Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Andreas Meyer (CWG) fasst die jüngsten Entwicklungen in Münchsmünster zusammen und blickt auf anstehende Projekte.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Andreas Meyer (CWG), Gemeinde-Oberhaupt von Münchsmünster,

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Jahr 2018 verabschiedet sich mit vielen Ereignissen und der bevorstehende Jahreswechsel lädt ein, noch einmal zurück sowie nach vorn zu blicken. Was haben wir erreicht, was lief noch nicht so gut, was steht in den kommenden Monaten an, welche Ziele setzen wir uns?

 

Die Landtagswahl ist vorbei. Die Mehrheits-Verhältnisse haben sich geändert und somit auch die Zusammensetzung der neuen Staatsregierung. Die große Wahlbeteiligung hat gezeigt, dass die Bürger/innen Interesse am politischen Geschehen haben. Die vielfältigen Herausforderungen, die die Staatsregierung in den nächsten fünf Jahren zu bewältigen hat, berühren auch die Kommunen. Ländlicher Raum und Landesentwicklung, Bauen und Wohnen, Schule und Kindergarten, Digitalisierung, Umwelt, Wasser und Natur, Integration von Flüchtlingen, Energie und Klimaschutz, Verkehr und Mobilität, um nur einige Aufgaben zu nennen, die die Gemeinden zu erledigen haben.

Rückblickend auf das vergangene Jahr können wir sagen, dass auch unsere Gemeinde vieles bereits bewegt hat, aber vieles noch auf den Weg gebracht werden muss. Das gilt ganz besonders für den Neubau eines zweiten Kindergartens oder den Abschluss begonnener Baumaßnahmen. Dass wir bisher so viele Projekte anpacken konnten, liegt vor allem an der guten Finanzlage, aber auch an der beispielhaften Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

 

In diesem Jahr wurde weitestgehend das neue Feuerwehr-Gerätehaus fertig gestellt, Straßen-Sanierungen und Baugebiets-Erschließungen wurden abgeschlossen. Auch der Bau für die Mittagsbetreuung konnte noch rechtzeitig vor Jahresende bezugsfertig gemacht werden. Der neue Hollerhof feierte dieses Jahr sein Richtfest mit dem Ziel diese Einrichtung mit Förderstätte, Wohnheim und Begegnungshaus bis zum Jahr 2020 zu beziehen.

Kulturell konnte die Gemeinde dieses Jahr wieder einen umfangreichen Veranstaltungskalender mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm sowohl für Kinder als auch Erwachsene bieten.

Eine der schönsten Aufgaben eines Bürgermeisters waren vor allem die Ehrungen. Wieder konnten viele erfolgreiche Sportler/innen für ihre herausragenden Leistungen geehrt werden. Bürgerinnen und Bürger, die sich ganz besonders um das Wohl der Gemeinde sowohl im sozialen als auch im kulturellen Bereich verdient gemacht haben, wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

 

Der Breitband-Ausbau im Gemeindegebiet schreitet zügig voran, so dass bereits einige Wohnungsgebiete mit dem Kabelanschluss versorgt werden konnten.

Mir ist wichtig, dass in unserer Gemeinde niemand abgehängt wird. Hier soll niemand vergessen werden. Es ist mir ein Anliegen, die Probleme aller Bürgerinnen und Bürger, aller Vereine und Unternehmen im Auge zu behalten. Münchsmünster soll ein guter Ort für alle zum Lernen, Wohnen und Arbeiten sein. Und wir wollen unsere Gemeinde auch für die nächste Generation gut aufstellen.

Von daher wollen wir auch im kommenden Jahr die geplanten Projekte wie den Ausbau der Wöhrer Straße oder die Neugestaltung des Marienplatzes, den Neubau eines zweiten Kindergartens und die Eröffnung eines ortsansässigen Supermarktes vorantreiben. Deshalb lasst uns mit Zuversicht in das neue Jahr blicken.

 

In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Eine stimmungsvolle Zeit, die im Zeichen der Freude, der Mitmenschlichkeit und Toleranz steht. Mögen auch wir in diesem Sinne das Weihnachtsfest feiern! Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Meyer"

Lesen Sie auch:

"Ein bewegtes und ereignisreiches Jahr" (Reichertshofen)

"Haben bedeutende Marksteine gesetzt und mehrere Meilensteine erreicht" (Baar-Ebenhausen)

In Rohrbach ist vieles in Bewegung

"Kontinuierliche Fortentwicklung unserer pulsierenden Gemeinde" (Reichertshausen)

"Wir sehen in unserer Gemeinde viel Elan und Ideenreichtum, großartige Leistungen und Zusammenhalt" (Schweitenkirchen)

"Wir haben in Hettenshausen gemeinsam wieder viel erreicht"

Weihnachten als Symbol für den sozialen Frieden (Ernsgaden)

"Ich bedanke mich für herausragendes Miteinander und großes Engagement" (Wolnzach)

"Konjunktur- und Zuwanderungsboom in Bayern bringt nicht nur positive Aspekte" (Jetzendorf)

"Wir haben in Ilmmünster gemeinsam wieder viel erreicht"

"Mit Glück und zahlreichen Helfern eine größere Katastrophe verhindert" (Vohburg)

"Aus Sicht der Gemeinde Pörnbach können wir von einem guten Jahr sprechen"

In Gerolsbach geht was voran

"An der stetigen Verbesserung unseres Lebens(t)raums Geisenfeld arbeiten" 


Anzeige
RSS feed