts-Zauber in der Luft. Engel, Chor und die festliche Dekoration taten ihr Übriges dazu. 

Dass es diese Feier und die vielen herzlichen Momente gab, war nach Angaben der jungen Rotarier aber nur der Unterstützung vieler fleißiger Helfer zu verdanken. Wie schon im Frühjahr zur Osterfeier, die bei Familia bereitet worden war, sei der Tatendrang auch dieses Mal groß gewesen. Einen speziellen Dank richteten die Verantwortlichen an Alexander Primus, der den Nikolaus gab, sowie an Veronika Hoffmann, Patricia Reichensdörfer, Maria Sebald, Matthias Schelle und Franz Schelle.

Bei Rotaract vereinen sich junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die das gemeinsame Motto "Lernen – Helfen – Feiern" verbindet. Mehr als 3700 Mitglieder in deutschlandweit mehr als 190 Rotaract-Clubs setzen sich für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei, heißt es von Seiten des Vereins.

Nachdem der Nikolaus alle Berichte aus seinem Buch vorgetragen hatte, wurde noch kräftig gesungen. Außerdem gab es kurze Gedichte und Geschichten rund um die Weihnachtszeit, dazu wurden die hausgemachten Plätzchen und Punsch gereicht. So wurde es, da war man sich einig, ein schöner und wertvoller Nachmittag, der mit einem gemeinsamen "Feliz Navidad" abgerundet wurde.


Anzeige
RSS feed