Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
AELF verabschiedet langjährige Mitarbeiter
(ty) Fünf langjährige Mitarbeiter, die insgesamt 154 Dienstjahre in der Landwirtschafts-Verwaltung tätig waren, verabschiedeten Josef Konrad und Margarethe Schönleben-Leuprecht bei der Personalversammlung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen (Foto oben). Als Ernährungs-Spezialistin und Lehrerin ist Elisabeth Bergmann vielen Menschen im Landkreis bekannt, war sie doch fast die Hälfte ihrer 40 Dienstjahre in der Kreisstadt tätig und hat wesentlich dazu beigetragen, die Ernährungsbildung mit den Ernährungs- und Bewegungsangeboten für Familien mit Kindern bis drei Jahren zu etablieren.
Johann Überacker war in seinen 26 Dienstjahren zunächst in der Förderabwicklung und danach als Wasserberater im östlichen Oberbayern tätig. Ahmed Khorshid betreute am Standort Schrobenhausen über 20 Jahre die Landwirte aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bei der Beantragung der Betriebsprämie und den Maßnahmen aus dem Bayerischen Kulturlandschaftsprogramm (KuLaP).
René Gomringer war in seiner Aufgabe als Fachberater für Schaf-, Ziegen- und Gehegewildhalter in Oberbayern-Nord ein gefragter Ansprechpartner. Sein Kollege Helmut Sachsenhauser war fast 40 Jahre als Fachberater für Kleintierzucht- und Haltung vor allem in der Beratung für Legehennen- und Geflügelhalter zuständig und dies in ganz Niederbayern. Daneben betreute er viele Schulklassen im Rahmen des Schulhuhn-Projektes und war Dozent an der Hochschule Weihenstephan.
Behördenleiter Josef Konrad bedankte sich für das große Engagement der Mitarbeiter und wünschte ihnen im Ruhestand alles Gute, Gesundheit und Zeit für neue Unternehmungen. Die Personalrats-Vorsitzende Margarethe Schönleben-Leuprecht schloss sich diesen guten Wünschen an und überreichte den Ruheständlern Geschenke, welche auch die große Zustimmung der gesamten Belegschaft fanden. Übrigens: Zum Ende des Jahres ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen und die Außenstelle in Schrobenhausen am 27. und 28. Dezember geschlossen.
FDP sammelt Spenden
(ty) Im Rahmen der Weihnachtsfeier des FDP-Kreisverbands Pfaffenhofen informierten sich dessen Mitglieder über das Schicksal von Ben. Ben ist ein junger Mann, der an Leukämie erkrankt ist. Für ihn wird ein Stammzellen-Spender gesucht, weshalb sein Freund Thomas Stelter aus Wolnzach die FDP um Unterstützung bezüglich der Finanzierung zur Typisierung der Spendensets gebeten hatte. Dies komme nicht nur Ben, sondern allen Leukämie-Kranken zugute, die einen Stammzellen-Spender suchen.
Gemeinderat Michael Schweiger aus Rohrbach (von links), Kreisrat Thomas Stockmaier, Thomas Stelter, FDP-Kreischef Thomas Neudert und Stadtrat Franz Niedermayr aus Pfaffenhofen bei der Spendenübergabe.
Die Liberalen sammelten deshalb kurzerhand Spenden und am Ende konnten der FDP-Kreisvorsitzende Thomas Neudert und FDP-Kreisrat Thomas Stockmaier immerhin 300 Euro an Stelter für die NKR in Hannover übergeben. Interessierte können sich unter www.lebenschenken.de informieren sowie die Typisierung – und damit Ben und andere Erkrankte – unterstützen.
Änderungen bei der Müll-Abfuhr
(ty) Wegen der anstehenden Feiertage verschieben sich im Kreis Pfaffenhofen die Termine für die Leerungen der Restmüll-, Bio- und Papier-Tonnen. Darauf weist der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) hin. Wir haben die Termin-Änderungen sowie die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe, der Deponie in Eberstetten, der AWP-Geschäftsstelle und der Gartenabfall-Sammelstelle zusammengefasst. Hier finden Sie alles Wichtige im Überblick: Leerung der Tonnen: Etliche Termin-Verschiebungen über die Feiertage. Lesen Sie auch: Plastik in der Biotonne? Dann wird sie künftig nicht mehr geleert!
Waldwanderung am Heiligen Abend
(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, bietet die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ zusammen mit den Jägern eine winterliche Waldwanderung durch den Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen an. Treffpunkt ist am 24. Dezember um 10 Uhr am Waldparkplatz Schindelhauser Forst. Dieser ist über die Äußere Moosburger Straße erreichbar: von der Stadt her kommend ist rechts ein kleines braunes Schild „Waldwanderweg“ zu sehen
Von dort aus geht es zwischen den Hopfengärten hindurch hinunter zum Parkplatz am Waldrand. Die Gruppe marschiert dann zur Diensthütte wo man sich mit alkoholfreiem Punsch und Honigbrote – gestiftet von den Imkern – stärkt. Bei Schneelage können auch die Fährten des heimischen Wildes unter fachkundiger Anleitung im Wald aufgesucht werden.
Musikalische Soiree
(ty) Durch Schnee und Städte, Schlager und Chansons, Schostakowitsch und Schumann: Der Kulturförderkreis von Petershausen lädt am Samstag, 29. Dezember, um 20 Uhr zur musikalischen Soiree ins katholische Pfarrheim in Petershausen ein. Sängerin Veronika Werner, Pianistin Catharina Link und Klarinettist Marvin Balzer versprechen eine besinnliche Stimmung. Das Konzert zwischen den Jahren lädt zum Nachdenken ein, die drei jungen Künstler haben ein Programm zusammengestellt, das bewegt und bewegen soll. Der Eintritt ist frei.
Lichterfahrten am Flughafen
(ty) Den Münchner Flughafen hautnah bei Nacht erleben und dabei spannende Blicke hinter die Kulissen des Airports werfen: Dies ermöglichen die beliebten Lichterfahrten, die noch bis 26. Dezember im Rahmen des Weihnachts- und Wintermarkts stattfinden. Treffpunkt für die Touren ist die „Lichterfahrten“-Hütte auf dem Weihnachts- und Wintermarkt im Münchner-Airport-Center (MAC). Die rund 50-minütigen Rundfahrten starten jeweils von Montag bis Freitag um 17 und 18 Uhr; an den Wochenenden werden zusätzliche Fahrten stündlich von 16.30 bis 18.30 Uhr angeboten.
Bereits um 16 Uhr startet die „Kinderlichterfahrt“ für Familien. Eine Spezialtour gibt es um 19 Uhr mit der „Glühweinlichterfahrt“: Hier erhalten alle teilnehmenden Gäste mit dem Kauf eines Tickets einen Gutschein für einen Glühwein oder einen alkoholfreien Punsch und können die Bustour im Anschluss mit einem gemütlichen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt verbinden. Weitere Infos sowie Tickets gibt es unter www.munich-airport.de/lichterfahrten. Lesen Sie auch: Münchner Airport rechnet in den Ferien mit weit über 1,5 Millionen Passagieren