Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann steht im Verdacht, gestern in Dachau einen Angestellten mit einer vermeintlichen Pistole bedroht und mehrere hundert Euro sowie Zigaretten gestohlen zu haben. 

(ty) Es war etwa 21.45 Uhr, als gestern ein zunächst unbekannter Täter eine Tankstelle an der Würmstraße in Dachau überfiel und mit einer Beute von mehreren hundert Euro Bargeld flüchtete. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurde nun ein 21-jähriger Dachauer als dringend tatverdächtig festgenommen.

Laut Polizei betrat der Mann mit einer roten Gesichtsmaske die Geschäftsräume der Tankstelle und bedrohte einen Angestellten mit einer vermeintlichen Handfeuerwaffe. Mit mehreren hundert Euro Bargeld und mehreren Zigarettenschachteln, die er in einer mitgeführten Plastiktüte verstaute, flüchtete der unbekannte Täter zu Fuß in Richtung Bahnhof. Die von der alarmierten Polizei sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, die von einem Polizeihund und einem Hubschrauber unterstützt wurden, führten noch in der Nacht zur Festnahme eines tatverdächtigen 21-Jährigen.

"Nachdem sich im Verlauf der Fahndung Hinweise auf den Aufenthalt der tatverdächtigen Person ergaben, wurde eine Wohnung in Dachau nach dem geflüchteten Täter durchsucht", berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Bei dem Mann wurden die mutmaßliche Tatwaffe, eine Softairpistole, sowie verschiedene Beweismittel wie Bargeld und Zigaretten aufgefunden und sichergestellt.

Der 21-Jährige, der die Tat nach Angaben der Beamten bestreitet, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wegen des Verdachts des bewaffneten Raubüberfalls dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten anordnete. Der 21-Jährige wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Anzeige
RSS feed