Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

In Reichertshausen hat sich heuer viel getan. Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) über die wichtigsten Projekte und geplante Maßnahmen.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht die Ausführungen der Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Reinhard Heinrich (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Reichertshausen: 

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zufrieden können wir auch heuer auf das ablaufende Jahr 2018 zurückblicken, denn wir haben wieder viel geschafft, um unserem Slogan 'Reichertshausen...hier fühl ich mich wohl' gerecht zu werden.

Die Generalsanierung der 'Hans-Oberhauser-Grund- und Mittelschule' nähert sich seiner Vollendung. Um die Jahreswende wird das zirka sieben Millionen Euro teure Projekt abgeschlossen. All unseren Schülerinnen und Schülern stehen dann bestmögliche räumliche und ausstattungsmäßige Voraussetzungen für ein optimales Lernen zur Verfügung. Auch die 'alte' Schulturnhalle wird in einem neuen Glanz erscheinen und zur Freude unserer Vereine neben der Ilmtal-Halle noch mehr Möglichkeiten für sportliche Betätigungen bieten. Auch die Mittags- und Nachmittags-Betreuung der Grundschüler wird davon profitieren, da den Schülerinnen und Schülern dann im Winterhalbjahr beziehungsweise bei schlechtem Wetter genügend Platz zum Spielen und Toben zur Verfügung steht.

 

Das Gewerbegebiet in Grafing nimmt Form an. Zahlreiche mittelständische Unternehmen siedeln sich dort an und schaffen eine Reihe neuer Arbeitsplätze. Auch der Gemeindekasse tut dies gut, da mit höheren Gewerbesteuer-Einnahmen gerechnet werden kann.

Im Bereich der Daseins-Vorsorge ist uns ebenfalls ein großer Wurf gelungen: Am Kammererberg wurden zwei große Gewerbeflächen geschaffen. Auf einer davon entstand ein neuer großer Edeka-Einkaufsmarkt mit über 25 000 Produkten. Ab Januar 2019 wird auch der gemeindliche Bürgerbus mehrmals pro Woche dort halten. Nach der Generalsanierung des 'alten' Supermarktes im Ortskern von Reichertshausen wird dann 'Penny' Mitte 2019 einen neuen Discounter eröffnen. Der Bevölkerung stehen somit künftig zwei Einkaufsmärkte in Reichertshausen zur Verfügung.

In den neuen Baugebieten in Reichertshausen und Oberpaindorf herrscht eine rege Bautätigkeit. Zahlreiche einheimische Familien konnten dank des neuen Reichertshausener Bauland-Modelles einen Bauplatz zu erheblich verbilligten Preisen erhalten. Um den horrenden Grundstückspreisen entgegenzutreten, wird man auch in den nächsten Jahren versuchen, nach diesem Modell in Reichertshausen sowie in einigen Ortschaften weiteres Bauland auszuweisen.

 

Im Bereich des Straßenbaues ist die Gemeinde in diesem Jahr ebenfalls sehr aktiv geworden: Die Gemeindeverbindungsstraße Reichertshausen-Grafing-Paindorf-Oberpaindorf wurde in Angriff genommen. In einem ersten Teilbereich bis Paindorf erhielt die Straße nicht nur eine neue Decke, sondern wurde auf der freien Strecke von zirka 4,90 Meter auf nunmehr 5,50 Meter verbreitert, was bei einem Begegnungsverkehr sichtlich guttut. Im nächsten Jahr folgt der zweite Teil von Paindorf bis nach Oberpaindorf.

Sehr vorausschauend hat die Gemeinde des Weiteren im Bereich des Bestattungswesens gehandelt. Der Waldfriedhof in Reichertshausen wurde erweitert, so dass für die Zukunft genügend Grabflächen zur Verfügung stehen. Aber nicht nur das: Die Auswahl an Bestattungs-Möglichkeiten wurde ausgeweitet. Neben Urnen-, Einzel- und Familiengräbern steht künftig auch eine Urnenwand zur Verfügung. Zudem wurde auch die Möglichkeit von so genannten Baumfried-Bestattungen geschaffen.

