Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gesundheitstag für Ortsbäuerinnen

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr hatte in Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft die Ortsbäuerinnen und stellvertretenden Ortsbäuerinnen im Landkreises zu einem "Gesundheitstag" ins V-Heim nach Schweitenkirchen eingeladen (Foto oben). Dabei stand vor allem die betriebliche Gesundheitsförderung im Vordergrund. Sehr gefragt bei den Damen war das "Back-Check"-Gerät zur Messung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Neben den Mess-Ergebnissen erhielten sie auch Tipps dazu, wie man die Muskulatur verbessern kann.

Auf einem "Marktplatz" mit Mitmach-Ständen zum Gesundheitsschutz gaben die Mitarbeiter der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften Infos zu den Themen Ergonomie und dem richtigem Tragen von Gegenständen. Außerdem ging es ums Heben, Bücken und Sitzen, um Hautgesundheit mit Melaninsondenmessung und um die Vorstellung der neuen Kampagne "Mit uns im Gleichgewicht". Sie beschäftigt sich mit dem Umgang mit psychischen Belastungen, die auch in der Landwirtschaft zunehmen. Deshalb sei es wichtig, die ersten Symptome zu erkennen, um gegensteuern zu können. Zum Abschluss gab es noch Faustregeln für eine gesunde Work-Life-Balance – unter anderem: Sieben Mal pro Woche kräftig lachen.

 

Wochenmarkt nur samstags 

(ty) Wegen der anstehenden Feiertage fällt der Pfaffenhofener Wochenmarkt in den Weihnachts-Ferien an den Dienstagen ersatzlos aus. An den beiden kommenden Samstagen, 22. und 29. Dezember, sowie dann auch am 4. Januar 2019 findet der Markt aber wie gewohnt auf dem Hauptplatz statt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Rathaus gemeldet.

 

Der nächste (Kultur-)Sommer kommt bestimmt...

(ty) Nach einem Jahr Pause findet 2019 wieder der Höhepunkt des Pfaffenhofener Kulturjahrs statt: der Kultursommer. Mit gut 25 Veranstaltungen ist er die größte Veranstaltungsreihe der Kreisstadt – und dank stetig wachsender Publikumszahlen auch die erfolgreichste. Erste Organisations-Termine gibt es schon jetzt, denn die Stadt lädt laut aktueller Mitteilung interessierte Kulturschaffende und alle Kultur-Veranstalter dazu ein, sich für eine Beteiligung am bunten Sommerprogramm von 14. Juni bis 28. Juli 2019 mit eigenen Events zu bewerben.

"Zugelassene Veranstaltungen werden in das Programm des Sommers integriert und mit verschiedenen organisatorischen Leistungen unterstützt", heißt es aus dem Rathaus. Wie es heißt, bestehe bis Montag, 18. Februar 2019, die Möglichkeit, Veranstaltungen zu melden. Dafür – und für etwaige Fragen – ist Kulturmanager Sebastian Daschner unter der Telefonnummer (0 84 41) 78-148 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Bilder aus Indien

(ty) Am Donnerstag, 10. Januar, lädt die Volkshochschule in Pfaffenhofen zu einem Diavortrag in Überblendtechnik ein. Ab 19.30 Uhr zeigt der Fotograf Gerhard Schwenk im großen Sitzungsaal des Landratsamtes Pfaffenhofen seine Fotos aus Indien. Zu sehen gibt es monumentale Wehranlagen, prunkvolle Gemächer und stilvolle Malereien in den märchenhaften Palästen der Rajas im Norden Indiens.

Auch Bilder vom farbenfrohen Kamelfestival in Bikaner oder den einzigartigen Fresken der "Open-Air-Galerie" in Shekavati sind zu sehen. Die Fotos aus der Gangesebene, hier entwickelten sich die großen religiösen Strömungen des Hinduismus, Buddhismus und Jainismus, zeigen Götter in Menschengestalt mit Tierköpfen, wie Hanuman und Ganesha, die zu den meist verehrten Gottheiten zählen. Der Vortrag zeigt auch die einfachen Menschen und ihre Kultur. Der Eintritt an der Abendkasse kostet acht Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

AELF geschlossen

(ty) Zum Ende des Jahres sind das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen sowie die Außenstelle in Schrobenhausen am 27. und 28. Dezember geschlossen. Das teilte die Behörde mit.

Buchführung und Lohnbuchhaltung

(ty) In zahlreichen Stellenangeboten werden von den Bewerbern auch Kenntnisse in Buchführung oder der Lohn- und Gehaltbuchhaltung verlangt. Ab dem 19. Februar beginnen bei der Business-Akademie der Volkshochschule in Pfaffenhofen neue Lehrgänge zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung oder zur geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt. Jeder Lehrgang umfasst drei Teile (Grundlagen 1, Grundlagen 2 und EDV), Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Besonders eignen sich die Kurse für Frauen, die einen beruflichen Wechsel anstreben oder nach der Familienzeit wieder in den Beruf einsteigen möchten. Der erste Teil der Lehrgänge läuft vom 19. Februar bis zum 30. April 2019, immer dienstags und donnerstags. Der Lehrgang zur geprüften Fachkraft Finanzbuchführung findet vormittags, jeweils von 08.30 bis 11.30 Uhr in Pfaffenhofen statt. Der Lehrgang zur geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt beginnt ebenfalls am 19. Februar, läuft aber abends von 18 bis 21 Uhr in Pfaffenhofen. Ein Lehrgansabschnitt kostet 320 Euro.

Die zweiten Teile der Lehrgänge laufen von Mai bis Juli 2019, die abschließenden EDV-Module von September bis November 2019. Zu jedem Teil kann eine Prüfung abgelegt werden (75 Euro). Berufstätige, Selbständige oder Mütter und Väter in der Elternzeit können 50 Prozent Zuschuss zu allen drei Modulen über die Bildungsprämie bekommen. Anmeldungen zum Kurs und Beratungen zur Bildungsprämie sind ab dem 7. Januar 2019 bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 81 möglich. Alle Infos gibt es auch unter vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.

Lesen Sie auch:

Schlittschuhlaufen in den Ferien? Öffnungszeiten im Pfaffenhofener Eisstadion

Biologisch abbaubare Stärkebeutel dürfen im Kreis Pfaffenhofen nicht in die Biotonne

 


Anzeige
RSS feed