Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Belohnung für kleine Künstler

(ty) Da strahlten die kleinen Gewinner wie die Großen: In der Hauptstelle der Sparkasse fand für den Marktbereich Pfaffenhofen die Siegerehrung des Malwettbewerbs "25 Jahre Knaxiade" im Rahmen der diesjährigen Sparwoche statt (Foto oben). Für zehn Mädchen und Buben gab es tolle Preise zu gewinnen – wie in jedem der insgesamt vier Marktbereiche und damit in einem Gesamtwert von mehr als 1500 Euro.

Marktbereichsleiter Bernhard Mayer blickte noch einmal auf die Sparwoche zurück und erklärte kurz das Knaxiade-Bewegungsprogramm der Sparkassen und des bayerischen Turnverbands in den Kindergärten. Dann wurden die Buben und Mädchen, die schon gespannt waren, nicht mehr länger auf die Folter gespannt. Die beiden Jugendmarktbetreuerinnen Nicole Reisinger und Mirella Grahammer überreichten ihnen ihre Preise, zusätzlich gab es großes Lob für die kleinen Künstler und ihre mit viel Liebe gemalten Bilder, die an einer Pinnwand ausgestellt waren. 

 

Betreuungsstelle informiert

(ty) Die Betreuungsstelle des Landratsamtes Pfaffenhofen bietet am morgigen Montag, 17. Dezember, vormittags in der Außenstelle der Kreisbehörde in Vohburg wieder eine monatliche Außensprechstunde an. Eine Mitarbeiterin der Betreuungsbehörde steht bei den Beratungsterminen für Fragen rund um Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung zur Verfügung. Interessenten können sich telefonisch bei Anna-Maria Lederhofer unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 348 oder bei Sonja Bayerle unter (0 84 41) 27 -347 anmelden, auch per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Waldwanderung

(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bietet die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ zusammen mit den Jägern eine winterliche Waldwanderung durch den Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Treffpunkt ist am 24. Dezember um 10 Uhr am Waldparkplatz Schindelhauser Forst. Dieser ist über die Äußere Moosburger Straße erreichbar: von der Stadt her kommend ist rechts ein kleines braunes Schild „Waldwanderweg“ zu sehen

Von dort aus geht es zwischen den Hopfengärten hindurch hinunter zum Parkplatz am Waldrand. Die Gruppe marschiert dann zur Diensthütte wo man sich mit alkoholfreiem Punsch und Honigbrote – gestiftet von den Imkern – stärkt. Bei Schneelage können auch die Fährten des heimischen Wildes unter fachkundiger Anleitung im Wald aufgesucht werden.

 

Internationale Anforderungen

(ty) Die Flughafen-München-GmbH (FMG) ist heuer erneut nach den strengen Umwelt-Standards der europäischen "Emas"-Verordnung und der im Jahr 2015 verschärften internationalen Umweltnorm ISO EN DIN 14001 zertifiziert worden. Damit wird dem Airport abermals ein erfolgreich betriebenes Umweltmanagement-System bescheinigt, bei dem die FMG deutlich mehr als das gesetzlich Geforderte leistet. Ab dem Jahr 2030 soll Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz als erster deutscher Flughafen CO2-neutral betrieben werden, so das Ziel der Flughafen-Gesellschaft.

Um die steigende Passagier-Nachfrage mit den Anforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes in Einklang zu bringen, engagiert sich der Münchner Flughafen nach eigenem Bekunden in vielfältiger Weise für eine wirksame Begrenzung negativer Auswirkungen des Luftverkehrs. "Auf Basis einer detaillierten Analyse der Verbräuche von Energien und Ressourcen werden umfangreiche Maßnahmen zur Reduktion der Umweltbelastungen abgeleitet", so die FMG. Wichtige Umweltprojekte, Daten und Maßnahmen werden in der Umwelterklärung beschrieben. Die aktuellen Umwelt-Aktivitäten und Kennzahlen der FMG findet man auch unter www.munich-airport.de/umweltschutz-86890


Anzeige
RSS feed