Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Bürgermeister Christian Staudter (USB) über das zu Ende gehende Jahr in seiner Stadt sowie über laufende und anstehende Projekte.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Christian Staudter (USB), Stadt-Oberhaupt von Geisenfeld:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Dass wir eine attraktive Stadt sind, zeigt sich in den Zuzügen und der hohen Nachfrage nach Wohnbau- und Gewerbegrundstücken. Momentan sind in unserer Stadt und den Ortsteilen 11 300 Einwohner mit Hauptwohnsitz gemeldet. Gemäß unserem Leitbild einer familienfreundlichen Stadt können wir bis dato den Bedarf jeder Familie nach einem Platz in unseren Kindertagesstätten decken. Darauf sind wir stolz, denn das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit.

 

Bei der Umgehungsstraße Nordwest in kommunaler Sonderbaulast befinden wir uns in der zweiten Auslegung im Rahmen des Planfeststellungs-Verfahrens. Der restliche Ausbau der Gadener Straße im Bereich der Ortsdurchfahrt Gaden bis zur Einmündung in die B 300 konnte heuer fertig gestellt werden. Durch den Bau einer Linksabbiegespur und einer besseren Übersichtlichkeit wurde damit eine wesentliche Gefahrenstelle beim Einbiegen in die B 300 entschärft.

Viel Arbeit steckten wir in die weitere Entwicklung des Gewerbegebiets Ilmendorf. Die Osterweiterung von Kaufland und die Verlagerung von Verwaltungs-Arbeitsplätzen durch die deutschlandweite Neuorganisation bei Kaufland wertet den Logistik-Standort erheblich auf und schafft qualifizierte Arbeitsplätze. Wie es mit dem Gewerbegebiet Ilmendorf-Nord weiter geht, ist beim Verfassen dieser Zeilen noch nicht abzusehen, da es erhebliche Widerstände in Form eines Bürgerbegehrens gibt.

Unumgänglich war der Umschluss der Abwässer des Ortsteils Ilmendorf und des Gewerbegebiets Ilmendorf von der Kläranlage Vohburg zur Kläranlage nach Geisenfeld. Wir erreichen damit einen wirtschaftlicheren Betrieb unserer Kläranlage und verschaffen den Vohburgern durch die Entlastung mehr Kapazität für ihre eigene künftige Entwicklung. Das Baugebiet Hopfenstraße hat sich gut entwickelt. Intensiv laufen die Planungen für das neue Baugebiet Pfaffenbergweg.

 

Der Einstieg in den sozialen Wohnungsbau ist mit dem Projekt Eglhof geschafft, wobei uns die unerwartet umfangreichen archäologischen Grabungen im Zeitplan sehr gebremst haben. Beim Starkregenereignis in der Nacht vom 12. auf den 13. Juni haben sich die Hochwasserschutz-Maßnahmen im Bereich Gaden und Engelbrechtsmünster bewährt. Verbesserungsbedarf gibt es für Unterpindhart und Rottenegg, die nicht so glimpflich davongekommen sind. Hoffentlich bleiben wir von Hochwasser-Ereignissen länger verschont.

Das Kultur-Angebot unserer Stadt wird allseits gelobt. Unsere mittlerweile sechs Stadtstorch-Führungen erfreuen sich weiterhin einer großen Nachfrage. Hier leisten unsere ehrenamtlichen Schauspieler/innen und Gästeführer/innen ganz hervorragende Arbeit, wofür ich allen Beteiligten und Organisatoren für den großen Aufwand herzlich danke. Das Krimi-Dinner unter dem Motto "Meuchelmord & Gaumenschmaus" feierte kürzlich Premiere.

Auch im neuen Jahr wird die Arbeit nicht weniger, da Projekte weitergeführt beziehungsweise neue angepackt werden müssen. Hier möchte ich beispielhaft folgende aufzählen:

  • Abschluss des Planfeststellungs-Verfahrens Umgehungsstraße Nord-West mit Planfeststellungs-Beschluss
  • Fortführung Hochwasserschutz-Maßnahmen in Ilmendorf
  • Innenstadt-Entwicklung mit Architekten-Wettbewerb Klosterstadel und Projekt Augsburger Straße 2
  • Fertigstellung sozialer Wohnungsbau Eglhof und Weiterentwicklung Baugebiet Pfaffenbergweg
  • Fortführung des Breitband-Ausbaus

Gerade die Tage der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels sind für viele von uns eine Zeit des Nachdenkens, des Hoffens und Wünschens. Wenn wir Bilanz über das diesjährige Stadtgeschehen ziehen, stellen wir fest, dass wir wieder viel Positives erreicht haben, wobei natürlich nicht alle Wünsche in Erfüllung gingen. Aber das ist bei einer Kommune nicht anders als im privaten Bereich.

Und nichts ist so, dass es natürlich nicht noch besser werden könnte. Deshalb werden wir an der stetigen Verbesserung unserer Lebensbedingungen, unseres "Lebens(t)raums Geisenfeld" weiterhin konsequent arbeiten. Wichtig ist mir die Atmosphäre, die das Zusammenleben in unserer Stadt prägt. Toleranz und aktives Eintreten für die Belange der Mitmenschen sind dabei für mich von großer Bedeutung. 

Respekt und Dankbarkeit gebührt dem immens wichtigen, unersetzlichen ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen, Organisationen, Kirchengemeinden, Pflege-Einrichtungen, Schulen und Kindertageseinrichtungen in unserer Stadt. Auch die vielfältigen Initiativen des Bürgerrings tragen zu einem lebendigen Miteinander bei.

 

Vergessen wir auch nicht die persönliche Zuwendung für Alte, Kranke oder Einsame und über unsere kleinen Sorgen des Alltags auch nicht die Alleinerziehenden beziehungsweise Familien, die in wirklicher Not leben. Wie schnell man von der Sonnenseite des Lebens auf die Schattenseite geschoben wird, diese persönliche Erfahrung musste ich selbst in diesem Jahr machen.

Meine Wünsche für das neue Jahr sind vor allem Gesundheit für die ganze Familie, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen und weiterhin die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit über alle Fraktionen hinweg im Stadtrat. Meinen tüchtigen Mitarbeitern danke ich herzlich für ihren nimmermüden Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger. Abschließend danke ich allen, die sich um unser Gemeinwohl verdient gemacht haben und weiterhin ihr ehrenamtliches Engagement segensreich für unsere Stadt einbringen.

Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wünsche ich auch im Namen meiner Stellvertreter, den Damen und Herren des Stadtrates und der Stadtverwaltung mit all unseren Einrichtungen eine besinnliche Weihnachtszeit, gesegnete Weihnachten und vor allem ein friedliches neues Jahr, das Ihnen Gesundheit, Erfolg und die Erfüllung lang gehegter Herzenswünsche bringen möge.

Ihr

Christian Staudter"

Lesen Sie auch:

In Gerolsbach geht was voran


Anzeige
RSS feed