Wir haben also heuer wieder vieles geschaffen beziehungsweise in Angriff genommen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir haben deshalb auch im nächsten Jahr einiges vor:

Die Außenanlagen der Grund- und Mittelschule in Reichertshausen müssen generalsaniert und dabei neben den Sportanlagen (100-Meter-Laufbahn, etc.) auch zusätzliche Pausenflächen geschaffen werden. Zudem muss für die Grundschule in Steinkirchen sowie den dortigen Außenflächen (Dorfplatz, etc.) ein Sanierungs-Konzept erstellt werden, das man dann ab 2020 in Angriff nimmt.

 

Die Kläranlage 'Oberes Ilmtal' wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht, damit ein möglichst effizienter Betrieb gewährleistet wird und die laufenden Abwasser-Gebühren nicht ungebremst weiter steigen.

Des Weiteren ist uns auch der Ausbau und die Sicherung der zentralen Wasserversorgungs-Anlage sehr wichtig, damit wir sicherstellen können, dass alle Haushalte auch künftig Trinkwasser von stets bester Qualität erhalten.

'Jedes Kind erhält einen Platz in einer der gemeindlichen Kindertagesstätten.' Damit wir diesen sehr wichtigen Grundsatz auch weiterhin zu 100 Prozent erfüllen können, werden wir in Steinkirchen eine vierte Kindertagesstätte sowohl für Kindergarten- wie auch Krippenkinder bauen.

Im Bereich des Breitband-Ausbaues wollen wir noch mehr erreichen. Wir werden versuchen, dass das Netz der schnellen Daten-Autobahnen zum Wohle und Nutzen der Bürgerinnen und Bürger noch weiter ausgebaut wird.

Einen Fokus werden wir auch auf die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum legen. Wir wollen versuchen, die Voraussetzungen für erschwingliche attraktive Mietwohnungen zu schaffen.

 

Zusammenfassend darf festgestellt werden, dass wir uns zur kontinuierlichen Fortentwicklung unserer pulsierenden Gemeinde auch im kommenden Jahr mit viel Herzblut engagieren und einsetzen werden!

Zum bevorstehenden Jahresschluss möchte ich es nicht versäumen, mich bei den vielen ehrenamtlich tätigen Personen für ihr großartiges Engagement, das sie uneigennützig und vielfach auch unentgeltlich in den gemeindlichen Vereinen und Verbänden als Übungsleiter und Betreuer erbringen, sehr herzlich zu bedanken. Vergelt's Gott möchte ich auch all denjenigen sagen, die bei der Erfüllung von öffentlichen Aufgaben – sei es als aktive Floriansjünger in den fünf gemeindlichen Feuerwehren oder als Bürgerbusfahrer beziehungsweise als Schulweghelfer in Reichertshausen und Steinkirchen, etc. – tagein, tagaus eine sehr wichtige und wertvolle Arbeit leisten.

Ein großes Lob möchte ich des Weiteren den Elternbeiräten in den Schulen und Kindertagesstätten sowie nicht zu vergessen den mit viel Herzblut tätigen Mitarbeiterinnen in den Mittags- und Nachmittags-Betreuungen der Grundschulen in Reichertshausen und Steinkirchen aussprechen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hoffe und wünsche mir, dass es uns auch 2019 gelingen möge, unsere Gemeinde mit all seinen Ortschaften in einem konstruktiven Miteinander noch ein Stückchen schöner und attraktiver zu gestalten. Machen Sie bitte mit. Sie werden sehen: Es lohnt sich! 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2019, das von reichlich Gesundheit, persönlicher Zufriedenheit und vielen schönen Momenten geprägt sein möge!

Ihr 

Reinhard Heinrich"

Lesen Sie auch:

"Wir sehen in unserer Gemeinde viel Elan und Ideenreichtum, großartige Leistungen und Zusammenhalt" (Schweitenkirchen)

"Wir haben in Hettenshausen gemeinsam wieder viel erreicht"

Weihnachten als Symbol für den sozialen Frieden (Ernsgaden)

"Ich bedanke mich für herausragendes Miteinander und großes Engagement" (Wolnzach)

"Konjunktur- und Zuwanderungsboom in Bayern bringt nicht nur positive Aspekte" (Jetzendorf)

"Wir haben in Ilmmünster gemeinsam wieder viel erreicht"

"Mit Glück und zahlreichen Helfern eine größere Katastrophe verhindert" (Vohburg)

"Aus Sicht der Gemeinde Pörnbach können wir von einem guten Jahr sprechen"

In Gerolsbach geht was voran

"An der stetigen Verbesserung unseres Lebens(t)raums Geisenfeld arbeiten" 


Anzeige
RSS feed